Türen - Wie geht es besser ?

Radioaktivman

ww-fichte
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Neunkirchen
Hallo.
Ich habe für meinen Wohnzimmerschrank Türen mit Glaseinsatz gebaut. Bin in grossen und Ganzen zufrieden, da die Türen an meinem ersten Wohnzimmerschrank ein Griff ins Kl....waren.
Da diese abertrotzdem leicht krumm sind und ich demnächst wieder welche machen will, wollte fragen ob der Weg grundsätzlich richtig ist.

siehe hier:
Ambilight Heimkino von Radioaktivman

gruss
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Fehlerquellen gibt es genug dafür,
- ist das Holz auch genau im 90 Gradwinkel abgeschnitten worden bzw. Abgerichtet.
- wurde genau 90 Grad ins Holz gebohrt.
- war das Holz richtig Trocken.
- wurde zu viel druck beim Spannen gegeben. (Überspannung)
- das Profil finde ich bei dieser Holzstärke zu gross das geht ganz schön auf die Auflagefläche.

und seit wann ist es krumm, direkt nach dem Bau oder später ?

Gruß
 

Radioaktivman

ww-fichte
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Neunkirchen
Krumm ist es von Anfang an. Hab mir für das bohren sogar nen bohrklotz aus Buche gemacht, als Führung damit es gerade werden soll und die Abstände auf beiden Seiten stimmen.
Gruss
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, hast du für deine Türen Keilverzinkte Hölzer genommen.
Zum einen sieht es für meine Begriffe bescheiden aus, zum anderen wird das Holz eigentlich nie wirklich gerade sein. Vermutlich hast du der Einfachheit halber Streifen von der Platte runtergeschnitten. Wie gesagt, ich würde normales Massivholz sauber abrichten und dann für die Türen verarbeiten.
"Chichilla" kenne ich nur von Zimmertüren und Fenstern. Im Möbelbau habe das noch nie gesehen. Aber dir muss es gefallen.

Gruß
Gerhard
 

Radioaktivman

ww-fichte
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Neunkirchen
Ja ist keilverzinkt. Man sieht es auch nur an einigen wenigen stellen. Sollte auch eigentlich keines werden, aber der grosshändler gab nix anderes her. Leider. Hatte die kompletten planung mit 18 mm gemacht und muste dann wegen den lieferproblemen alles mit 19 mm keilverzinkt ummodeln.
Das mit den massivholz Kling logisch.
Danke
 
Oben Unten