Türblatt am Türgriff morsch

Bonilla

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2014
Beiträge
6
Liebe Community,

bei meiner Wohnungstüre hat sich auf einer Seite der Türgriff inklusive Schrauben komplett vom Türblatt gelöst. Das Türblatt ist an der Stelle, an der sich die Schrauben befanden, morsch. Gibt es eine Möglichkeit, mit vertretbarem Aufwand die Schrauben wieder festzubekommen?

Ich habe dem Beitrag einige Photos beigefügt, auf denen Türe und Griff zu erkennen sind.

Vielen Dank und beste Grüße

Bobby
 

Anhänge

  • 20141003_082429.jpg
    20141003_082429.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 55
  • 20141003_082449.jpg
    20141003_082449.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20141003_082458.jpg
    20141003_082458.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 31

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Edelstahlblech beidseitig mit Schlosschrauben
durchgängig aufschrauben, Löcher für den
Griff bohren und Griff aufschrauben. Quick
and Dirty. Sonst müsste man den Rest der
Tür auch sehen um abzuschätzen ob der
Aufwand einer umfassenden Reparatur
noch lohnt. Der Morsche Bereich geht m.M.
nach nach allen Seiten weiter.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Morsch ist da nichts, nur ausgerissen da zu groß gebohrt wurde.

Langschild dran und fertig.

(Oder ausleimen und Hülsenschrauben)

Grüße
Uli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Die schnellste Art, ist die beiden Drückerbefestigungsringe mit Hülsenschrauben und Durchsteckmontage aneinanderzuschrauben.
Ansonsten geht auch noch, zuerst ein Brett zu montieren auf dem dann der Befestigungsring montiert wird. Vorausgesetzt der Vierkant ist lang genug.

lg
gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Morsch ist da nichts, nur ausgerissen da zu groß gebohrt wurde.

Langschild dran und fertig.

Grüße
Uli

Vielleicht nicht direkt so morsch, dass man es mit dem Finger durchbohren kann, aber die Festigkeit des Holzes dürfte doch erheblich beeinträchtigt sein. Nicht nur das große Loch ist schuld.

lg
gerhard
 

Bonilla

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2014
Beiträge
6
Nein, sie ist nicht der Witterung ausgesetzt. Es ist leider auch nicht "meine" Türe sondern die meines Vermieters. Daher würde ich gerne einen möglichst schonenden Eingriff vornehmen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dann dürfte wie Uli bereits gesagt hat
ein ausreichend gross dimensioniertes
Schild mit neuem Griff ausreichen. In
Etwa wie das abgebildetes. Dieses gibt
es auch ohne sichtbare verschraubung
auf der Aussenseite.
 

Anhänge

  • Türgriff inox.png
    Türgriff inox.png
    15,4 KB · Aufrufe: 4

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Da es aber die Tür des Vermieters ist, würde ich gar nichts machen, ohne es mit ihm abzusprechen.

Gruß Christof
 

Bonilla

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2014
Beiträge
6
Die Türe war schon beschädigt, als ich eingezogen bin und ich bitte seit 7 Monaten vergebens um eine Reparatur. Es bleibt mir ja nichts anderes, als es selbst in die Hand zu nehmen. :emoji_slight_smile:
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Dir Türe war schon beschädigt, als ich eingezogen bin und ich bitte seit 7 Monaten vergebens um eine Reparatur. Es bleibt mir ja nichts anderes, als es selbst in die Hand zu nehmen. :emoji_slight_smile:

Dann würde ich ihm schriftlich eine letzte Frist setzen und darauf hinweisen, dass du danach in Selbsthilfe zur Tat schreiten wirst.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dir Türe war schon beschädigt, als ich eingezogen bin und ich bitte seit 7 Monaten vergebens um eine Reparatur. Es bleibt mir ja nichts anderes, als es selbst in die Hand zu nehmen. :emoji_slight_smile:

Wenn es ums Eck währe könnte ich mal...
aber leider bin ich zu weit weg. Solche
Fälle habe ich hier regelmässig. Nur sind
das hier Aussentüren und die Spuren sind
vom Kuhfuss. Da hilft nur Metallbeplankung.:emoji_grin:
 

Bonilla

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2014
Beiträge
6
Kann ich nicht einfach den Vierkantstift irgendwie mit einem speziellen Kleber beschmieren, sodass er auf der anderen Seite in der Klinke haften bleibt?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Kann ich nicht einfach den Vierkantstift irgendwie mit einem speziellen Kleber beschmieren, sodass er auf der anderen Seite in der Klinke haften bleibt?

Sicherlich kannst du das versuchen. Ich würde Epoxidharz z.B. Uhu plus endfest 300 nehmen. Aber ob du dann mit der Tür wirklich zufrieden bist?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Kauf dir einfach einen ausreichend grossen
Griffbeschlag der die Misere abdeckt und
schraub den auf. du solltest darauf achten
das er die Verschraubung nur an der Innen-
seite der Türe hat. Die benötigte Lânge des
Vierkants wird sich ändern. Die Stärke des
Türblattes ist da ausschlaggebend. Wenn
du einen kompetenten Berater findest
wird dieser dir den passenden Dorn mit-
geben können damit du ihn nicht selbst
kürzen musst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Konkrete Vorschläge wurden doch gemacht. Da solltest du auch mal drauf eingehen und sie nicht ignorieren.
 

Bonilla

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2014
Beiträge
6
Ja, vielen Dank für all die Vorschläge! Ich hab ja nur Rückfragen gestellt. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten