Türen aus MDF

dererwin65

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hey,
ich möchte mir eine Tür (2,5 m x 0,98m) mit Glasauschnitt einbauen.
Türrohlinge mit diesen maßen gibts bei mir leider nicht. Meine Idee ist
jetzt, sie aus gedoppelten MDF-Streifen(wg. dem Glasauschnitt)
zu fertigen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das dann nicht doch verzieht.
und reicht verkleben mit Holzleim? Das Format ist ja ziemlich groß und
dann noch das VSG-Glas?
vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

MDF geht wohl, verkleben mit Holzleim geht auch, und wenn zwei Lagen gut ausgerichtet verleimt sind wird's wohl auch kaum zu Verzug kommen, ABER:

Hast Du auch bedacht welche Gewichte da zusammen kommen?

Ich würde Stefans Idee weiter verfolgen...

Gruß, André.
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
ABER:

Hast Du auch bedacht welche Gewichte da zusammen kommen?

Alles eine Frage der Bänder. Hier kannst Du z.B. unter Türgewicht deine Bänder Anzeigen lassen. SIMONSWERK - Produktinformationssystem

Da Du einen Lichtausschnitt herstellst, nimmst Du zusätzlich noch einiges an Gewicht raus.

Aber im grunde gebe ich schreiner02 recht. Man muss die Türen nicht unnütz schwer machen.

Der Aufbau funktioniert aber nur bei klimaklassen 1.
Solltest Du was anderes vorhaben wird dein MDF ohne Zusätze nicht mitspielen.

M.f.G. Thomas
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Was ist schwerer? MDF oder VSG-Glas? Ich weiß es auf die Schnelle nicht zu sagen.

Und - schon klar dass es auch eine Frage der Bänder ist.

Gruß, André.

Wahrscheinlich das MDF.

Dichte Gals 2500 kg/m³
Dichte MDF 600 - 900 kg/m³

40mm MDF ca 24 - 36 kg/m²
2x3mm VSG ca kg/m² ca. 15 kg/m²
2x4mm VSG ca kg/m² ca. 20 kg/m²

Und warum VSG???

ESG reicht doch?

Gruß Mario
 

dererwin65

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Danke für Eure Anregungen

Ich habe jetzt hier Tischlerplatte light mdf deck, 40er STärke mit 2,50m länge gefunden. Die ist verzugsstabil und nicht so schwer.
grüße der erwin65
 
Oben Unten