Tür: Lichtausschnitt nachträglich erstellen

Unregistriert

Gäste
Hallo,

als G & W Installateur habe ich eher weniger mit der Holzverarbeitung zu tun. Trotzdem möchte ich ein wenig mehr Licht in die Sache (Flur im 1. OG) bringen und die vorhandene Badtür nachträglich mit einem Lichtausschnitt versehen.

Ich dachte da an den Einbau einer 4 mm starken Acrylscheibe 1250 x 500 mm, alternativ an Sicherheitsglas. Wie erstelle ich einen Scheibenrahmen, damit der Glaseinsatz auch richtig hält und das Endergebnis auch noch gut aussieht? Bei der Zimmertür handelt es sich wohl um eine Standardtür. Danke für Tipps!

Gruß Peter (Platino)
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo

Erstmal wäre es gut zu wissen, wodraus der Tür-Kern (ich hab zur besseren Lesbarkeit mal nen Bindestrich dazwischengesetzt, bin beim Nachlesen selber drüber gestolpert :rolleyes: probierts mal aus) ist. Heb die Tür mal aus, ist sie schwerer, dann könntest du glück haben und hast eine Tür mit Röhrenspanfüllung, da schneidest du die Öffnung mit einer Stichsäge oder, noch besser wenn vorhanden, einer Schienensäge rein. Ist sie ziemlich leicht, dürfte sie nen Pappkern haben, da schneidest du genau so deine Öffnung rein, musst dann aber noch die Pappe etwas rausnehmen und Leisten, etwa 4 cm stark, einpassen, damit die Tür stabil bleibt und du die Glasleisten festbekommst.
Glasleisten gibts fertig, eigentlich überall wo man Zimmertüren kaufen kann. Wenn du das Glas vom Glaser holst, dann weis der auch, wie groß das sein muss, ist schließlich mal wieder genormt.
 

Unregistriert

Gäste
Christian Hülse schrieb:
Hallo

..erstmal wäre es gut zu wissen, wodraus der Tür-Kern ist.

Leicht = Pappe?!

...da schneidest du die Öffnung mit einer Stichsäge oder, noch besser wenn vorhanden, einer Schienensäge rein.

Schienensäge :emoji_wink: mit einer Säbelsäge und einem Rohrschneider kann ich dienen :emoji_slight_smile: . Ok, eine Stichsäge ist vorhanden.

Ist sie ziemlich leicht, dürfte sie nen Pappkern haben, da schneidest du genau so deine Öffnung rein, musst dann aber noch die Pappe etwas rausnehmen und Leisten, etwa 4 cm stark, einpassen, damit die Tür stabil bleibt und du die Glasleisten festbekommst.

Nicht das Problem.

Glasleisten gibts fertig, eigentlich überall wo man Zimmertüren kaufen kann. Wenn du das Glas vom Glaser holst, dann weis der auch, wie groß das sein muss, ist schließlich mal wieder genormt.

Glasleiste - Das war das Stichwort!

Wie bearbeite ich dann noch den Hohlraum in der Tür? die Scheibe sollte ja irgendwo noch Halt haben - oder? Kann ich in den Türholraum evtl. Leisten (Dachlatte gehobelt, nach etwas Pappe rausnehmen) einleimen?

Und dann fasse ich das Ganze mit den zuvor auf Maß gebrachten Glasleisten ein!



Gruß Peter
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.492
Ort
Hamburg
Wenn

es sich um eine DIN EHF Tür handelt, hast Du eigentlich kein Problem.
Neue Tür gekauft, eingehängt, Drücker umgebaut und Scheibe rein.
Glas gibt es beim Glaser, oder bei OBI ( weis ich nicht)
Sicherheitsglas ist meistens nicht notwendig, jedenfalls nicht für eine Zimmertür,
die nicht gerade in einem Kindergarten ist.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

vielen dank für die Tipps! Wenn es danebengeht, kann ich ja immer noch auf eine Fertigtür mit Glaseinsatz ausweichen! :emoji_slight_smile:

Glismann schrieb:
Sicherheitsglas ist meistens nicht notwendig, jedenfalls nicht für eine Zimmertür, die nicht gerade in einem Kindergarten ist.

Unser 'Kleiner' fängt gerade das Laufen an! SG oder Acyl - Besser ist das!

Übrigens hat meine Anfrage bei 4 Glasereien ergeben, dass diese keine Glasleisten haben. Sie haben mich an den Holzfachhandel verwiesen.


Gruß Peter
 

ruppis1

ww-ahorn
Registriert
18. September 2003
Beiträge
100
Ort
Köln
hallo peter,



Ich würde ein Einscheibensicherheitsglas wählen. Da Acrylglas /Plexiglas erfahrungsgemäß sehr schnell verkratzt und auch deiner kleinen zuliebe.





gruß ruppis
 
Oben Unten