Türband (aussen) gesucht

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Tach auch,

dieses Projekt ist mittlerweile in der Ausführung, die Wand steht und es fehlt nur noch die Tür :emoji_slight_smile: --> https://www.woodworker.de/forum/threads/schuppen-verkleidung-ersetzen.122887/ (wenn's fertig ist, poste ich gerne ein Bild und beschreibe das kleine Projekt)

Nun suche ich noch Ersatz für das Türband:

IMG_8385.JPG

Eigentlich wollte ich es einfach 1:1 ersetzen, aber jetzt kommt doch der "Ehrgeiz" durch, es mit einer schlichteren Variante zu probieren: Gleicher (schmaler) Abstand zwischen Tür und Wand, Bandlaschen also versteckt, Tür"blatt" stumpf, nur der Zapfen/Stift sichtbar.

Ich bin nun bei der Auswahl erschlagen bzw. überfordert. Ich finde z.B. sowas - passt das? Allerdings erfordert da die Lasche an der Tür noch ein Gegenstück - vielleicht gibt es sowas "in einfacher" (=einfacher zu montieren. Ich hätte eine OF, aber das Wandteil kann ich jetzt eigentlich nicht mehr einfach so "abnehmen", da bin ich drauf angewiesen, dass man entweder einfach schraubt oder zumindest eine Schiene/Rahmen noch irgendwie festspannen kann)? Natürlich gibt es sowas auch noch in völlig unsichtbar - allerdings ist das hier ein Schuppen (zwar sehr sichtbar, aber...) und keine "Designer-Wohnung". Material sollte wohl Edelstahl sein?

So sieht es übrigens aktuell aus:

IMG_8445.jpg

IMG_8444.jpg

von links: Metall (L-Profil; das einzige Bauteil, welches ich übernommen hatte) - schwarz Unterkonstruktion aus Douglasie (sichtbar vor dem Metallprofil sind 24 mm), Latten 21 mm (ich vermute Lärche). Das Gegenstück, also die Tür, wird aus einem Rahmen aus Douglasie (44 mm) aufgebaut und dann analog der Wand mit den Rhombuslatten verkleidet.
P.S. das Metallprofil steht (im Vergleich zur UK) ca. 3 mm vor, die Rhombusleisten sind dann ungefähr wieder plan mit dem Metall (die Latten könnte man ja aber noch kürzen, falls das Band das erfordern würde)

Danke euch bei der Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
danke Dir - ein Langband wäre das, was vorher dran war, oder?
Wenn ich so ein Lappen- (oder Aufschraub-?) Band nehmen würde - gibt es die auch mit breiteren Laschen (heisst das so? also die Teile, die ich an Tür und "Rahmen" anbringe)? Ich habe ja zuerst 21 mm die Rhombuslatten - gefühlt wäre es haltbarer, wenn ich das Band an der Unterkontruktion (durchgehendes Douglasienholz) befestigen würde. Wie gesagt, das ist nur gefühlt, ich habe keine Vorstellung davon, was an den Bändern für Kräfte wirken

P.S. sowas, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten