Türbandbolzen ausgerissen

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, zusammen,
bei meiner zweiflügeligen Garagentür aus Oregonpine sind auf einer Seite die oberen beiden Einschraubbänder aus ihrem Bohrloch im Türblattrahmen gerutscht (nach 20 Jahren).
Ich habe diese von Rost und Leimresten(?) befreit und das Schraubloch gereinigt. Ein 10mm Bohrer geht glatt rein! Die Bänder sind vergleichbar mit Anuba Herkula, ihre Gewindebolzen sind 9,8x60mm.
Mein Plan ist, die Löcher mit Holzdüblen zu verleimen und diese neu auf zu bohren auf 9,5mm. In Fichte lassen sich die Bänder bei 9,5mm gut eindrehen, bei 9mm noch mit Kraft. Andererseits möchte ich das Rahmenholz des Türblattes auch nicht sprengen.
Reicht es aus, die Löcher mit 10mm Holzdübeln zu verleimen oder sollte man 11 oder 12mm nehmen und dazu das Loch vergrößern? Bohrt man das Dübelloch auch auf das Dübelnennmaß ober weniger groß, z.B. 0,5mm kleiner?
Dank und grüße Richard
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich habe das, allerdings bei Zimmertüren, immer wie folgt gemacht:

Tür wieder ausgerichtet, dann einfach mit einem kleinen HSS Bohre durch die Verkleidung in den Bolzen gebohrt und den Bohrer dann abgebrochen. Hält bis jetzt alles....

Dir kann aber best. auch noch jmd. Tipps zum Kleben geben, denke mal mit Epoxy oder PU dürfte da was zu machen sein.

Gruss
Ben
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Ben,
da die Tür aus Massivholz auch arbeitet, muss ich mir die Einstellbarkeit erhalten.
Ich hatte auch schon an eine einschraubgewinde gedacht, finde aber keines mit einem Feingewinde innen für den Bolzen.
Grüße Richard
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo,

Ich habe das, allerdings bei Zimmertüren, immer wie folgt gemacht:

Tür wieder ausgerichtet, dann einfach mit einem kleinen HSS Bohre durch die Verkleidung in den Bolzen gebohrt und den Bohrer dann abgebrochen. Hält bis jetzt alles....

Dir kann aber best. auch noch jmd. Tipps zum Kleben geben, denke mal mit Epoxy oder PU dürfte da was zu machen sein.

Gruss
Ben

grüß dich ben,

so habe ich das auch schon oft praktiziert, allerdings nicht den bohrer geopfert :eek: da kannst du das band ja nicht mehr ausbauen, sondern eine schraube 3x40 o.ä. eingedreht :cool:


grüß dich Richard,

ich würde schon einen größeren dübel nehmen, sodaß beim bohren vom neuen loch auch holz stehen bleibt. wenn du in einen 10er dübel ein 9er loch bohrst, werden die 0.5mm wenn du so genau mittig bohrst, kaum halten. also lieber einen größeren dübel nehmen. und den leim gut trocknen lassen, am besten über nacht, daß der wirklich durchgehärtet ist gerade bei Hartholz dauert das schon eine weile :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
....wenn der Bohrer noch ein bisschen übersteht.kriegt man den immer noch ganz gut raus, einfach etwas drehen und dann mit einer Zange ziehen.

Einstellbar ist da dann nnichts mehr, aber stellt man da wirklich nach?
Wenn du da wirklich nachstellen musst, weiss ich nicht ob das mit dem Dübelt funktioniert. Das verhält sich dann ja wie mit einer Hirnholzverschraubung, denke das löst sich dann auch recht schnell wieder. Vielleicht lieber ein dickes Querholzplättchen?

Gruss
Ben
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo
da ein Plättchen quer einleimen, was das ganze Kippmoment der Tür aufnehmen soll, halte ich für nicht machbar.
Wie gesagt könnte ich mir auch ein Einschraubgewinde vorstellen. Es muss nur zu dem Bolzengewinde passen.
Wenn das grundsätzlich so anfällig wäre, dann würde es doch Schwerlastbeschläge geben, die ähnlich wie bei einer Bett-Verschraubung einen Querbolzen hätten.
Grüße
Richard
 

Mitglied 59145

Gäste
Da kann ich dir auch nicht wirklich helfen ,da habe ich nicht wirklich Ahnung von. Ich würde mal nach Reparaturband oder ähnlich goxxxeln. Alternativ das Band ein paar cm versetzen, würde mich bei einer Garagentür nicht stören.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Würde erst größer aufbohren und dann einen Dübel einsetzen. Aber keine Standard-Dübel aus Buche, die gammeln dir im Außenbereich schnell weg. Bohren auf Dübelmaß. Würde durchaus 15mm nehmen, wenn möglich. Wenn zu dünn, spaltet es dir das Holz sehr schnell auf. Kein normalen (D2/D3) Weißleim, besser Epoxidharz oder PU.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Die Bänderbolzen mit M10 Gewinde überschneiden und Gewindebuchsen (Rampa o. Ä.) in das Holz.
Bänder regelmäßig schmieren oder wartungsfreie verwenden, dann kommt es nicht erst zu diesen Probs.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo
da ein Plättchen quer einleimen, was das ganze Kippmoment der Tür aufnehmen soll, halte ich für nicht machbar.
Richard
Warum nicht?
Ein 6 - 8cm langer Querholzduebel zB. aus Eiche, hergestellt mit einen 15 oder 20er Zapfenbohrer (event. vom Schreiner) koennte Dein Problem schon loesen.
Allerdings braucht man dann auch den entsprechenden Bohrer (Forstnerbohrer) dazu.
Ich weiss jetzt nicht wie breit der Ueberschlag ist, aber wenn wirklich Platz fuer einen
20er Duebel ist, waere es eine gute Loesung

Gruss Helmut
 
Oben Unten