Tür umschlagen, Einbohrbänder Bohr-Hilfe?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich muss die näxten Tage meine Tür umschlagen.

Bei den Einbohrbändern und der Ausrichtung im Rahmen brauche ich Unterstützung...
Die Türe wurde mit dem Rahmen sauber vom Tischler ausgebaut und mir dann komplett für einige Euro geliefert.
Eine Nebeneingangstüre ...

Es sind drei dreiteilige Einbohrbänder zu denen ich keine Unterlagen im Internet gefunden habe.
Sicherlich wäre es das beste den Hersteller zu kennen, es muss doch aber auch so gehen, oder?

Ich würde das mittlere Bänder-Trio raus drehen und dann passende Bohrer in die Löcher stecken.
So kann ich den Winkel für die Tür seitigen Bohrungen messen. Die Abstände der Bohrungen lassen sich ja schon nach
2-3 Umdrehungen bei der Demontage mit einem Messschieber festhalten.
Damit würde ich eine Einfache Bohrschablone bauen und das an einem Muster testen... oder mit den Bohrern/Dübelhölzern
an der Position der herausgedrehten Bänder überprüfen.

Kann das klappen?

Hmm, oder besser 3 neue Bänder kaufen? Nicht das ich geizig bin aber die näxten Monate muss ich das Geld zusammen halten
und die Werkzeuge sind ja nun mal da.


LG uwe
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Der Beschlag- und Metallwarenhändler hier am Ort verleiht Einbohrschablonen. Vielleicht gibts bei euch auch einen, der das macht. Damit ist das ruckzuck erledigt.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe mal 2 Bilder gemacht, ob allerdings der Hersteller vom Schließblech auch die Bänder gemacht hat weiß ich nicht.
Gewindedurchmesser ist 9,9

LG uwe
 

Anhänge

  • IMG_0600s.JPG
    IMG_0600s.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0595s.JPG
    IMG_0595s.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 34

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
wenn ich dich richtig verstehe, wird die Zarge um 180° gedreht das außen innen ist?
Dann würde ich einfach Renovierungsbänder benutzen :emoji_slight_smile:
werden mit 3 Schrauben an der Zarge befestigt wodurch du dir das läste bohren in die Zarge sparst.

In die Tür solltest du die Zapfen jedoch trotzdem einbohren :emoji_slight_smile:


kk6f8f7d.jpg
 
Oben Unten