Türbänder für ungefälzte Türen

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

was gibt es an einstellbaren Bändern für ungefälzte Türen?

Ich habe die Simonswerk Tectus gesehen, gefallen mir sehr gut vom Eindruck im Internet her, aber sowohl die Bänder als auch die Frässchablonen sind ja nicht ganz billig.

Gruß

Dominic
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, B/a/s/y/s Bartels Systembeschläge wäre auch noch eine Option.

Wobei ich der Meinung bin das Du mit sichtbaren Lappenbändern auf lange Sicht weniger Ärger haben wirst.
Diese filigranen Gelenkdinger machen über kurz oder lang Probleme.

Gruss Christian.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Diese filigranen Gelenkdinger machen über kurz oder lang Probleme.

So sehe ich das bei mehrgliedrigen Bändern allerdings auch. Mehr wissen wir erst in einigen Jahren, und wenn dann ausgetauscht werden muss und das Band ist in der Form vom Markt... Owei.

Grüße
Uli
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Wir verbauen die Tectus auch immer wieder, weil so gewünscht von der Kundschaft. Zufrieden mit diesen sind wir allerdings nicht so wirklich. Wie schon geschrieben, zu viele Gelenke. Das Fugenbild ändert sich immer mal wieder und einstellen ist auch so ne Sache.
Morgen geht ne T-30 Tür zum Kunden mit 240er Tectus, 4 Stk auf ner Länge von 2350mm. Mal sehen, bis wann die erste Rekla. kommt! :emoji_wink:

Gruß Chris
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Was ist denn mit den Variant VX? Die scheinen ja robuster konstruiert zu sein und bieten auch eine 3D Verstellbarkeit.

VARIANT VX - SIMONSWERK GmbH

Ich brauche die Bänder relativ kurzfristig, daher muß ich bald alles bestellen, was ich brauche.

Gruß

Dominic
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dominic

dir ist aber schon bewußt was die VX an Kosten
bei der Kalkulation nach sich ziehen? Hast du das
zuvor auch schon untergebracht?

Ist wirklich ein Topprodukt, aber wird eigentlich nur
bei sehr aufwendiger Türgestaltung angewendet.

Gruss Harald
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Habe ich da was übersehen? Ich brauche die Bänder, die Aufnahmen und die Abdeckwinkel. Dazu natürlich die Frässchablonen und die Aufnahme.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn das alles im Budget vorgesehen ist,
nimm die Bänder - du wirst es nicht bereuen.

Gruss Harald
 

holzwurm658

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
29
die bänder sind ok, frässchablonen brauchst du dazu nicht, oberfräse und entsprechende fräser genügen!
gruß
holzwurm
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist wirklich ein Topprodukt, aber wird eigentlich nur
bei sehr aufwendiger Türgestaltung angewendet.

Ich habe die selbst in meinen stumpf einschlagenden Zimmertüren. Leider noch in vernickelt, Edelstahl war in den 90ern kaum bezahlbar. Dafür laufen die Bänder absolut problemlos, und wenn sich das alte Haus mal etwas bewegt ist mit einem 4er Inbus schnell wieder alles gängig :emoji_slight_smile:

Aber in der Tat muss man schon mit 50 EUR/Band rechnen.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Dominic

Auf E-Bay werden gerade 10 Tectusbänder im
ausgebauten Zustand angeboten. Wenn das
für dich Zuhause seien sollte würde ich dabei
schon einmal schwach werden. Da stehen nur
50 Euro bis jetzt zur Disposition. Ich habe die
Dinger selber noch nicht verbaut, aber bei der
stumpf einschlagenden Tür sind die schon eine
schöne Option finde ich.

Gruss Harald
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir haben schon oft Türen mit Tectus Bändern geliefert und montiert. Sowohl fertige Elemente als auch selbst gebaute.

Hab die vor 5 Jahren auch bei mir daheim im Neubau für die Zimmertüren verbaut. Bis jetzt null Reklamation oder irgendwelche Probleme.

Insofern kann ich die Bedenken nicht so ganz nachvollziehen.

Generell natürlich anfälliger aufgrund der vielen Gelenke, aber ich denke die Fa. Simonswerk hat das auf dem Gebiet entsprechende Erfahrung.

Wobei das Tectus Band wirklich eher ein Band für die CNC unterstütze Fertigung ist. Mit der Oberfräse macht das nicht wirklich Spaß.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Generell natürlich anfälliger aufgrund der vielen Gelenke, aber ich denke die Fa. Simonswerk hat das auf dem Gebiet entsprechende Erfahrung.

Hallo, die Langzeiterfahrung muss wohl wie so oft der Anwender machen der sich nach ein paar Jahren mit der dann unzufriedenen nörgelnden Kundschaft rumschlagen muss.:emoji_wink:
Vom Hersteller hat man dann nichts mehr zu erwarten.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis das bisschen Schmierstoff in den Gelenken verbraucht/ gealtert ist.

Effektiv nachschmieren geht nicht und würde auch kaum jemand machen.

Dann gibts Verschleiß, herunterhängende Türen, Ärger mit der Kundschaft.
Genau wie bei diesen unsäglichen verdeckten Fensterbeschlägen.
Ich muss das nicht haben....:emoji_wink:
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe hier mal ein Bild von einer der fertigen Türen. Nur mal so als Update.

Gruß

Dominic
 

Anhänge

  • IMG_2392.JPG
    IMG_2392.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 52

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ist das nicht eine klassische Fitschenband Anwendung?

Nur aus Neugierde... habe einen Fitchenstemmer abgegriffen :emoji_slight_smile:

LG uwe
 
Oben Unten