Tür in Holzrahmen

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

ich möchte in einem Flur eine Zwischentüre einbauen. Der Flur ist 1,05 m breit und ca. 2,40 m hoch. Die Tür soll 860 x 1985 mm sein. Da das Zargenfalzmaß bei dieser Tür 841 mm beträgt, bleiben mir je Seite nur ca 10,4 cm Platz, das sieht mit einer gewöhnlichen Umfassungszarge in einer GK-Wand bei ca. 6 cm Blendrahmen sicher blöd aus.

Daher hatte ich die Idee, so eine Holz-Zwischenwandkonstruktion einsetzen zu lassen (ich weiss leider nicht, wie das heisst). Und über dem Sturz kann noch ein Oberlicht rein.

Jetzt meine Fragen: Wie werden solche Konstruktionen gebaut? Sind das immer Aufmaßteile, oder gibt es dafür spezielle "Zargenprofile". Oder handelt es sich um Blockzargen, die mit einer Holzkonstruktion umbaut werden?

Danke & Gruß
Jörg
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Trockenbau = UK+GK-Beplankung, oder?

So etwas will ich ja nicht, sondern eine reine Holzkonstruktion mit Zarge und Oberlicht.

Habe mich wohl unglücklich ausgedrückt...
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
meinst Du einen Windfang?

http://www.pertura.de/cms/media/pro...itenteil_beidseitig_oberlicht_Pic_400x400.jpg

Den kann man selber bauen oder bestellen.

Wahrscheinlich würde ich Ihn selber bauen und das Blatt dazu kaufen. Dann ist man flexibler was Glas, Profil, Form, Farbe usw. ist. Leider sind das immer Sonderbestellungen und die können leider auch mal 8 Wochen Lieferzeit bedeuten.

Besten Gruß M.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Da das Zargenfalzmaß bei dieser Tür 841 mm beträgt, bleiben mir je Seite nur ca 10,4 cm Platz, das sieht mit einer gewöhnlichen Umfassungszarge in einer GK-Wand bei ca. 6 cm Blendrahmen sicher blöd aus.
Muss nicht "blöd" ausschauen, ist vielleicht etwas ungewohnt. Mehr aber auch nicht.
Wenn du nach den Kosten schaust wirst du sehr schnell wieder auf eine normale Türe kommen und die Wand in GKP herstellen.
Spielt das Geld eine untergeordnete bzw. die Optik eine große Rolle macht so eine "Schreiner-Maß-Türe" bestimmt mehr her :emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Danke für die Antworten. Die Tür soll tatsächlich ein Standard-Türblatt sein, so ein Jeld-Wen-Teil in massiv Nadelholz. Habe schon ein paar davon. Und Drumherum wäre eben so eine Windfang-Konstruktion toll. Ich werde mal meinen Schreiner fragen, der macht zwar meist Böden, aber hat nen großen Maschinenpark...
 
Oben Unten