Türen aufmöbeln

-felix-

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor ca 20 Jahren vom Schreiner Türen anfertigen lassen. Die Türen sind Wenge funiert und relativ dunkel.
Inzwischen sehen die Türen in einigen Bereichen unansehlich aus - z.B. am unteren Rand durch Wischen.
Ich hab keine Ahnung, ob die Türen lasiert oder gebeizt sind (was ist der Unterschied ??).
Die Schreinerei gibt es leider nicht mehr um nachzufragen.

Jetzt möchte ich die Türen nach und nach renovieren, wobei die Farbe und die starke Maserung der Wenge erhalten bleiben soll.

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen?

Danke - felix
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu nem Schreiner gehen und um Überarbeiten bitten.
Als Laie hat man das Furnier ( gehe ich mal von aus) sehr schnell durchgeschliffen.
Die Türen sind vermutlich gebeizt UND lackiert.
Beize ist nur Farbe ohne das die Oberfläche geschützt wäre, das übernimmt der Lack.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Ich würd´s zuerst mit Renuwell, Baolin, etc probieren. Aber kein Billigprodukt aus dem Baumarkt. Bei den alten Säurehärerlacken (nehme an so einer ist drauf) wirkt das oft schon Wunder.
Abschleifen und neu behandeln kann man später immer noch. Deshalb auch nur Möbelpolitur aus dem GUTEN Fachhandel verwenden. Da hat man bei evtl. anschließendem Sleifen und Lackieren dann keine Probleme. Billigprodukte enthalten manchmal sehr viel Silikone.

gerhard
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Felix,
Lasieren = Streichen oder Spritzen mit abgetöntem Oberflächenmaterial, leicht deckend.
Beizen= Rohes Holz färben. Wird gemacht vorm Lackieren.
Untere Ränder an Türen hell vom Wischen= Lack angegriffen bis zerstört bzw. von Wasser unterwandert und abgelöst. Läßt sich manchmal mit passendem Lösemittel regenerieren. Regenerieren funktioniert nicht bei gehärteten bzw. 2Komp. Lacken, was sich von hier aus aber nicht bestimmen läßt. Da müßte vielleicht doch mal ein Fachmann hin schauen. Mit Möbelpolituren wie den genannten erzielst du evtl. nur einen kurzfristigen Effekt. Diese sind m.E. eher für intakte Lackflächen gedacht, und da eher als Reiniger. Aber probieren geht über studieren. Ich würde an diesen Türen als Laie nichts tun, wovon ich nicht die Konsequenz weiß.
Gruß Werner
PS: Detail - Fotos möglich?
 
Oben Unten