Tür für Geräteraum (carport)

M20969

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Meerbeck
Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier in dem Forum und möchte zunächst mal kurz hallo sagen. Zu mir ich bin Marcel, 35 Jahre alt und würde mich selbst als handwerklich nicht ungeschickt beschreiben. Bin aber bei weitem kein Profi.

So jetzt zu meinem Anliegen.
Ich habe zusammen mit 2 Kumpels (Dachdecker und Zimmermann) dieses Jahr ein Carport errichtet. Das Carport hat einen ca 16qm großen Geräteraum, welchen ich nun mit einer abschließbaren Tür versehen möchte. Die Tür soll zwischen zwei 12x12 KVH Stiele, welche 1,13m Abstand zu einander haben, montiert werden. Die üblichen Verdächtigen im Baumarkt gefallen mir nicht, da zu klein( schmal ) oder mit 600€ zu teuer. Ich dachte jetzt an einen selbstbau. Ggf eine brettertür mit Kastenschloss. Jetzt frage ich mich ob ich lieber einen Rahmen zusammenschrauben und diesen anschließend mit Profilbrettern bepflanken soll, oder profilbretter rückseitig mit der Z Strebe (heißt das überhaupt so ) verschraube ? Was würde der Profi mir raten ? Darf auch gerne eine ganz andere Variante in den Raum geschmissen werden. Mir fällt leider keine bessere Lösung ein im Moment.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

von einer Einfachen FH- Türe, Klimaklassentüre, über Nebenausgangstüre bis zur
beplankten Rahmentüre wäre noch ein Türblatt aus WBP-Sperrholz
möglich.
Bei den beiden Letzteren ist eine gute Durchlüftung notwendig.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn ungeheizt und zugig reicht doch eine Brettertür. Willst du die Tür isolieren, dann lieber einen Rahmen zusammendübeln, von außen beplanken, Isolierung in den Rahmen und von innen eine Sperrholzplatte drauf.

Gruß

Ingo
 

M20969

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Meerbeck
Hallo,

also der Geräteraum ist nicht beheizt zugig soll er nach dem Türeinbau allerdings nicht mehr arg sein. Zur Erde hin wollte ich eine bürstenleiste anbringen um zu verhindern, dass Kleintiere rein und rausspazieren. Was ist denn in Bezug auf Maßhaltigkeit besser, die Variante mit dem Rahmen oder mit dem Z ? Habe zwar schon teilweise sachen gebastelt und zusammengebaut aber bei dem Thema Tür stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Habe mal eine Skizze angefertigt, welche meine ersten Gedankengänge wiederspiegelt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 116

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier ein zweiflügliges Garagentor, das ich gebaut habe (musst den Film passend anhalten). Blockzarge Türrahmen aus 4 x 12cm KVH, außen mit Fasebrettern aufgedoppelt, innen Sperrholz 8mm, dazwischen Isolierung.
Funktioniert seit Jahren.

Klicke hier

Gruß

Ingo
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

heuer hatte ich genau den gleichen Bau bei mir zu Hause. Neuer Carport mit verlängerter "Abstellkammer".
Diese Kammer ist von vorne und hintern begehbar, also brauchte ich auch entsprechende Türen. Jedoch habe ich diese durch
Schiebetüren gelöst. Am hinteren Teil habe ich die hälfte der Carportbreite fest zugeschalt. Die andere Hälfte (1,5m) mache ich mit einer Schiebetüre.
Am vorderen Zugang wollte ich keine feste Wand, also habe ich zwei Schiebetüren gebaut mit jeweils 1,5m.
Sollte ich später mal mit z.B. dem Hänger komplett reinfahren müssen, brauche ich nur beide Tore aushängen und kann ungehindert reinfahren.

Ich weiß überhaupt nicht, ob das evtl eine Möglichkeit für Dich wäre, aber vielleicht dient es Dir ja als Anstoss..?

Lg

Oli
 

M20969

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Meerbeck
Vielen Dank aber das ist leider keine Option . Ich habe bereits alles geschlossen bis auf eben diesen 113cm breiten Durchgang/Eingang in den Geräteraum, welcher aus 2x ca. 2,50m hohen 12x12 Pfosten/Stielen besteht.
Werde morgen mal ein Foto von dem besagten Bereich hochladen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Hi,

also ich habe das an meinem Carport bzw. dem dahinterliegenden Schuppen sehr ähnlich.
Ca. 1,00m Durchgangsbreite, als Scharniere 800mm Schwerlastbänder die oben und unten an einem 12x12cm Pfosten befestigt sind.

Türaufbau von außen nach innen:

  • Rhombusleisten (21mm Stark)
  • Unterspannbahn
  • Rahmen aus 4cm x 8cm KVH (der Rahmen ist dabei das "altbekannte" Z mit diversen Querhölzern aus gleichem Maße
  • Zwischen den Rahmen 4cm EPS
  • OSB Platte 18mm
Abgeschlossen wird mit einem einfachen Einsteckschloss - das reicht für die Versicherung.

Die Tür habe ich erst kürzlich mit der OSB Platte von innen verkleidet und den Rahmen mit EPS gefüllt.
Wichtig war mir insbesondere die Geräuschdämmung, das hat noch mal einiges gebracht.
Zudem sieht es nun von innen ebenfalls besser aus und man guckt nicht mehr auf das "nackige Z".

Irgendwann will ich das eigentlich mal via Homematic / Codefeld schließen.

Fotos folgen heute Abend, ist aber kein Meisterwerk geworden.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

hier die Bilder.
Ist leider später geworden, daher einmal im dunkeln aufgenommen mit meinem alten iPhone 6 - müsste aber reichen.
Der Schuppen ist sowohl an allen Wänden als auch im Dach gedämmt, das bringt schon einiges an Schalldämmung (insbesondere) und auch an Wärmedämmung - primäres Ziel war wegen enger Bebauung aber die Schalldämmung.

Tür von außen:
IMG_20200107_185831.JPG

Schloss und Türaufbau (Rhombus, Rahmen, OS:emoji_sunglasses:, das schwarze ist herumgezogene Unterspannbahn:
IMG_20200107_185848.JPG

Innenseite (an der noch ein Türgriff fehlt):
IMG_20200107_185903.JPG

Ich bin am Überlegen da noch eine zweite Lage OSB vor zu bauen, sodass auch die Bänder verschwinden.
Die Tür wird dann aber immer schwerer und baut beim Öffnen auch immer weiter auf, sodass es mit dahinterstehenden Gegenständen eng werden kann.
 

M20969

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Meerbeck
Danke für die Bilder. Die helfen mir schon ein Stück weiter. Ist der Rahmen komplett umlaufend und dann mit einer Diagonalen versteift ? Und sehe ich das richtig, dass die Aufnahmen der Bänder direkt auf den 12x12 Pfosten geschraubt sind ?
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Hi,

die Tür wird ja nach innen geöffnet und läuft dort dann irgendwann vor einen Spaten, Besen was auch immer.
Beim Schließen läuft die Tür oben gegen eine Rhombusleiste an der ein Magnet befestigt ist - sodass diese durch Wind o.ä. nicht aufgestoßen wird. Der Magnet zieht die Tür die letzen cm automatisch zu. Die ca. 6 oberen Rhombusleisten sind "vor" die Pfosten gesetzt, alle dann folgenden unteren Rhombusleisten sind "zwischen" die Pfosten gesetzt. Die letzte der oberen Rhombusleisten "überdeckt" damit auch ein Stück weit die Tür.

Ja, der Rahmen ist komplett umlaufen und mit der Diagonalen versteift, sodass die Last von oben links (Sicht von außen) auf das untere Band abgeleitet wird (habe das "Z" neulich auch verkehrt herum gesehen, sinnfrei).

Da ich noch diverses 4cm x 8cm Rahmenholz über hatte, habe ich den Rahmen an diversen Stellen "verstärkt" und noch Querstreben eingezogen.
Die Tür sieht ungefähr so aus, ganz grob, dazwischen ist noch Styropor.... Mein Spieltrieb hat mich da übermannt.
Das Z ist aber durchgehend und nicht getrennt.


IMG_20200107_215433.JPG

Gruß,
Moritz
 

M20969

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Meerbeck
Wie stellt man das Z bei einem umlaufenden rahmen her ? Stückelt man die Diagonale , stückelt man die waagerechten, oder arbeiten man mit Überblattungen ? Darf ich fragen wo man solche Bänder beziehen kann ?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Wie stellt man das Z bei einem umlaufenden rahmen her ?

Hallo,

ich habe bei meinem oben gezeigten Garagentor gar keine Diagonalstrebe. Du kennst sicher die Massivholz Landhaustüren aus dem Baumarkt. Da sind auch nur aufrechte und waagerechte Friese. Ich habe 3 waagerechte Friese eingebaut. Wenn du von innen eine Platte hinter die Isolierung schraubst, wird der Rahmen ja zusätzlich ausgesteift. Wie gesagt halten meine Flügel des Garagentors schon einige Jahre, ohne Verzug.

Gruß

Ingo
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

die Bänder habe ich vom Baufachzentrum bekommen die auch das Holz geliefert haben.

Zum "Z":

Ich habe erst den Rahmen gebaut und dann den mittleren Teil vom "Z" knirsch eingezogen, sodass da direkt etwas Druck drauf ist.
Holz arbeitet ja nun immer ein bisschen aber bisher läuft die Tür sehr sehr gut.

Gruß,
Moritz
 

M20969

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Meerbeck
Wie viel Luft sollte ich zwischen AK Rahmen und beiden 12x12 Pfosten lassen ? Reichen 5mm Differenz oder lieber mehr ? Möchte die Tür möglichst dicht gegenüber Insekten/Kriechtiere haben.
 

M20969

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Meerbeck
Und ich habe heute bei meinem holzhändler nach KVH in 40x80 angefragt. Hat er nicht. Brettschichtholz (ist das Leimbinder) gibt es ? Hat das Vorteile oder Nachteile gegenüber KVH ?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Reichen 5mm Differenz oder lieber mehr ? Möchte die Tür möglichst dicht gegenüber Insekten/Kriechtiere haben.

Hallo,
und sorry, dass ich dir bei deinem Türprojekt konstruktiv nicht qualifiziert helfen kann. Aber hast du dir mal überlegt, wie viele Insekten und Kriechtiere einen sogar wesentlich engeren Spalt Ringelreihen tanzend passieren können? Und das überall bei einem (hoffentlich) rundum luftig konstruierten Carport?
Mach dir das Leben nicht unnötig schwer. Ich würde mich auf die Stabilität der Tür konzentrieren. Die Tiere brauchen die Tür nicht.
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

M20969

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
12
Ort
Meerbeck
Guten Morgen.
Ich habe die Tür (außer Beplankung) außen gestern fertiggestellt. Ich war beim holzspezi und habe 600er ladenbänder geholt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man bei so viel Spiel zwischen Band und Kloben die Tür gerade einbauen soll ? Gibt es da ein Trick ? Kloben unterfüttern? Bänder bewusst schief montieren ? Oder muss man damit leben, das die Tür hängt ? Ich habe den Rahmen 1cm schmaler als das lichte Maß gebaut , ist das zu wenig Differenz?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenne das so, dass man erst die Bandaufnahme an die Pfosten anschraubt, die Tür in die Öffnung stellt, ausrichtet und dann provisorisch festschraubt ( dafür haben so Lappenbänder meist mehrere Löcher). Testen, korrigieren, final festschrauben.
 
Oben Unten