holzwurm1984

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2015
Beiträge
2
hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.Ich soll bei Bekannten 5 Türen(Innentüren) ausbauen

und neue einbauen!!!

Jetzt waren da aber vor kurzem 3 Bulgaren die das auch schon machen sollten

aber halt schön günstig!! (günstig war es)

Die haben nämlich einfach die neuen Türen auf die vorhandenen

Stahlzargen mit Silikon draufgeklebt.

Jetzt lösen sich aber nach und nach die Einzelteile und von Mauerkante bis

Kante Türrahmen sind es mal gepflegt 5 bis 6 cm.

Jetzt meine Frage!!

Jetzt soll ich alles rausreißen (Stahlzarge+Holzzarge) und neue einbauen!!

Wie messe ich die neuen Türen aus??

Ich war gestern da zum Messen und habe folgende Maße!!

Ich habe eine Breite von 630 mm (Futter Innenmaß)

Eine Höhe von 1940 mm und eine Wandstärke von 140 mm!!

Wenn ich jetzt nach den DIN Maßen gehe bin ich ja entweder drunter oder

drüber!!

Würdet ihr Sondermaße bestellen (was eine Kostenfrage ist)

oder würdet ihr DIN Maße bestellen und von der Wand was wegstemmen

beziehungsweise was aufdoppeln??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.646
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Angegebenen Maße bei der Mauerstärke sind eigentlich Mittelmaße durch die Zierbekleidung hat man mind +/- 10 mm in beide Richtungen Spiel. Genauere Planungsmaße gibt es auf den meisten Homepages der Türenhersteller:
Dann gibt es noch die DIN Mauerwerksöffnungen für Innentüren. Sind aber SEHR optimistisch festgelegt. In der Breite plus 15 mm dann ist auch Platz für die Bandtaschen und Platz zum ausrichten wenn da mal etwas nicht so gerade ist wie es die DIN gern hätte.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
5 Innentüren mit einer Breite von 63 ? Da würde ich generell überlegen ob man in diesem Zuge die Möglichkeit hat, was zu machen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Nichts für Ungut, aber ich würde mir überlegen ob ich mir eine Arbeit aufs Auge drücke von der ich offensichtlicherweise keine Ahnung habe.

Die Dankbarkeit deiner Bekannten wird sich in Grenzen halten, wenn deine Türen bescheiden eingebaut sind:emoji_wink:
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Lese dich mal in die DIN 18101 ein: Wenn du bei auf Stahlzargen mit "bulgarischem Silikon aufgeklebte Holzzargen" ein Innenmass von 630mm hast, sollte das Rohbaumaß gefühlsmäßig mindestens 760 x 2005 sein, eher größer! (Wandstärke unwichtig! Und gar nix Aufdoppeln oder Abstemmen!)

Schließe mich der Meinung von Roostie an!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zum technischen Problem kann ich nichts beitragen, trotzdem würde auch ich es mir mindestend zweimal überlegen, einen Auftrag gerade von Bekannten anzunehmen, bei dem ich mich nicht auskenne.
Bekannte sind, hoffentlich lesen hier keine mit, mit die undankbarsten Kunden.
Zum einen halt die Sache mit der Bezahlung, die wenigsten Bekannten sind bereit, die erbrachte Leistung auch entsprechend zu entlohnen. Gut, da kommt es halt drauf an, wie gut die Bekannte sind, da muss man halt abwägen. Vielleicht habe ich auch die falschen Bekannten. :emoji_grin:
Das Hauptproblem ist aber, dass man mit diesen "Kunden", wahrscheinlich noch über eine lange Zeit Kontakt hat und einee gute Beziehung habem will. Klappt der Auftrag ist alles in Butter. Geht aber was schief, was gerade bei noch nie ausgeführten Arbeiten passieren kann, hat man wenn es doof läuft ein lang anhaltendes Problem. Weil auch wenn es Anfangs anders klingt, erwarten die meisten ein ähnlich hochwertiges Ergebnis, wie von einem gewerblichen Profi. Wird dies nicht erreicht, gibt es lange Gesichter.

Von daher behandle ich solche "Aufträge" mit Vorsicht und überlege zweimal ob ich es mache oder nicht.
 

holzwurm1984

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2015
Beiträge
2
Ok danke schonmal für die Antworten!!

Ja bin wirklich am überlegen ob ich es

machen soll!!

Es sind zwar nicht meine ersten Türen habe schon ein paar eingebaut

aber da war es entweder ein Rohbau oder ich konnte die Maße an der

vorhandnen Tür entnehmen!!

Aber so einen Pfusch hab ich noch nie gesehn!!

Mfg Janos
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
OT:

Vielleicht habe ich auch die falschen Bekannten. :emoji_grin:...

....Klappt der Auftrag ist alles in Butter.

Beim ersten kann ich sagen dass ich wohl auch falsche Bekannte habe.

Und beim zweiten gibt es noch die Variante:

Och das ist aber toll.... kannst Du hier und da noch mal grad nur ganz kurz nachschauen...
...wie, ....das kostet Geld? :eek:

Gruß M.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bekannte sind, hoffentlich lesen hier keine mit, mit die undankbarsten Kunden.
dass kann ich bestätigen, genauso, wie die liebe Verwandtschaft. :emoji_grin:
Zum einen halt die Sache mit der Bezahlung, die wenigsten Bekannten sind bereit, die erbrachte Leistung auch entsprechend zu entlohnen.

So isses, hatte mal für für (nun einst) gute Bekannte eine Küche umgebaut. Zu fahren waren das ca. um die 700 km hin/zurück. Trotz voriger mündlicher Vereinbarung kamen unverschämte Telefonate, was ich mich doch erdreiste meine Arbeit in Rechnung zu stellen und zum anderen wäre es frech auch noch Fahrtkosten zu berechnen. Die Materialkosten seien eh schon teuer genug........tja, da muß man sehr gut abwägen...

...gut is jetzt doch OT
 

Mitglied 42582

Gäste
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Ich kannte mal einen, der seinen Umzug durch den Freundeskreis organisiert hat. Alle haben seinen Kram in ihre Privatwagen gepackt, weil er kein Geld für einen Möbelwagen ausgeben wollte. Nach aus dem 2. Stock 100km weiter in den 4. Stock, gab es dann auch was zu Essen. Aber nur das günstigste Menü und Getränke sollten selbst bezahlt werden.

Den nächsten Umzug musste er dann von einer Spedition machen lassen, da alle Helfer an sämtlichen Umzugsterminvorschlägen beschäftigt waren:rolleyes:
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Das ist halt auch einer der Unterschiede zwischen Bekannten, Familie und Freunden.

Meine Erfahrung:

Bekannte --> Mache es jetzt, gratis und Perfekt.
PS ich bin oft (nicht immer) undankbar.

Familie --> Mache es vorgestern, für Materialkosten (oder aus Sachen die du ja eh noch hast) und Perfekt.
Ich bin dankbar, glaube dir aber nicht (außer ich habe es gesehen) das es soooo Zeitaufwendig war.

Freunde --> Mache es wenn du Zeit hast, und Lust und ich helfe dir dabei und/oder lerne etwas. Ich möchte dir etwas dafür geben (wird natürlich nicht angenommen, da man sich gegenseitig hilft). Und mach es so gut du kannst. Du hast mir schließlich vorher erzählt das du kein Profi bist.
Ich bin sehr sehr dankbar und werde mich revanchieren!

Familie ist Familie (da konnte ich mir ja nicht alle aussuchen), aber der Sprung vom Bekannten zum Freund ist auch deshalb, bei mir sehr groß.

Liebe Grüße
 
Oben Unten