Hallo Herrmann.
Im Oktober 2004 schriebst du: "Ich habe von einem Fachbetrieb recht strapazierfähige Schaumgummidichtungen bekommen. Bis jetzt halten sie noch."
Nun, rund 20 Jahre später habe ich das gleiche Problem. Es geht um eine doppelflügelige Hebetür, die an jedem Flügel einen GEZE Handhebel Balkontürheber hat, mit dem der Türflügel angehoben wird, bevor er dann nach innen schwenkend geöffnet werden kann.
Das Gebäude wurde etwa 1975 erbaut, die Türen stammen vermutlich noch aus dieser Zeit. Die Doppelflügel sind mittlerweile verzogen, nicht abgedichtet und der Wind pfeifft zwischen Rahmen und Flügel durch. Die Eigentümer wollen die Türen und Fenster noch nicht austauschen, also brauche ich eine Dichtung.
Ich suche nach Dichtungen, die trotz der Reibung zwischen Rahmen und Flügel beim Absenken und Anheben des Flügels nicht abgerissen werden.
Bei dieser Suche fand ich deinen Post in diesem Forum. Falls deine Schaumgummidichtungen immer noch halten, hätte ich gerne einen Hinweis auf Hersteller und Bezugsquelle. Meine Schaumgummidichtungen sind bereits nach einer Woche zerrissen und abgezogen.
Falls es inzwischen noch bessere Lösungen gibt, gerne auch entsprechende Hinweise darauf.
khr schrieb oben: "Es gibt Dichtungen für diese Türen die fest in einer Aluschiene sitzen." Leider habe ich auch dieses Produkt nicht im Handel gefunden. Könnte es eine Lösung bieten, wo wäre es zu beziehen?
Besten Dank und Gruß aus Ostholstein. HAGUST