Türblätter mit Filz bekleben?

Legolas

ww-kiefer
Registriert
15. August 2012
Beiträge
46
Ort
Augsburg
Hallo mal kurze Frage habe eine Kundschaft die möchte für Ihren Neubau die Türblätter mit 3mm Filz natürlich beidseitig beklebt haben hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Grüße Chris
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
@georgL
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

btt
mit einem Kontaktkleber (Terokal 2444, UHU Kontakt o.ä.) sollte das machbar sein.
allerdings musst du darauf achten dass das material aufträgt und eventuell die Tür nicht richtig schließt.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Chris!

Ich habe bereits etliche Auto-Dachhimmel neu bezogen, von der Fläche her wohl vergleichbar.

Nach einigem Experimentieren war hier das Beste eine Verklebung mit Kontaktkleber im Nassverfahren. Sprich - einen nicht zu tiefen Streifen über die volle Breite mit Kleber bestreichen, mit dem feinen Zahnspachtel verziehen, ins noch Nasse den Stoff legen und mit einer (Gummi-) Walze anrollen. Korrekturmöglichkeit gibt es Keine. Wichtig hierbei ist dass der Kleber nicht antrocknen darf. Verwendeter Kontaktkleber war Pattex Classic.

Für Deinen Fall kann aber auch ein guter Sprühkleber reichen, z.B. dieser hier: Heiro Kraft Sprhkleber Schaumstoffkleber 500 ml Polstermaterialien Polsterkleber & Sprhkleber

Hab' damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Ebenfalls mit dem nass-in-nass Verfahren, Stoff auflegen, eine Hälfte umschlagen, beide Flächen gut einsprühen, mit Helfer umschlagen, und wieder mit der Rolle andrücken. Zweiten Teil genauso, beim Umlegen ein wenig Zug drauf geben damit es keinen sichtbaren Knick gibt. Ebenfalls keine Korrekturmöglichkeit.

Mit einem Kleberdurchschlag ist bei 3 mm Filz kaum zu rechnen, solltest Du dennoch vor dem Verlegen testen.

Gruß, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Nachtrag:

Was bei einem Spieltisch möglich ist könnte doch auch bei einem Türblatt gehen. Aussen ein relativ schmaler Streifen Fischleim rundum, Filz auflegen, bißl spannen und andrücken.

Hätte sogar den Vorteil dass es wieder reversibel ist.

Nur mal so dahin gedacht...

Gruß, André.
 

Anhänge

  • filz.JPG
    filz.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 50

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Hey Legolas,

mit den genannten Klebern wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig!
Die erste Mängelanzeige könnte der üble Lösemittelgeruch sein. Wie man mit Textilien in dem Falle (kein Polit-Filz) Filz umgeht sagt und zeigt Dir Dein Raumausstatter, Polsterer um die Ecke.
Wir hatten rosafarbenen Kleber in der Druckluftsprühpistole, der ist eigentlich Standard bei den Ra's. Auch ist die Belagfestigkeit und Dicke ausschlaggebend, sonst geht der Kleber durch und bildet Farbflecken auf der Oberfläche.

Ganz ehrlich, für mich ist der Bauherrnwunsch bei neuen Türen nicht nachvollziebar, denn der Filz zieht Staub und Dreck an, ist eher schlecht zu reinigen weil nicht waschbar und die Tür ist natürlich auch hinüber.

Gruß Kawa
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Weißleim D3. Mit der Leimwalze auftragen, in die Presse, fertig. Dann hast du kein Theater.

Grüße
Uli
 
Oben Unten