Tür bänder

Spengler22

ww-pappel
Registriert
16. März 2021
Beiträge
2
Ort
Kassel
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe für meine Freundin einen sattelschrank aus osb platten gebaut und für die türen die extrem schwer sind, habe ich jeweils drei kreuzgehänge verwendet. Nach ein paar tagen waren die türen schon verzogen und das unterste gehänge hat sich nach außen gebogen. Zur Verstärkung habe ich dann zusätzlich an jede tür zwei tür scharniere montiert, jetzt hält die Tür wesentlich besser aber geht viel schwerer auf und auch nicht mehr so weit wie vorher. Ich denke am besten wären gekröpfte tür bänder aber da kann ich mir nicht vorstellen das die halten. Vielleicht kann mir ja jemand passende beschläge oder schaniere empfehlen.
Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20210316_122645.jpg
    IMG_20210316_122645.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 46

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hallo,
jetzt mal ohne den Hinterbau zu sehen,
ich würde Kloben und passende Bänder zum einhängen nehmen und auf einen Z-Rahmen (Gewichtsausgleich von oben aussen nach unten innen) eine OSB-Platte oder besser Bretter.
Such mal Stalltür oder Brettertür
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
dass sich die Tür schwerer öffnen lässt, könnte daran liegen, dass die Drehachse (bedingt durch unterschiedliche Bänder) nicht in einer Flucht liegt.
Wenn eh neu, dann so machen, wie petermitoe es vorschlägt.

Gruß
Gerhard
 

Boshu

Gäste
Die Baender sehen schon eine nummer zu klein aus, wenn Du sagst, die Tuer waere sehr schwer.
Sind die nur mit Holzschrauben im OSB fest? Das leiert naemlich sofort aus. Wenn du kein "Z" auf der rueckseite hast, musst Du die schraeg nach oben gezogen anschrauben, um dem Absacken der Tuer entgegen zu wirken. Und besser durchbohren und ne Schlossschraube durchstecken, mit Mutter und Scheibe anziehen. Schaden kann bei sowas auch nicht ein Auflaufbock, damitdie Tuerlast im geschlossenen Zustand abgefangen wird.
 
Oben Unten