Türen mit Füllung herstellen

KrisWill

ww-fichte
Registriert
12. Dezember 2012
Beiträge
15
Liebe Forumgemeinde!

Ich möchte auf einem Frästisch Türen mit Füllungen für einen Treibtisch herstellen. (Wunscherbebnis siehe "Tür für Schreibtisch.jpg" Ich habe mir nun die angebotenen Abplattfräser mit den dazugehörigen Profil- & Konterprofilfräsern durchgesehen. Leider werde ich aus den Angaben der Hersteller nicht schlau.

Ich habe ein Set gefunden, daß für meine Anforderung ausreichen sollte. (Siehe Bild "Beschreibung Set" (Ich will 18 - 19mm Holzdicke verwenden)

In der Darstellung Schnitt der Herstellers ist zu sehen, daß der Innenteil höher als die Profilleisten der Tür ist. Das habe ich so noch nie gesehen.
Soll daß nicht umgekehrt sein?

Den Konterprofilfräser gibt es auch noch in einer 4mm Variante (Maß C2)
Um mir den Unterschied vorstellen zu können, habe ich versucht, die Profile der Fräser aufzuzeichnen. Dafür fehlen mir aber Maße für den Abplattfräser. Ich brauche entweder den Innendurchmesser, oder die Höhe er 15° Fase.
Kann mir jemand sagen, wie ich zu diesen Maßen komme? (keine Herstellerangabe) Sind die Darstellungen der Fräser maßstäblich richtig? --> Dann kann ich mir die Fehlenden Maße herausmessen.

Zum Abschluß habe ich noch eine Frage bezüglich der Profilfräser.
Ich habe 2 und 3 Teilige Fräser gefunden. Die 2 teiligen müssen zum Fräsen immer umgebaut werden, mit den 3 teiligen braucht man nur die richtige Höhe einstellen. Haben die Bauformen sonst noch vor, oder Nachteile? Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen den grünen (CraftPro) und den grauen (professionelle) Fräsern? Der Preisunterschied ist teilweise riesig. (siehe Beispiel Abplattfräser ø86mm) Ist dieser gerechtfertigt?


Ich würde mich über eine Auskunft sehr freuen.

Willi
 

Anhänge

  • Tür für Schreibtisch_.jpg
    Tür für Schreibtisch_.jpg
    585,4 KB · Aufrufe: 39
  • Beschreibung Set.jpg
    Beschreibung Set.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 37
  • Schnitt.jpg
    Schnitt.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 24
  • Abmaße.jpg
    Abmaße.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 18
  • Fräser_ø86_15°_grau.jpg
    Fräser_ø86_15°_grau.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 27
  • Fräser_ø86_15°_grün.jpg
    Fräser_ø86_15°_grün.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 21
Oben Unten