Türelement wirft Fragen auf.

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo Gemeinde

hat jemand eine Ahnung wie man solch ein Türfutter (besteht nur aus einem 32mm gefalzten Futterbrett) mit stumpf einschlagendem Türblatt ursprünglich montiert hat ? Schrauben/Nägel sind entweder Tiptop verspachtelt ,verschliffen und die Oberfläche mit einer Spritzpistole vor Ort lackiert oder es gibt einen Trick der sich mir nicht erschließt. Lasst mich bitte nicht dumm sterben.

Lg

Braunesche


grtrws3a.jpg


ed4wxqrj.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich montiere solche Blockzargen mit außen liegenden Hilfsleisten, die ich entweder verleime oder verschraube.
Die Fuge wird dann nach dem Einsetzen verspachtelt.

Alternativ gibt es auch eine Möglichkeit des Teilens im Dichtungsbereich.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.866
Ort
CH
Ev. hinten auf das Futter Winkel aufgeschraubt, in der Wand eingespitzt und gut verputzt. Früher auch bei Vorhangbrettern
eine gängige Methode.
Gruss
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Schrauben/Nägel sind entweder Tiptop verspachtelt ,verschliffen .......................

Würd ich mal annehmen :emoji_wink:

Wir haben eine Hausverwaltung , bei der um 1990 im Zuge einer großen Renovierungsaktion überall solche Türen eingebaut wurden .

Wurden dann vor Ort lackiert , die beiden Maler waren absolute Vollprofis .
Beide " ältere Semester " , so wie meinereiner heute :emoji_slight_smile:

Vorarbeiten wurden von anderen Jungs gemacht , gab auch öfters mal " Lack " , wenn´s nicht ordentlich gemacht war .

Die beiden Maler haben mit der Rolle Öberflächen hinbekommen , das war schon erste Sahne .
Und schnell waren sie auch noch :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Könnte es vielleicht eine Ringo Quick Zarge sein? Bei diesem System wird als erstes die Falzbekleidung montiert und dann die Futterplatte auf passende Wandstärke gesägt und dann hinter der Gummidichtung vernagelt oder verschraubt.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
herzlichen dank für eure Denkansätze. Eventl. gibt die Versicherung das verzogene Element ja zum Austauschen frei interessant wäre es allemal. Lg
 
Oben Unten