türen an dreieckigem schrank

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo,
ich möchte einen schrank bauen, der von vorne die form eines dreiecks hat.
also oben die spitze und die basis.
wie kann ich in diese form türen einsetzen. nach meinen überlegungen würden die
immer an den seiten beim öffnen klemmen(?).
oder gibt es dafür einen trock?
danke für hinweise
heiner
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
danke schon mal. zeichnung einstellen wäre sicher gut, kann ich aber nicht.
man kann sich das so vorstellen, dass die tür ein dreieck ist. oben spitz, unten breit.
oder die seitenwände des schrankes laufen oben spitz zusammen. ich hoffe es wird so deutlich.
heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
das dachte ich auch schon. ist aber nicht schon schön, weil dann die klappe/tür vor dem schrank liegt und man schlecht an den schrank heran kommt.
gibt es noch eine andere möglichkeit?
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Skizze wäre wirklich schön. Aber erstmal:

Was ist geplant - eine Tür oder zwei (nebeneinander(!) - übereinander ist erstmal egal)
Wenn 1 Tür: Dir ist schon klar, dass die Tür dann nach schräg oben aufgeht? Und tendenziell von selbst zufallen? Oder Du brauchst sehr große/lang ausragende Scharniere.
Wenn 2 Türen: Sollen beide aussen (an den Schrägen) angeschlagen werden und damit nach aussen aufgehen? Dir schon klar, dass die Türen .... (s.o.)
Wenn beide innen (an einer mittleren Wand) angeschlagen werden sollen - Dreieck ist nix besonderes - wie normaler Schrank

Zum Klemmen: Sollen die Türen innen liegen (Rahmen ist zu sehen) oder aufgesetzt werden?
Für beide Versionen gibt es unterschiedliche Scharniervarianten.
Die Schräge ist nichts besonderes - es kann nur sein, dass Du bei innenliegenden Türen mit einem etwas größeren Spalt leben mußt.
Und je dünner die Türen, umso weniger Problem

Gruß Jens
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
du könntest auch einen klappenbeschlag verwenden, wie an den türen über der dunstabzugshaube in der küche. nicht elegant aber sie bleiben dann von alleine offen bei einem öffnungswinkel von 90°.
grüße
michael
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
ich versuche mal in den nächsten tagen eine skizze einzustellen.
dann wird einiges klarer.
was ich aber sehr gut finde ist die lösung mit der mittelstütze und die 2 türen dort anzuschlagen.
muss aber noch prüfen, ob die türbreiten dann ausreichen.
also skizze kommt noch.
heiner
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Das sollte doch mit Beschlägen....die Schranktüren noch oben klappend öffnen zu schaffen sein. Bei anderen wird die Federkraft zum offen halten zu gering sein.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey zusammen

ich glaube auch, dass es Beschläge gibt, mit denen man die Türen schräg nach oben öffnen und auch halten kann.
Nur hängt es zu einen im Detail von der Geometrie/Gewicht... der Türen ab und zum anderen steht die Tür dann ggf. sehr unschön (und womöglich noch mit einer Ecke in Kopfhöhe) im Raum.....

Gruß Jens
 
Oben Unten