Tür zum Abstellraum - Sondermaß

BGHOLGER

ww-pappel
Registriert
2. August 2009
Beiträge
2
Ort
Albershausen
Hallo,

ich möchte eine Tür zum Abstellraum einbauen. Das Maß der Öffung ist 163 cm hoch und 64cm breit. Ich brauche eine Tür mit Zarge. Oberfräse und gute Kreissäge sind vorhanden. Muss ich eine Tür komplett selber machen oder kann ich auch eine Normtür ändern? Bitte um eine Anleitung.
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo!

denke, daß mit ner Fertigtüre ändern (bei den Massen) kannst Du einfach abhacken.



Hab hier auch Türen (50 Jahre alt) und meilenweit von Normmaß entfernt, war in nem guten Holzmarkt (kein Baumarkt).

Kein Problem, hat mit dem Hersteller telefoniert:

193 + 100 Euronen für das Sondermaß (Preis jetzt reines Türblatt,aber mit Lichtausschnitt). (in vielleicht 30 verschiedenen Maßerungen!!)

Sondermaß scheint für einen guten Türenhersteller überhaupt kein Problem zu sein. Beim H... Baumarkt war man gleich beim Normalpreis Faktor 2 und ich wurde extrem "bereitwillig" bedient (die Baumärkte können halt nur das verkaufen was die dahaben)


Bei dem Preis hab ich keierlei Risiko, auspacken und wenn da ein Kratzer drin ist, zurückschicken.
Einzig alleine das Schloss und die Drückergarnitur fehlen dann noch.

Grüße

German
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hi

61 er Zarge passt in deine Öffnung.

Tür müßte dann abgesägt werden,bei einer Wabeninnenlage mußt du dann unten wieder was reinleimen ( Fichtestück massiv).

Band unten muß dann frisch gebohrt werden,sowohl in die Zarge als auch in das Blatt.
Und der Türgriff sitzt dann halt ca 35 cm tiefer dadurch daß du das Türblatt gekürzt hast :emoji_wink:

Ansonsten Tür mit Sondermaß bestellen,kostet normalerweise so ca 30 % Aufschlag auf den Normalpreis.
Zumindest bei unserem Lieferanten.
Lieferzeit üblicherweise zwischen 4 und 8 Wochen.

Gruß
 

Tilo

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2006
Beiträge
7
Ort
bei DD
Tür oben absägen ! stück einleimen neu fälzen ! und oberes band neu bohren ist doch die bessere Lösung !sonst wirds ja ne Zwergentür mit Klinke auf 60 cm Höhe!
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Schiebetüre

Hallo!

schonmal die Version Schiebetüre überlegt?? (weiß ja nicht ob das geht, aber läst sich evtl. gut tarnen in ner vorgelagerten und tapezierten Fermacell/Rigipsplatte)???

Grüße

German
 

BGHOLGER

ww-pappel
Registriert
2. August 2009
Beiträge
2
Ort
Albershausen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tips. Also, Zarge mit 61cm und die Tür oben und unten absägen, Holz einleimen, oben neu falzen und beide Bänder neu bohren. Ist zwar mehr Arbeit, aber vielleicht am schönsten.

Grüße

Holger
 
Oben Unten