Türband locker in Zarge

Zacharias Zarge

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
2
Ort
Hannover
hallo,

Ich habe bei einer Holztür das Problem, dass das untere Türband am Rahmen (oder nur die Halterung in der Zarge?) knarrt und sich bewegt.
Scheinbar ist das Band mit drei Stiften oder Schrauben in der Zarge befestigt, wie man am oberen Teil der Zarge besser erkennt (siehe Bild)

Ich habe zwei Videos gemacht (siehe unten) die das Problem zeigen bzw. hören lassen. Was empfehlt ihr mir, um das Problem zu beheben? Das ganze kam schleichend, ggf. ist der Farbauftrag an der Tür zu dick.

Ist davon auszugehen, dass das Band in der Tür direkt in die Zarge geschraubt ist oder befindet sich eine Fitsche dahinter, die das eigentliche Problem darstellen könnte? Könnte ich das Problem ggf. durch Drehen an einem der Stifte bzw. Schrauben beheben, deren Lage ich an der Zarge erkenne? Oder wäre es ein Versuch wert, direkt daneben einfach in das Band bzw. die Fitsche zu bohren und eine Schraube einzusetzen?
Das knarren ist inzwischen unerträglich.

Besten Dank für Hilfe


 

Anhänge

  • 534EC859-2DEC-43F8-99AE-01C2C3FD71AA.jpeg
    534EC859-2DEC-43F8-99AE-01C2C3FD71AA.jpeg
    956,5 KB · Aufrufe: 28

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.471
Ort
vom Lande
Hallo
Falls das Fitschband falzseitig verstiftet wurde ( oftmals wurden sie auch rückseitig angeschraubt ), dann kannst Du versuchen die Stifte mit einem schmalen Stecheisen freizulegen um mit einem Seitenschneider fassen und rausziehen zu können. Ist es soweit gelungen, dann würde Ich das Fitschband rausziehen und ggfs. ein Spänchen beileimen, dann wieder stramm einschlagen und mittels Schrauben neu befestigen.
Sollte das Band rückseitig an die Zarge geschraubt sein, dann kannst Du nur vom Falz aus neu bohren und fest schrauben.
LG
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

das oben genannte ist die fachlich richtige Vorgehensweise.
Es gibt aber auch Alternativen:emoji_grin:....

Du kannst das Band in Position bringen und dann einfach mit einem HSS Metallbohrer durch das Holz und Band bohren, wenn der Bohrer durch das Band ist noch ein Stück tiefer. Bohrer im Loch lassen und abbrechen. Das ganze an 3-4 Stellen sorgt auch für Ruhe!

Ist aber Pfusch!!!:emoji_wink:

Edit:hab hier keinen Ton, wenn es nur um knarzen geht würde ich Öl nehmen!

Gruss
Ben
 

Zacharias Zarge

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
2
Ort
Hannover
Besten Dank für die Hinweise. Ich muss dazusagen, dass es eine Mietwohnung ist, der Vermieter jedoch kaum Initiative bei notwendige Reparaturen zeigt. Deshalb möchte ich den Aufwand vertretbar halten. Aber beide von euch beschriebene Lösungswege laufen ja auf das gleiche hinaus: anschrauben des Blatts bzw. Fitsche an die Zarge. Meine Befürchtung ist nur, dass diese zu klein ist, um 2-3 Schrauben aufzunehmen bzw mir dann die Zarge an der Stelle durch die vielen Schrauben bzw stifte kaputt geht. Den Tipp mit dem bohren werden ich also befolgen, warum ich die Bohrer abbrechen soll statt dort Schrauben anzubringen habe ich aber nicht verstanden. Öl habe ich probiert, das Problem bleibt weiterhin.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Bohrer abbrechen? Ich bohre knapp vor, so dass sich das Gewinde von der Spax leicht in das Metall vom Fitschenlappen einschneidet. Hält (erst mal) gut und ist reversibel.
 

tischlerteam

ww-ulme
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
169
Da es eine Mietwohnung ist würde ich nichts machen. Dem Vermieter sagen.
Wenn meine Mieter das machen würden,
könnten Sie eine neue Zarge mit Aus-und Einbaukosten zahlen sowie Versieglungs-und Anstricharbeiten.
Der Mieter hat nichts in meinem Eigentum zu bohren ohne mich zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Naja, wenn ich 3*3mm Löcher Bohre und die Bohrer dann abbreche ist das sogut wie nicht zu sehen. Dafür einen neuen Einbau zu verlangen ist schon nicht schlecht:emoji_joy:.

Wenn man das "sauber" bohrt und den Bohrer im Loch lässt ist das sicher formschlüssiger und damit fester als eine Spax in Holz und Metall.
Man kann sicher auch passende Metallstifte einkleben,evtl. sogar diese hohlen Splinte.
Vorteile:
Eindeutig die schnellste Variante
Fast nicht zu sehen
Funktioniert auch bei Einschraubbändern, wenn diese nicht mehr halten.

HAbe das jedenfalls mehrfach so getan, Schande auf mein Haupt, und es funktioniert seit Jahren!

Das es fachlich nicht das richtige Vorgehen ist habe ich ja, für jeden lesbar, dazugeschrieben!

Gruss
Ben
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da es eine Mietwohnung ist würde ich nichts machen. Dem Vermieter sagen.
Wenn meine Mieter das machen würden,
könnten Sie eine neue Zarge mit Aus-und Einbaukosten zahlen sowie Versieglungs-und Anstricharbeiten.
Der Mieter hat nichts in meinem Eigentum zu bohren ohne mich zu fragen.

Ach was, er muss das Haus neu bauen!
Die Hütte ist sonst nie wieder vermietbar!
Völlig ruiniert, die Bude!
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Ich stelle mir gerade vor, Trump wäre ein stolzer :emoji_spy:Hausbesitzer und seine Mieter heißen Merkel, Macon usw...:emoji_grin:
 
Oben Unten