Türblatt verbreitern oder verschmälern

Minki

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
2
Ort
Siegen
Hallo,
ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann. Ich wohne in einer Mietwohnung und möchte in einer Zimmertür eine Katzenklappe einbauen. Da der Vermieter natürlich nicht möchte, dass ich ein Loch in die vorhandene Tür säge, möchte ich diese austauschen und in eine neu gekaufte die Klappe einbauen. Leider handelt es sich um einen Altbau und die Türöffnung entspricht keinem im Handel verfügbaren Maß. Das lichte Maß der Tür ist in der Breite 79,5cm.
In meiner handwerklich nicht sehr ausgereiften Vorstellung, hoffe ich ein Türblatt anzupassen zu können. Ist das als Laie überhaupt möglich?
Ich wäre über Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße
Anne
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Es kommt darauf an wie perfekt oder gebastelt, um nicht zu sagen gemurkst, aussehen soll.
Ein Norm Türblatt, es hätte eine Breite von 860mm, könnte nur auf der Bandseite nachgeschnitten werden.
Dann sind aber die Einleimer weg und hat die Füllung vor sich. Dort Halt für die Bänder zu bekommen
geht eigentlich nur, wenn ein neuer Einleimer eingebracht wird. Dann Fälzen, Kanten furnieren und die Bänder montieren.
Fraglich ist, ob die Höhe von Falle und Riegel zum Schließblech in der Zarge passen.

Ein Raumverschluss ließe sich auch durch eine einfache Platte mit aufgeschraubem Schloss und Bändern bauen.

Selbst als Profi würde ich ein Blatt auf Maß bestellen, der Aufpreis ist erträglich. Ein Punkt ist noch die Türlânge.
Nach Norm sind es1985mm und 2110mm.
Die Höhe des Schlosses ist so auch frei wählbar.

Mal gerade spaßeshalber ein Türblatt weiß, Wabe, ca. 795x1990mm ergoggelt, 155,- €. So what?
Wg. der Wabe ein langes Stichsägeblatt einsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ne andere Idee, die haben wir hier, im Winterhalbjahr, damit’s die Frau in ihrem Zimmer gegen den kühleren Flur einigermaßen warm machen kann die Tiere aber trotzdem durch können.

Die Tür bleibt und ist 20-30cm geöffnet. Jetzt musst Du noch die senkrechte Offenfläche schließen und mit der Klappe versehen. Und noch oben das offene Dreieck.

Rainer
 

Minki

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
2
Ort
Siegen
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten. Die Idee, die Tür ein Stück geöffnet zu lassen und in den Spalt etwas zu bauen ist auf jeden Fall interessant. Ich muss nur mal schauen, ob ich das sinnvoll umsetzen kann.
Im Baumarkt wurden mir so exorbitante Preise für eine Tür nach Maß genannt, dass ich da ehrlich gesagt gar nicht weiter recherchiert habe. 150€ sind ja wirklich keine so große Anschaffung. Die einzige Sorge habe ich dabei, dass die bestellte Tür nicht passen würde, da die Zargen recht schief sind. Ich werde aber beide Varianten nochmal durchdenken. Vielen Dank für die Ideen. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
Anne
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das wird soooo einfach nicht funktionieren. Zum einen, das hat Justus in #2 schon erklärt hat ein Normtürblatt nicht so viel Zugabe, dass es auf die Maße angepasst werden kann. Zum anderen, wenn ich hier lese "schiefe Zarge" könnte es sein, dass das Türelement noch aus einer Zeit stammt wo Türen nicht genormt waren. Dann sind die Chancen das man auch mit mehr Arbeit ein Türblatt anpassen kann sehr gering.
Ein Foto könnte Helfen das zu bewerten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ein paar zusätzliche Maße wären nicht schlecht.
Breite von Zargenfalz zu Zargenfalz unten, Mitte und oben, Höhe Fußboden Zargenfalz oben,
Oberkante der Öffnung für die Fälle im Schließblech, sowie die Unterkante der Riegelöffnung,
ebenfalls im Schließblech.
Plus Detailfotos, ehr mehr als ein paar.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Habe hier jahrelang mit der Methode von @raziausdud gearbeitet, weil wir die Wohnzimmertür nicht ständig auf- oder zulassen wollten. Einfach aus weißer Hartfaserplatte einen 20cm Streifen im Türfalz verschraubt, 3x reicht aus, und oben auch noch ein Dreieck als Deckel dazu. Das ganze als "schwimmende" Verbindung mit einem Blechwinkel und zwei größeren Magneten stabilisiert. So konnte man auch mal anstoßen und das konstrukt etwas flexibler haben.
Inzwischen sind die Tiere in die ewigen Jagdgründe eingegangen und alles wurde (fast) rückstandslos beseitigt...

Klappe hatten wir im Wohnbereich nicht, war auch nicht nötig.
 

Mitglied 92456

Gäste
Es gibt Türblattrohlinge in vielen Maßen auch außerhalb der Normmaße von EHF Blättern.
Damit bekommt man eigentlich jedes Türblatt hin. Du musst natürlich in der Lage sein das Schloss einzustemmen und die Bänder anzuschlagen.
Wenn es sich um eine überwälzte Tür handelt, mußt Du natürlich auch Fälzen können. Ein übliches Rohlingmaß ist z.b. 800 x 2000 mm
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Bei einer lichten Durchgangsweite von 79,5cm könnte sich ein 85er Normtürblatt noch ausgehen. Ich nehme an die Zarge ist in der Mitte nach innen gebogen. Wenn es noch eine aufgefütterter Stock auf Blindstock ist, kann es durchaus sein, dass die Falzverkleidung trotzdem gerade ist. Wichtig ist der Abstand von Verkleidunginnenkante oben zu Falle und Riegel.
Zeig mal ein Bild von dem Ganzen und gib die Maße an. Durchgangslichte oben, mitte, unten. Falzlichte oben, mitte, unten. Falztiefe.
Verkleidungsinnenkante oben bis Mitte Schließblechoberkante/-unterkante.
Dann können wir nachschauen ob eine Normtür passen könnte.
Und ob Futter und Verkleidungen gerade sind oder nach innen gebogen.
LG Gerhard
 
Oben Unten