Türanschlag richtig arbeiten lassen

DasPhero

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2021
Beiträge
6
Ort
Hirschberg
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich habe mir vor kurzem einen Kallaxverschnitt aus Buche Leimholzplatten gebaut.
Dabei habe ich drauf geachtet, dass die Lamellen alle in die gleiche Richtung laufen.
Soweit so gut.
Allerdings wollte ich bei einem der Fächer eine Tür drin haben, welche ich im Nachhinein betrachtet nicht gut geplant habe.

20220318_112939.jpg
Die Tür hat links die Scharniere.
Oben befindet sich eine 45° Griffmulde um die Tür zu öffnen.

Dass die Tür schwinden kann und sich somit der Spalt auf der rechten Seite vergrößert, damit habe ich gerechnet.
Zum glück ist sie dabei grade geblieben.
Aber auch der Türanschlag hat sich ein gutes Stück geschmälert.
20220318_112947.jpg

Das das totaler Murks ist, ist mir im Nachhinein auch klar :emoji_grin:
Allerdings möchte ich gerne was daraus lernen.

Daher die Frage:
Wie würde man den Anschlag befestigen, dass dieser sich nicht selbstständig macht?
Ich weiß, dass Lang auf Querholz immer so eine Sache ist und man in dem fall "schwimmende" Verbindungen benutzen sollte, aber hat man in dem Fall nicht auch immer einen Spalt der sich deutlich abzeichnet?

Möglich wäre natürlich den Anschlag nach rechts zu setzen mit entsprechendem Langholz. Aber dann hätte man einen Spalt von ~5cm über der Griffmulde.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :emoji_slight_smile:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Da sieht man schön wie Holz arbeitetund wie kräftig das ist.
Der Anschlag über der Tür ist natürlich krass falsch.
 
Oben Unten