Türe im Nassbereich

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Frage an die Profis unter euch.

Gebraucht wird eine Zimmertüre im Bad. Leider liegt diese im Spritzbereich der bodenebenen Dusche.
Entfernung zum Duschkopf ca. 150cm.

Gibt es spezielle Türen (Futter), welche man im Spritzbereich einer Dusche verwenden kann?
Ich dachte jetzt an ein Futter aus Alu mit einer satinierten Glastüre.
Allerdings gibt es die nur bis zu einer Mauerstärke von 33cm und meine Wand hat leider 35 cm.

Vielleicht weiß einer Rat.

Grüße vom Bodensee
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich dachte jetzt an ein Futter aus Alu mit einer satinierten Glastüre.
Stahlzarge mit Glastür. Ordentlich oberflächenbehandeln und alles ist gut :emoji_slight_smile:

Alu - naja, wenn ich in den naheliegenden Sporthallen sehe, wie die Alu-Futter weggammeln, ist das auch nicht die erste Wahl.

Grüße
Uli
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Oder einfach eine schlicht lackierte Tür/Zarge, die Tür wird ja nicht den vollen Strahl abkriegen, sonst braucht es noch eine Dichtlippe :emoji_wink:
Nur unten dann sorgfältig mit Silikon abdichten das kein Wasser unter den Türrahmen zieht.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Habe bei mir in ne 60-cm-Wand ne Glastür mit Blockzarge aus Stahl eingebaut. Die Zarge ist eigentlich nur ein Eckprofil mit Dichtlippe und Schließblech, meine war von Hörmann im Bauhaus gekauft. Bei dieser Bauart spielt die Wandstärke keine Rolle. Die Laibung habe ich mit GK verkleidet.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
die Tür wird ja nicht den vollen Strahl abkriegen,

Lackierte Türen werden irgendwann grau. Dann kommt mal ein Strahl dran lang, wird nicht trocken gewischt, und schon geht's los.
Auch versiegeln unten ist nicht dicht genug. In den Gehrungen der Bekleidung fängt es an Wasser zu ziehen, dann fängts an zu quellen, und schon ist der Schaden da.

Stahlzargen sind da recht robust.

Grüße
Uli
 
Oben Unten