Tür für Gartenhaus selbst bauen

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,

ich bin dabei mein Gartenhaus zu planen. Ein Knackpunkt dabei ist die Tür. Zum einen stellt sich noch die Frage ein Flügel oder zwei Flügel. Die Mindestdurchgangslichte bei einem Flügel wären 80cm.

Die andere Frage betrifft den Bau der Tür. Das Gartenhaus wird mit Nut und Feder Brettern beplankt sein. So soll auch die Tür daherkommen. Das Holz ist Fichte.

Genau nach dem Motto "Neuling fragt Profi" hätte ich die Frage, ob Ihr Tipps habt, was ich beim Bau der Tür zu beachten habe. Vielleicht gibt es auch empfehlenswerte Vorlagen, die ihr hier verlinken könntet?

Ich möchte nicht, dass es nach einigen Monaten zu klemmen beginnt.

Danke schon mal für eure Hinweise!

Dieter
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Danke Sigi für den Hinweis. Dort war ich schon. Es geht nicht um ein "Scheunentor", sondern schon um eine richtige Tür mit klassischen Bändern und eventuell mit einem eingebauten Sichtfenster.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Also bei der lichten Breite solltest du das einflügelig bauen.
Welches Werkzeug steht dir denn zur Verfügung?

Gruß
Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich stell noch ein foto von einer Nebeneingangstür ein, die ich vor 18 Jahren gebaut habe.

Rahmenbauweise mit Konterprofilfräser im Universalmesserkopf.
Werkzeug damals:
Scheppach TKU (Kreissäge)
Scheppach HM2 Kombi (Abricht und Dickenhobel mit Aufnahme für zusätzliche Vorrichtungen)

Scheppach TFE 30 (Tischfräseinrichtung für HM2 Kombi)

Vielleicht ist es ja eine Anregung.

Du brauchst aber nicht unbedingt eine Tischfräse und eine Hobelmaschine.

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • Nebeneingangstür.JPG
    Nebeneingangstür.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 206

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Ja, etwa in diese Richtung soll es gehen, Robert.

Ich bin bzw. war bisher mehr Hobby-Zimmerer als Hobby-Schreiner und habe als Werkzeug eine Scheppach Tischkreissäge und Handwerkzeug vorrangig von Bosch (Handhobel, Fräse, Handkreissäge, Bohrmaschine und Stichsäge natürlich)

Wo kann ich mir das Leben leichter machen, wenn ich richtig vorgehe, und wo schwerer, wenn ich falsch vorgehe. Darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Du schreibst, du bist dabei dein Gartenhaus zu planen, dann kauf dir eine Tür mit Normmaßen im Baumarkt. Die ist wahrscheinlich preiswerter, als du vernünftiges Material kaufen kannst. Du wirst mit dem Haus genügend zu tun haben.
Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was andama empfiehlt würde ich auch sagen. Schau dich mal im Baumarkt um. Die haben da sehr oft unbehandelte Nebeneingangstüren aus Fichte Massiv. Ist zwar meist nicht die berauschende Qualität aber für ca. 100€ absolut akzeptabel. Habe ich schon mehrfach als Schuppentüren, Stalltüren etc. eingebaut und hat sich eigentlich bewährt.

Gruß Daniel
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Ja stimmt im Grunde, aber ich bastle eben gern. Das Rad muss man aber auch nicht krampfhaft neu erfinden. Werde mich da mal umsehen.

Danke!
 

mawepa

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
20
Hallo
wenn ich solche eine Tür baue würde ich es mir einfach machen einen Rammen würde sagen aus 50*80mm Hölzern umlaufend 20mm keiner als das lichte Maß in den Rahmen auch den Lichtausschnit bauen und das ganze mit Brettern beplanken ich mache das öfters dann auf 45Grad die Bretter umlaufend 20mm größer wie das Lichtemaß ein par ordentliche Ladenbänder dran schloß rein fertig
Gruß
Martin
 
Oben Unten