Türen ablängen

charlycool

ww-pappel
Ich habe neulich gehört, es gäbe eine Maschine, mit der man Türen ablängen kann ohne sie auszuhängen.
War recht vielseitig das Gerät.

Kann mir jemand mit Namen und BEzugsquelle(n) weiterheltfen???
Es eilt!!!!!

edelres

ww-robinie
Tuerenablaengen

Hallo charlycool,

hier in den USA habe ich solche Maschinchen bei den Teppichboedenverlegern gesehen. Die arbeiten nur bei Teppichboden gut da die dann evtl entstehenden Unebenheiten verdeckt werden. Auf Parkettboden rate ich ab, da ein gutes Bild nur dann entsteht wenn Fussboden und Tuerstock im Winkel stehen(habe bisher nur davon gehoert dass es so was gibt) Ich habe hier verschiedene Tueren restauriert die mit solchen Maschinen versaut waren. Ich vermute dass es die Machinen aus Sicherheitsgruenden nicht in dieser Form in Deutschland gibt, da das ungeschuetzte Saegeblatt ca 4-5 cm herausschauen kann.
Ich rate auf jedem Fall zur Vorsicht, ich weiss nicht wie die in Deutschland dies geloest haben, vielleicht liege ich falsch bin aber gerne bereit dazuzulernen.

Vorsicht und viel Glueck und Eile mit Weile!!!

Ottmar

HAEBERLIN

ww-pappel
Hallo Charlycool,

Carsten hat völlig recht: es gibt eine Top-Maschine, mit der man Türen sauber ablängen kann ohne sie auszuhängen: BEPo Twist UFS 115.

Der BEPo Twist UFS 115 schneidet in nur 1,5 mm Abstand zur Auflagefläche! Er hat einen drehbaren Motor, so daß man auch in schwierigen Ecken arbeiten kann. Außerdem ist die Schnitthöhe stufenlos einstellbar. Mit dem BEPo schneidet man die Tür jeweils von innen und außen in der gewünschten Höhe ab: von 1,5 bis max. 26 mm. Dank eines eingebauten Splitterschutzes ist das Schnittergebnis top. Und als Tüpfelchen auf dem "i" gibt es einen extra geformten BEPo Schleifklotz mit dem sich die Fase anbringen läßt.

Der BEPo kann auch mit Führungsschiene eingesetzt werden z.B. zum Schneiden von Dehnfugen (bei Fliesen einfach mit Diamant-Trennscheibe bestücken).

Ein echt praktisches Gerät - wurde auch von einem Handwerker entwickelt!
Den BEPo Twist UFS 115 gibt es bei uns im Online-Shop unter www.HAEBERLIN-maschinen.de.

edelres

ww-robinie
Hallo Forumsfreunde,

vielen Dank fuer die "links", waren sehr Hilfreich fuer mich da ich hier in den USA den diesbezueglichen Kontakt zu Deutschland verloren habe. Die stellen in Deutschland wirklich erstklassige Maschinen her. Ich bin ueberzeugt dass sie auch gute Ergebnisse bringen. Meine Frage ist die: wie wird die Saege gefuehrt? Falls sie auf dem Boden entlang gleitet wie koennen Winkelfehler oder Unebenheiten ausgeglichen werden?

Nochmals vielen Dank fuer diese und kommende Antworten.

mfg

Ottmar

Oben Unten