Türen Schleifabschleifen - welches Schleifpapier?

rondras

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
9
Ort
Obertshausen
Hallo zusammen,

warscheinlich steht's schon irgendwo, aber ich finde es einfach nicht...
Ich möchte unsere alten Holztüren von zwei Schichten Lack befreien und frage mich jetzt, welches Schleifpapier dafür das richtige wäre. Das angeblich für Lack geeignete Baumarktpapier macht jedenfalls viel zu schnell schlapp...
Hat jemand von Euch einen konkreten Tipp? Ich verwende eine Metabo SXE 425.
Vielen Dank im voraus,
Tim
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Bosch RED WOOD

Hallo!

ehemals weißer zwischenzeitlich leicht vergilbter Lack, 17 Türen im Haus vom Arbeitskollegen.

Hatte die Bosch Red Wood Schleifblätter und Festool Rotex, einmal andere Blätter da ich meine nicht im Auto hatte (haben wir in der Nähe im Edel-Fachgeschäft geholt), waren teurer aber nicht besser als die Bosch.

Ob es die passend für Deine Metabo gibt weiß ich nicht.
Bestelle meine immer bei
WERKZEUG SCHADE GMBH Geschäftsfü

(weder verwandt, noch verschwägert, noch provisionsbezogen)

Grüße

German
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
vielleicht vorher mit nem Heissluft-Gebläse oder Abbeizer arbeiten ?!

Ansonsten bin ich der Meinung, grob anfangen um viel Ertrag zu haben, und dann immer feiner werden...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Festool Granat, oder Abranet bzw. Abranet HD. Diese setzen sich nur sehr langsam zu und halten daher sehr lange. Ob die Festool Scheiben bezüglich der Lochung auf den Metabo passen, weiß ich jedoch nicht.

Gruß

Heiko
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
und unbedingt Sauger benutzen, damit die Scheiben sich nicht noch schneller zusetzen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich glaub, die festool-Lochung passt nicht, 6Loch dürfte richtig sein, Festool hat 9-Loch. Ich würd mal nach Mirka oder Klingspor-Scheiben Ausschau halten. Beides sind gute Markenhersteller. Auch bei Ebay zu finden.
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
ich habe ein aehnliches problem - und habe es bisher vergeblich mit den festool rubin versucht. die gehen nicht da "geschlossenes papier".

dachte jetzt anstatt "granat" evtl an "saphir" mit ner gemeinen koernung ... was haltet ihr davon?
 

rondras

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
9
Ort
Obertshausen
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps. Ich glaube, die Festool Scheiben könnten gehen, haben zwar ein Loch in der Mitte zuviel, aber das dürfte ja nicht das Problem sein.
Ich habe mir die von Euch vorgeschlagenen Schleifmittel mal angesehen und finde das Mirka Abranet ganz interessant, weil das gar keine Löcher hat sondern statt dessen ein durchlässiges Netz zu sein scheint.
Mit welcher Körnung würdet Ihr denn anfangen grob zu schleifen?
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Anfangskörnung

Hallo!

hatte mit Körnung 40 angefangen, das waren sicher 3-4 Lackschichten die letzten 30 jahre gewesen.
Da mußte erstmal richtig grob was runter - mit Körnung 60 hatte sich da irgendwie noch nichts getan
nach dem Schleifen hatte ich mit weißer Grundierung und Spachtel die Tür-Dellen erstmal rausgemacht - dadrauf mit Körnung 100 Zwischenschliff, meine Türen sollten wieder deckend weiß gestrichen werden, wir haben die dann mit Glasurit EA Hochglanzlack weiß gerollt.

Nur mit Absaugung arbeiten, der Schleifstaub ist sicher alles anders als gesundheitsförderlich und ich kenne keinen, der das dann in der Wohnung haben will - am besten vernünftiger Sauger mit Einschaltautomatik und geräte-passendem Antistatik Saugschlauch.

Grüße

German
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Ich habe mir die von Euch vorgeschlagenen Schleifmittel mal angesehen und finde das Mirka Abranet ganz interessant, weil das gar keine Löcher hat sondern statt dessen ein durchlässiges Netz zu sein scheint.
Mit welcher Körnung würdet Ihr denn anfangen grob zu schleifen?
ich benutze abranet scheiben jetzt schon seit jahren...und bin sehr zufrieden mit dem abtrag...
die haben eine enorme standzeit...gegenüber anderen schleifscheiben....
sind zwar ein bissel teurer in der anschaffung...dafür halten die aber auch extrem lange...

die abranet schreiben sind von der körnung her...nicht mit normalen schleifscheiben vergleichbar...
wenn ich mit einer normalen 60er kornscheibe arbeite...sollte ich mit abranet eine stufe höher gehen...(auf 80er korn)...da der abtrag sonst zu extrem ist...
 

rondras

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
9
Ort
Obertshausen
Danke nochmal allen für die vielen Tipps. Ich habe mir jetzt mal die Abranet mit 80er Korn bestellt. Ich berichte dann wie diese funktioniert haben.
Viele Grüße,
Tim
 
Oben Unten