Tür umbauen

Domeus

ww-pappel
Registriert
13. August 2018
Beiträge
4
Ort
Birkenfeld
Hallo,

ich habe eine Frage:

Wir haben eine Tür die in das Wohnzimmer aufgeht. Nun möchten wir diese so umbauen, dass sie in den Flur aufgeht. Ich habe mal eine Zeichnung angefertig. Außerdem 3 Fotos gemacht. Ich hoffe es ist dadurch ersichtlich wie wir es umbauen wollen.

Nun wie mache ich das bei der Tür? Habe sowas noch nie gemacht. Wäre sehr nett ein paar Tipps von Euch Profis zu bekommen.

Vielen Dank schon mal...

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • Tuer.jpg
    Tuer.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3524.JPG
    IMG_3524.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3525.JPG
    IMG_3525.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3526.JPG
    IMG_3526.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 110

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Im Prinzip ausbauen und anderherum wieder einsetzen.
Die Türen sehen unseren Türen sehr ähnlich und da musste ich leider feststellen, dass ich die Blende nicht zerstörungsfrei lösen konnte. Heute ist es üblich, dass die Blenden nur aufgesteckt sind, früher wurden die gerne verleimt und wenn die Türen aus Spanplatte sind, bekommst die kaum runter ohne was kaputt zu machen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

zuerst Türblatt aushängen und beiseite stellen.
Anschließend die Zierbekleidung nach Möglichkeit beschädigungsfrei entfernen. Die Zierbekleidung ist immer auf der Seite Gegenüber der Tür.Meist ist diese mit ein paar Punkten Leim gegegn rausrutschen gesichert.

Jetzt versuchen die Zarge auszubauen, hier kann auch geschraubt sein. Wenn alles Heile ist umgedreht wieder einbauen, wenn nicht beschädigte Teile austauschen oder komplett neu kaufen. Zargen gibt es auch einzeln.

Gruss
Ben
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo
Erst einmal weise ich darauf hin das dann der Bodenübergang nicht mehr passt. Kontrollieren ob man die Bekleidung ohne Sie zu beschädigen lösen kann. Dann das komplette Element ausbauen und von der anderen Seite wieder montieren
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Würde den Blendrahmen an der Zarge von der Flurseite von der Wand/Rahmen sachte abhebeln (wenn fest verleimt, bricht es halt ... könntest zur Not evtl. wieder leimen und kaschieren, je nach Zustand). Dahinter ist zumindest ersichtlich, ob der Rahmen eingeschäumt wurde, den rausschneiden und der Rahmen ist gelöst und kann gedreht werden.
Neu einpassen/ausrichten und mit 2K-Schaum wieder einschäumen, usw. ...
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo
Erst einmal weise ich darauf hin das dann der Bodenübergang nicht mehr passt.

Hallo Sebastian,
hast du diesen Satz wirklich verstanden? Nicht böse sein über meineFormulierung, aber dir ist klar, dass du dann im Wohnzimmer in der Türlaibung einen anderen Fußboden hast als im Wohnzimmer selbst? Wenn du das ertragen oder ändern kannst, dann ist alles okay.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Hallo Sebastian,
hast du diesen Satz wirklich verstanden? Nicht böse sein über meineFormulierung, aber dir ist klar, dass du dann im Wohnzimmer in der Türlaibung einen anderen Fußboden hast als im Wohnzimmer selbst? Wenn du das ertragen oder ändern kannst, dann ist alles okay.
Stimmt. Wenn das stört, wäre glaub am einfachsten, eine Art Türschwelle wie früher einzubauen (hab bei mir auch eine Flurtür, da sind zwei Übergangsschienen montiert).
 

Domeus

ww-pappel
Registriert
13. August 2018
Beiträge
4
Ort
Birkenfeld
Hallo Sebastian,
hast du diesen Satz wirklich verstanden? Nicht böse sein über meineFormulierung, aber dir ist klar, dass du dann im Wohnzimmer in der Türlaibung einen anderen Fußboden hast als im Wohnzimmer selbst? Wenn du das ertragen oder ändern kannst, dann ist alles okay.

Hallo.
Ja da sieht man dann die Fliesen. Das ist nicht schlimm.

Habe mir aber mal den Rahmen von der Flurseite aus angesehen und da sieht es nicht wirklich so aus als ob da nur eine Zierleiste ist sondern als ob der ganze Rahmen massiv ist. Oder täusche ich mich da? Ich mache nochmal später Fotos davon. Da sieht man es vielleicht besser.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Servus, erst mit Zulage die Verkleidung noch ein bisschen tiefer in die Nut klopfen.

Dann lösen sich die Leimpunkte und man hat bessere Chancen die Verkleidung zerstörungsfrei zu entfernen.

Gruß Christian


Guuden,

super Tipp! Selbst nach Jahrzehnten im Beruf gibt es immer noch Neues zu lernen!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Hab mal etwas mit Warmluft/Heißluft gelesen, dass sachte damit Holzleim weich wird und die Klebekraft verliert, stimmt das?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das stimmt so weit. Die Hitzeeinwirkung die notwendig ist dürfte aber mehr beschädigen als nutzen.
Wenn nur auf der"Vorderseite" geleimt hilft bisweilen das "Durchtrennen" der "Leimfuge" mit einem Cuttermesser oder einer dünnen Ziehklinge ( Lackziehklinge).
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Guuden,

super Tipp! Selbst nach Jahrzehnten im Beruf gibt es immer noch Neues zu lernen!
Danke!

Das ist mir mal aus der Not heraus eingefallen.
Und funktioniert recht gut.

Zum Thema Wärme und Weißleim:

Prinzipiell funktioniert das schon, bis man aber im konkreten Fall die Bauteile genügend durchgewärmt hat das sich der Leim löst hat man mehr Schaden angerichtet als Nutzen.

Gruß Christian
 
Oben Unten