Türen kleben an Dichtung

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Hallo. Ich habe vor 3 Monaten Holztüren zum Bad und Flur gestrichen. Im Türrahmen sitzt jeweils eine gummi Dichtung. Nun ist es so dass die Tür immer ab der Dichtung klebt. Habe versucht die Dichtung mit trennmittel zu behandeln. Hat nichts gebracht. Die Farbe der Tür war Wasserbasierend. Aufbau :
Isogrund, Spachtel um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Haftgrund und 3 Schichten Farbe. Um es zu mattieren mit feinem fließ geschliffen. Kann es sein dass die Tür jetzt so glatt ist dass sie sich sozusagen an der Dichtung fest saugt?
Oder hat jemand eine Idee wie ich das weg bekomme? Silbergleit vielleicht?
Danke Gruß dsdommi
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Hallo Carsten.
Danke für deine Antwort.
Da wandert die Farbe?
Das streichen ist wie gesagt 3 Monate her. Und Trocknung der einzelnen Lagen jeweils 48 Std. Wie lang brauchts denn bis die Farbe blockfest ist was immer das auch heißt :emoji_stuck_out_tongue:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Den Farbenhersteller fragen, kann aber gut sein, dass Dichtungsmaterial und Farbe sich nicht vertragen, besonders bei älteren Dichtungen die nicht
auf die heutigen Farben abgestimmt sind.
Gruss brubu
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Ja. Die Dichtung ist schon älter. Aber warum klebt das denn wenn alles trocken ist. Hilft vielleicht einfetten mit irgend was? Hirschtalk vielleicht?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Lack ist nicht PVC-beständig. Wie Justus schon sagt, Dichtungen tauschen.

Je nach Typ im Fachhandel oder bei Dichtungslieferanten wie beispielsweise GfA.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gerade bei Dichtungen gilt mehr als anderswo : Wer misst .....
Entweder ein Stück abschneiden sauber im 90 ° Winkel auf ein Stempelkissen drücken (so man sowas noch hat) und dann auf ein Stück Papier noch besser wäre sogar ein mm Papier und das an einen einschlägigen Dichtungshändler schicken. Alternativ geht natürlich auch ein Stück original Dichtung.
Und die Längen großzügig Messen. Wenn es Stahlzargen sind kannst du dich auch gerne melden im Keller liegen bei uns noch x km.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Hallo Carsten. Danke für die Erklärung und das Angebot. Sind aber Türzargen. Werde ein Stück abschneiden und einschicken. Hatte ich bei den Fensterdichtungen auch schon gemacht. Hat gut funktioniert.
 
Oben Unten