Türangel löst sich aus Wand - was tun?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von FinnTee, 17. Februar 2018.

1. FinnTee

FinnTee ww-pappel

Moin,

Bild sagt mehr als tausend Worte... Was kann ich dagegen am besten tun?

Grüße und Danke
    :emoji_slight_smile:

PS: Habe zwei Bilder von der oberen Angel wo es lose ist, und eins von der unteren wo es korrekt ist angehängt

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2. ksc4ever

ksc4ever ww-kiefer

Häng die Tür aus und schieb das Band wieder so weit rein wie das untere. Unter der Dichtung ist eine inbus schraube die ziehst du wieder an. Tür einhängen fertig.

3. FinnTee

FinnTee ww-pappel

Also eine Imbussschraube sehe ich nicht.. habe jetzt die Türangel / Türband leicht reingehämmert so wie es beim unteren ist. Dazu habe ich an der Tür selbst direkt, das Gegenstück (also was ich in die Angel reinhänge) 1-mal weiter reingedreht. Und jetzt wieder eingehängt.

Hoffentlich bleibt das jetzt so. Die Türangel hat sich in der Vergangenheit nach 1-2 Wochen wieder gelöst, so dass die Tür dann wieder schief hing und dem Boden schleift.

4. ksc4ever

ksc4ever ww-kiefer

Die Schraube ist unter der Dichtung bzw ist da ein Loch ca 6mm Durchmesser da ist die Schraube drin. Die Dichtung kann man einfach rausziehen ist nur gesteckt am besten im Eck anfangen zu ziehen geht am einfachsten

5. FinnTee

FinnTee ww-pappel

Moin,

also ich finde beim besten Gewissen keine Schraube an der Türangel... Die Türangel hat sich heute fast komplett aus der Wand gelöst. Vorrübergehend habe ich die Tür jetzt komplett rausgenommen, bis ich das Problem korrekt lösen kann.

Hier nochmal paar Bilder:

Eine Schraube kann ich da nicht finden! :emoji_frowning2: Fühle mich schon dumm xD

Du meinst doch die Türangel an der Zarge, oder?

6. Time_to_wonder

Time_to_wonder ww-robinie

Dann zieh doch erstmal, wie in #4 beschrieben, die Dichtung raus! Dahinter ist das Loch mit der Schraube.

7. FinnTee

FinnTee ww-pappel

Ich finde dort keine Schraube, es sei denn es ist dieses Loch gemeint:

Hier ist noch ein Bild von der Zarge (darin sind auch keine Schrauben zu sehen sondern eine Art Gewinde weiter hinten?)

Da muss ich nichts machen, oder?

Und hier noch ein Bild vom Türband an der Tür selbst:

Hier muss ich auch nichts machen oder?

Danke für die Hilfe und Geduld...

8. Time_to_wonder

Ist in der Falz der Türzarge eine Gummidichtung? Also eine ganz lange Dichtlippe, die so lang ist, wie die Tür hoch ist?

9. ChristophW

ChristophW ww-robinie

Lade doch die Bilder einfach direkt im Forum hoch... Es gibt auch Türzargen wo das nicht so einfach verstellbar ist (hab ich hier im Haus aus) weil die irgendwie direkt aufgeschraubt sind.
    Da hilft dann im Zweifel nur so ein Aufschraubband (oder Zarge tauschen).

10. FinnTee

FinnTee ww-pappel

Ok, jetzt verstehe ich glaube ich was gemeint ist:

Hinter der Dichtung (also, das Gummiband in der Zarge herum) habe ich ein Loch gefunden, auf Höhe der oberen Türangel, darin scheint ein Imbus zu sitzen. Ist das gemeint?

PS: Bild direkt einfügen habe ich vergeblich probiert.

11. Time_to_wonder

Jajaja!

Da einen Inbus rein um festdrehen (nicht los!), nachdem Du das Bandunterteil wieder in die beiden Löcher gesteckt hast. Wenn alles richtig ist, merkst Du bald, dass es zieht.

12. FinnTee

FinnTee ww-pappel

Gesagt - getan. Mal schauen wie lange das jetzt hält! Aber hab ein gutes Gefühl. Nachdem einsetzen der Türangel und festziehen des Imbus, hatte die Türangel viel mehr halt.

Danke vielmals für die Hilfe!!!!!11!!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden