Türblattdicke ermitteln - DIN/Schließzylinder

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hallo,

ich habe schon einige Sachen geschreinert z.B. unsere Küche aber Türen hab ich noch nie Gemacht.
Die Türblattdicke zu ermitteln fällt mir schwer. Es geht um eine Wohnungseingangstüre mit Massivholzrahmen (mehrlagig um Verzug zu minimieren) mit Glaseinlage.
Das ganze wird stumpf bzw. flächenbündig.
Woher weiß ich nun wie dick das Blatt werden muss, damit z.B. der Schließzylinder gut mit den Rosetten abschließt?
Rosettenhöhe ist 10mm eine Seite mit Ausfbohrschutz
Gibt es eine Faustregel?
z.B. alles durch 5mm teilbare funktioniert?
Angepeilt ist eine Dicke um die 60 herum.

Gruß
Domi
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die kürzesten zylinder sind von der mitte gemessen 27 und 27 mm lang. normal ist 30/30, wobei jede seite in 5 mm schritten länger erhältlich ist.
gesorge Dir das einsteckschloß mit zubehöhr und ügerlege dann wo Du es einlässt. die maße kannst Du dann vom sicherungsschraubenloch am schloßstulp zur jeweiligen seite hin messen oder errechnen.

gut holz! justus.
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Hallo domi!

Ich denke ich gehe richtig davon aus, das du die Tür für´s Eigenheim bauen willst, oder? Da du Wohnungseingangstür geschrieben hast gehe ich weiterhin davon aus, das die Wohnung dann von einem Treppenhaus, Hausflur o.ä. betreten wird. Auch richtig?

Du solltest bei einer stumpf einschlagenden Türe die Spaltmaße bedenken. Wenn du das Blatt wirklich 60mm stark machen willst, wird der Spalt schloßseitig ordentlich groß werden. Auch in Sachen Schallschutz und Wärmedämmung ist das ganze nicht so berauschend.

Ich würde das Blatt mit einer Doppelfalz in den gängigen Standardmaßen bauen. Dann kannst du auch problemlos alle Beschläge, Dichtungen usw. verbauen (Kältefeind/SchallEx nocht vergessen). Das Futter kannst du dann entsprechend so bauen das du eine flächenbündige Optik hast.

Welches Holz willst du denn nehmen? Weil Türe in Massiv UND flächenbündig... :emoji_open_mouth:
Alternativ zu einer massiven Rahmentür: Türblattrohling kaufen, Glasausschnitt rein, Rahmenoptik mit Furnier aufleimen, Glasleisten rein und jut ist. Dann hast du kein Problem mehr in Sachen Verziehen bei bündigem Einbau.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hallo Apollo, Danke magmog,

deine Vermutungen sind soweit ganz richtig. Nur das der schon vorhandene Türstock weiterverwendet und modifiziert wird.
Holz wird Eiche. Sperrholz oder sowas will ich nicht haben und einen Rohling kann ich bei meinen Designvorstellungen so nicht verwenden. Da muss ich schon von Grund auf selber bauen.
Das mit dem Spaltmaß werd ich nochmal bedenken. vielleicht mach ich doch eine Falz rein.
Band wird übrigens ein Tectus von Simonswerk.

Gibt es Werte wieviel besser Schallschutz und Dämmung werden wenn zwei statt einer Dichtung verwendet werden?
Bei meiner Bürotür habe ich nämlich eine Dichtung und eine absenkbare Türdichtung nachgerüstet und der Schall scheint ganz gut geschluckt zu werden.

Gruß
Domi
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Dann wär ich mal auf ne Skizze gespannt, was du dir Gestaltungstechnisch so vorstellst, klingt höchst geheim und konspirativ! :emoji_wink:

b2t: Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen was du vorhast. Hast du vielleicht mal eine Schnittzeichnung was du vorhast?

Übrigens: Tectusband = Daumen hoch! Nimmst das 3D hoffentlich. Hab das schon einige Male verbaut, von einem schweren Kirchenportaleichemonstrum bis hin zu meinem Gesellenstück! :emoji_wink:
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Bisher hab ich alles nur im Kopf. Wenn ich ne Skizze mach dann stell ich sie evtl. rein, wenn ichs net vergesse.
Sowas Besonderes wird es auch nicht. Aber soviel sei verraten: Es wird keine Glasleisten geben.
 
Oben Unten