Türen mit Dispersionsfarbe / abbeizen

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

eine Bekannte hat Innentüren und Rahmen mit Disperionsfarbe gestrichen, da ihr das Altweiß nicht gefiel. :eek:
Zweimal, mit dem Pinsel, in weiß. Nach einem Jahr sieht sie ein, daß es keine gute Idee war. Farbe ist dreckig und das ganze sehr streifig.
Gibt es einen guten Trick, wie die Wandfarbe da wieder runtergeht? Ist feste Dispersionfarbe mit etwas löslich, so daß ich nicht alles abschleifen muss?

Danke
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Dispersion

normalerweise mit Wasser, ist eine Lösung von Kunststoff in Wasser. Kann funktionieren.
Ansonsten- Ziehklinge ist immer ne gute Idee
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Mit Wasser ist da nicht mehr viel zu machen, die Farbe ist durchgetrocknet.
Ich kann die Türen ja nicht über Nacht in Wasser lagern, dann hat es sich erledigt :emoji_wink:

Ziehkliinge habe ich mich noch nicht so rangetraut, muss man schärfen.
Greift die die trockene Farbe, oder muss ich die vorher anbeizen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mal so eine Idee: Wenn die Haftung der Farbe gut ist: Schleif die Oberfläche wieder schön glatt und geh mit einem Acryl-Wasserlack drüber, z.B. Caparol Capacryl. Das funktioniert in der Regel recht gut.

Ansonsten könnte man mit heißem Wasser, Reiniger und viel Mechanik (harte Bürsten) probieren. Das Zeug ist ja nur begrenzt scheuerbeständig.

Mit Ziehklinge könnte ich mir auch gut vorstellen, wenn du die Farbe erstmal etwas mit Spüliwasser einweichst.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ja,

also drei Alternativen:
1.) Mit heiß Wasser und Spüli einweichen, dann abschaben
- Wird vermutlich nicht reichen
Ich mache eine Probe-Ecke am Wochenende
2.) Nur Anschleifen und mit Wasser-Lack rüber
- Oberfläche wird nicht glatt, da Untergrund sehr uneben (dick Farbe mit Pinsel)
Oder stark schleifen, dann viel Staub in der Bude
3.) Richtig abbeizen, dann abschaben
- Gestank
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Nach wie vor

Ziehklinge. Nix weichen, einfach abkratzen. Damit kriegt man DD- Lack runter, dan auch das bisschen Dispersion
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine ausgehärtete Dispersionsfarbe ist nicht mehr wasserlöslich. Das Zeugs geht echt übel runter. Möglicherweise ist der Verbund mit dem Lack nicht sonderlich gut, da könnte die Ziehklinge schon helfen.
Aufgrund der nicht selten vorhandenen mineralischen Zusätze wird die Standzeit jedoch eher gering sein. Versuch macht klug :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mach mal einen Probeschliff. Das Zeug lässt sich in der Regel super schleifen, so dass die Oberfläche recht schnell glatt ist. Würde zuerst mit Korn 80 drangehen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

gegen Staub sollen Staubsauger helfen ...:emoji_wink: Im Ernst: beim Schleifen von Hand den Sauger daneben halten (lassen). Oder gar einen Schleifklotz basteln mit Löchern fürs Absaugen und Anschluß für den Staubsauger. Schleifgeräte sollten einen Anschluß für den Sauger haben.

Grüße
Rainer
.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Gut, einweichen mit Wasser fällt raus.
Also direkt mit Ziehklinge für das Grobe und dann mit dem Schleifer ran
Ich würde mit Rutscher und Excenter arbeiten, beide haben Staubsaugeranschluss.

Korn 80 ist natürlich grob, aber dann noch mit 100 und 120 hinterher, nach der ersten Grundierung mit 150

Danke

Reiner
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Um was für Türblätter geht es denn?
Glatte Türblätter sind doch ruckzuck mit dem Excenter geschliffen, Dispersion lässt sich super schleifen. Verbund zum Lack testen (Cuttermesserprobe), und dann einfach drüber da :emoji_wink:

Der Staubsauger hält übrigens nicht nur die Bude sauber sondern entsuabt gleich die Oberfläche mit, dann musst du nicht so oft wischen.
LG
 
Oben Unten