Tür für Geräteraum (carport)

M20969

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Meerbeck
Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier in dem Forum und möchte zunächst mal kurz hallo sagen. Zu mir ich bin Marcel, 35 Jahre alt und würde mich selbst als handwerklich nicht ungeschickt beschreiben. Bin aber bei weitem kein Profi.

So jetzt zu meinem Anliegen.
Ich habe zusammen mit 2 Kumpels (Dachdecker und Zimmermann) dieses Jahr ein Carport errichtet. Das Carport hat einen ca 16qm großen Geräteraum, welchen ich nun mit einer abschließbaren Tür versehen möchte. Die Tür soll zwischen zwei 12x12 KVH Stiele, welche 1,13m Abstand zu einander haben, montiert werden. Die üblichen Verdächtigen im Baumarkt gefallen mir nicht, da zu klein( schmal ) oder mit 600€ zu teuer. Ich dachte jetzt an einen selbstbau. Ggf eine brettertür mit Kastenschloss. Jetzt frage ich mich ob ich lieber einen Rahmen zusammenschrauben und diesen anschließend mit Profilbrettern bepflanken soll, oder profilbretter rückseitig mit der Z Strebe (heißt das überhaupt so ) verschraube ? Was würde der Profi mir raten ? Darf auch gerne eine ganz andere Variante in den Raum geschmissen werden. Mir fällt leider keine bessere Lösung ein im Moment.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

von einer Einfachen FH- Türe, Klimaklassentüre, über Nebenausgangstüre bis zur
beplankten Rahmentüre wäre noch ein Türblatt aus WBP-Sperrholz
möglich.
Bei den beiden Letzteren ist eine gute Durchlüftung notwendig.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn ungeheizt und zugig reicht doch eine Brettertür. Willst du die Tür isolieren, dann lieber einen Rahmen zusammendübeln, von außen beplanken, Isolierung in den Rahmen und von innen eine Sperrholzplatte drauf.

Gruß

Ingo
 

M20969

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Meerbeck
Hallo,