Türblatt verkleinern

Brett vorm Kopp

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
4
Hallo,

jetzt wird vielleicht mancher schmunzeln über die Frage.

Lässt sich ein Türblatt in der Breite anpassen(verkleinern), indem man in der Mitte
ein entsprechendes Stück heraussägt? So eine z.B.:
rustiko_landhaustuer_2fs.jpg

Mal abgesehen davon, dass das hinterher nicht so dolle aussieht, ist
es möglich, dass man die Tür auf eine Art und Weise zusammenfügt, dass sie
hinterher wieder stabil und nutzbar ist?

Hat schon mal jemand versucht, das
zu machen. Würde mich interessieren.

Danke und Gruß,

BvK
 

Mitglied 59145

Gäste
Nein, du hättest in den tragenden Rahmenteilen eine Hirnholzverleimung.

Mag evtl. halten würde aber kein Fachbetrieb so machen. Ist riskant hässlich,fachlich falsch und sieht besc......n aus!!

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo BvK

Die Füllungen kannst du natürlich
auftrennen und neu verleimen.

Den Fries an der Schlossseite wirst
du schon sauber an der Brüstung
abschneiden müssen, danach das Profil
auf Gehrung absetzen. Einen Konter-
profilfräser wirst du dafür nicht haben.

Die Querstücke können sogar mit der
Kappsäge gekürzt werden, wenn die
Füllungen schon raus sind.

Alles wird weniger Arbeit machen als
ein stumpfes Stossen und mit etwas
Sorgfalt wird es kaum sichtbar sein.

LG Harald
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Geht aber mit Lamellos bzw. langloch Dübeln. Man kann auch oben und unten eine Nut reinfräsen und dort dann eine Feder zur Stabilisierung einleimen.
Wie gut das dann hält, ist eine andere Sache, keine Ahnung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Harald hat recht, es geht ist aber "aufwendig".

Da der TE fragte ob man " einfach in der Mitte ein Stück rausschneiden könne" ist meine Antwort ausschließlich darauf bezogen.

Also ich verbessere mich trotzdem!

Einfach = Nein
Machbar= JA

Gruss
Ben
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich bvk,

Harald hat es genau erklärt. wenn du keine ll oder Domino hast kannst du auch wie Sebastian schreibt einmal von unten und einmal von oben mit dem lamello größe max. einfräsen und zusätzlich im falz versteckt eine lange schraube eindrehen, dann hält das auf jeden fall :emoji_slight_smile:
 

Brett vorm Kopp

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
4
Hallo Sägenbremser,


"Fries"?

"Brüstung"?

"Konterprofilfräser"?

Hast Du nicht meinen Profilnamen gelesen? Warum fühle ich mich immer wie ein Ausländer, wenn ich mit Handwerkern spreche?:emoji_slight_smile:

Wenn ich mich an die Tür dranmache, geht die hinterher nur noch als
moderne Kunst durch:emoji_slight_smile:

Wie lange braucht ein Profi für die Prozedur?

Danke&Gruß,
BvK
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Wie breit ist die Tür, und wie breit soll sie werden? Diese Infos braucht man zuerst,um dir sinnvolle Antworten geben zu können.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo Sägenbremser,


"Fries"?

"Brüstung"?

"Konterprofilfräser"?

Hast Du nicht meinen Profilnamen gelesen? Warum fühle ich mich immer wie ein Ausländer, wenn ich mit Handwerkern spreche?:emoji_slight_smile:

Wenn ich mich an die Tür dranmache, geht die hinterher nur noch als
moderne Kunst durch:emoji_slight_smile:

Wie lange braucht ein Profi für die Prozedur?

Danke&Gruß,
BvK

Hallo nochmal!
Falls die kleinere Grösse auch in der Norm ist (immer 5cm Unterschied), kauft der Profi eine neue Tür.
Falls das Türmass nicht der Norm entspricht, kostet der Umbau in etwa den Preis einer Tür wie auf dem Bild. (Kiefer, Massivholz; Standard)

lg
gerhard
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
6-7 cm absägen? Imho einfachere Lösung wäre eine kleinere Türe kaufen und auf der Bandseite um 3cm verbreitern. Sieht auch scheisse aus, ist aber viel einfacher. Besser aussehen tät es, sie auf beiden Seiten zu verbreitern und ein Schloss mit 15-20mm mehr Dornmass zu verwenden. Aber egal welche Lösung du wählst, ganz ohne Sachverstand und Werkszeug wird das nicht gehen. Einen Anlasser oder eine Lichtmaschine am AUto zu tauschen ist auch keine Zauberei, aber wenn man keine Ahnung davon hat, nah dran.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du zwei Dübel pro Rahmenteil einbringst, kannst du sie auch mitten durch sägen und wieder verleimen. Halten wird das, trotz Hirnholzverleimung.
Sieht aber nicht so doll aus :emoji_wink:

Ansonsten ist Haralds Version die angebrachteste. Würde ich auch so machen.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
BvK vs. D&G

vorerst abschliessend von mir-

wir machen das hier nicht als
Grundlage für Angebotsabfragen
bei Hammer&Co, dazu ist mir meine
Zeit selbst als Particulier zu schade.

Du bist neu bei uns, wir wissen fast
nichts von deinen Möglichkeiten und
Arbeitbedingungen. Die "Hausnummer"
für eine Anfrage bei deinem Ausführenden
wirst du von mir auf diese plumpe Art nicht
erhalten. Da nützen auch die :emoji_slight_smile: nichts.

Persönlich erwarte ich noch immer einen
Namen, es muss ja nicht deiner sein und
vor allem keine süffisanten Bemerkungen.

Harald
 
Oben Unten