Tür für Werkzeugschrank | Rollladen, Schaniere, Schiebetür ?

h0tte

ww-fichte
Hallo,

ich wollte mir einen Werkzeugschrank bauen. Als Tür hatte ich an so Rollladen gedacht, leider sind die ziemlich teuer wie ich feststellen musste :eek: Nun wollt ich fragen obs für diese Rollladen evtl noch günstigere Quellen gibt. Braucht kein Luxus sein sondern nur funktionieren :emoji_grin:
Ansonsten hät ich mir überlegt eine Schiebetür nach oben zu machen. Nur gibt es irgendwelche Schienen die dann ne Arretierung in der obersten Position haben?
Der Schrank bzw die Tür hätte ne Höhe von ca. 70-80cm und die Breite ist ja nich so wichtig.
So als letzte Notlösung würd ich dann Schaniere nehmen die 170° öffnen können nur fehlt mir da auch noch eine Arretierung. Evtl irgendwie was in der Art eines Stoßdämpfers der die Klappe dann oben hält.
Und nun hoff ich auf einige Antworten von euch :emoji_grin:

h0tte

ww-fichte
Ja das würd schon in die richtige Richtung für die Klappe gehen aber ich bräuchte dann einen größeren Öffnungswinkel von ca. 170°

h0tte

ww-fichte
Jop das sieht sehr gut aus aber auch ziemlich teuer :emoji_grin:
Glaub ich besorg mir zwei Gaszugfedern, die ich dann einfach außerhalb des Schrankes montier, welche die Tür dann oben halten. Oder reicht auch wohl einer? Denke die Tür wird dann ca. 70cm x 100cm groß.

Chilipepper

ww-ahorn
Ich bin kein Statiker. :emoji_grin:
Aber gefühlsmäßig würde ich sagen, wenn Du nur eine Gaszugfeder nimmst, die Tür im offenen Zustand einseitig etwas runter hängt oder verdreht steht.

h0tte

ww-fichte
Hehe ja das wird wohl so sein, aber ich weiß nur nich wieviel die Tür schräg steht, nen bissel is kein Problem. Aber nuja dann kommen halt zwei Gaszugfedern dran.
Oder falls noch jemand ne andere Lösung hat immer herdamit :emoji_grin:

beat

ww-ulme
Hallo
Wie wärs mit der Klassischen Variante mit Scharniren nach links oder Rechts öffnen. Da kann man die Türen mit Werkzeug Bestücken wie auf dem Bild.

w-schrank_5101200_03.jpg

Oben Unten