Tür in Wand neu setzen - Sturz nötig?

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Guten Abend,

Ich habe die Aufgabe gezogen bei meiner Schwiegermutter im Innenbereich eine neue Türe zu setzen. Standard Baumarkt Ware, vorher die 12cm Wand mit der 230er Flex aufschneiden und dann neu einschäumen, alles schonmal gemacht.

Dennoch die Frage: muss ich in einer 12cm nicht tragenden Wand bei einer Zimmertür einen Sturz setzen? Benötige ich gar eine statische Berechnung?

Mein Gefühl sagt nein zum Sturz, aber ich wollte die Profis hier gefragt haben.

Vielen Dank.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

da müsstest du schon schreiben, woraus die Wand besteht. Bei Mauerwerk musst du auf jeden Fall einen Sturz einbauen und ja, in Altbauten gibt es auch 12,5cm Wände die tragende Funktion haben.

Gruß

Ingo
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Guten Morgen,

und danke für das Feedback. Soweit ich weiß, handelt es sich zwar um ein "Fertighaus" aber die besagte Wand im Kellerbereich müsste Mauerwerk sein. Ich habe ein Foto vom Grundriss erhalten, siehe Anhang. Hilft das?

Danke!
 

Anhänge

  • grundriss_1.JPG
    grundriss_1.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 126

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Tragend ist diese Wand nicht.
Der Sturz kann hier auch aus einem Kantholz bestehen.
Es geht hier weniger um die Lastabtragung sondern darum dass die Mauersteine zwischen Türöffnung und Kellerdecke dort bleiben wo sie sind.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Tragend ist diese Wand nicht.
Der Sturz kann hier auch aus einem Kantholz bestehen.
Es geht hier weniger um die Lastabtragung sondern darum dass die Mauersteine zwischen Türöffnung und Kellerdecke dort bleiben wo sie sind.

Respekt!

Man kann also an solch einem Planschnipsel erkennen, ob ne bestimmte Wand tragende oder aussteifende Funktion hat?

Im Übrigen finde ich das Vorhaben des TE ziemlich kühn, wenn erst jetzt ein Rätselraten beginnt, woraus die Wand eigentlich besteht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ja, in dem Fall man kann an dem Planausschnitt schön erkennen in welche Richtung die Lastabtragung geht.
Diese Mauer ist eine reine Trennwand und könnte sicher auch entfernt werden.

Im Übrigen kann ein Kantholz passender Stärke grundsätzlich immer die Funktion des Tür-Sturzes übernehmen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei allen Materialien, außer Beton würde ich immer einen Sturz einbauen, egal ob tragend oder nicht. Alles andere wäre mir zu unsicher.
Ist ja auch kein Hexenwerk.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
.....kommt auf das Verhältnis an. Also das zur Schwiegermutter:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Jetzt im Ernst, ein Sturz gehört in alles außer Gipskarton oder Beton.

Gruss
Ben
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Es gab da mal diese Gipsdielen, also Vollgips-Bausteine. Die kommen auch ohne Sturz aus. Ist aber im Keller eher unwahrscheinlich.

Ich würde auch meinen, das ein Sturz der Normalfall ist, eingebaut, bevor man die Wandöffnung erstellt - logisch.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.815
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

Öffnung auf die Wand aufzeichnen,
Sturz anzeichnen,
Sturz besorgen,
Loch für den Sturz flexen,
Sturz mit Mörtel einsetzen,
trocknen lassen,
nun die unter dem Sturz liegende Öffnung für die Tür flexen,
Türfutter mit Tür einsetzen.

Bedenke das der Sturz breiter sein muß als das Türloch, mein Fachhändler konnte die passende Breite sagen.
Und im Keller ist ein Betonsturz immer besser als ein Kantholz, und ein Sturz ist nicht teuer.

Viel Erfolg
 
Oben Unten