Tür breiter als hoch

strebitzel

ww-birke
Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Wochen meine Küche renoviert und habe noch eine Küchenfront von meinem Einbaukühlschrank übrig.

Diese würde ich gerne weiter verwenden, allerdings um 90° gedreht, womit die Tür dann 75 cm breit und 60 cm hoch wäre. Angebracht werden soll die Tür mittels drei Topfscharnieren auf der rechten Seite.

Wird das funktionieren? Normalerweise sind Türen ja eher hoch als breit und vor allen sind die Scharniere ja normalerweise an der längeren Kante angebracht......

Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Die Maße und der Anschlag sind leider aus Platzgründen nicht veränderbar.

Vielen Dank schonmal.

gleiter

ww-robinie
Servus!

Und wenn Du das Mittlere nicht genau mittig sondern weiter zum Oberen setzt hilft das auch um die Kräfte auf das oberste Band zu verkleinern.

Gruß, André.

GertG

ww-robinie
Ich habe in einer ähnlichen Situation das gute alte Klavierband benutzt.
Das nimmt Kräfte über die ganze Türkante auf und nicht nur an zwei Punkten, die aus technischen Gründen noch nicht einmal ganz in den Ecken liegen können.

strebitzel

ww-birke
Servus!

Und wenn Du das Mittlere nicht genau mittig sondern weiter zum Oberen setzt hilft das auch um die Kräfte auf das oberste Band zu verkleinern.

Gruß, André.

Daran habe ich auch schon gedacht. Mittig soll ohnehin ein Boden rein.

Ich habe in einer ähnlichen Situation das gute alte Klavierband benutzt.
Das nimmt Kräfte über die ganze Türkante auf und nicht nur an zwei Punkten, die aus technischen Gründen noch nicht einmal ganz in den Ecken liegen können.

Klavierband ist hier meines Erachtens keine Option. Die Tür wäre damit nicht oder nur schwer einstellbar und die Spaltmaße müssen ja schließlich auch stimmen.

Also glaubt ihr nicht, dass mir die Tür bei drei Topfbändern (eins unten, eins oben und das letzte auch relativ weit oben angeordnet) sorgen bereiten wird?!

Gruß und Danke
strebitzel

gleiter

ww-robinie
Also glaubt ihr nicht, dass mir die Tür bei drei Topfbändern (eins unten, eins oben und das letzte auch relativ weit oben angeordnet) sorgen bereiten wird?!

Qualitativ gute Bänder vorausgesetzt, und weiters vorausgesetzt dass es sich beim Türblatt um ein "Normales" handelt wird das gut und lange halten.

Hab' ähnliche Dimensionen in meiner Küche (bißchen kleiner und lediglich an zwei Bändern, dazu Massivholz) - hält seit gut 15 Jahren ohne Klagen.

Gruß, André.

Oben Unten