Tür außen aufsetzen

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo zusammen,

nun möchte ich auch mal ein Thema eröffnen. Ich habe folgendes Problem:

Wir sind gerade dabei eine neue Tür auszustemmen. Diese liegt direkt hinter einer vorhandenen Tür und wird somit vom Türblatt verdeckt. Das ist natürlich keine besonders praktische Situation. Man muss dann immer die erste Tür schließen um durch die Zweite zu gehen.

Beim herausbrechen der nebenstehenden Tür hat sich herausgestellt, dass es nicht möglich ist, den Rahmen unbeschädigt heraus zu bekommen. Die ganze Tür zu drehen geht also nicht. Nun wäre meine Idee, die Tür auf der Außenseite einzusetzen. Sie würde in den Rahmen passen, das hab ich schon probiert, allerdings weiß ich nicht wie ich es mit den Scharnieren machen soll. Den Rahmen aufdoppeln und dann so billige Scharniere zum Aufschrauben nehmen?

Die Lösung soll nichts für länger sein. Nächstes Jahr wird es neue Türen geben. Aber bis dahin hätte ich gerne eine Übergangslösung. Habt ihr eine Idee dazu?
Einzige Alternative die mir einfällt wäre eine billige Tür aus dem Baumarkt einsetzen. Allerdings hab ich das noch nie gemacht.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ist das ne Innentür?
Auf der Gegenseite hast Du in der Regel nur einen Blendrahmen, wenn Du da Bänder reindrehst, fällt die Tür inkl. Rahmen um. Die Zarge liegt doch normalerweise in Schaum, den kann man mit nem Cutter rausschneiden und die Zarge rausnehmen. Verstehe nicht, warum das nicht gehen sollte.

Habe da wohl was falsch verstanden.

Habe ich das Wort "Foto" schon erwähnt?:emoji_relaxed:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du könntest Reparatur- oder Renovierungsbänder zum Aufschrauben nehmen, z.B. von Simonswerk.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ist das ne Innentür?
Auf der Gegenseite hast Du in der Regel nur einen Blendrahmen, wenn Du da Bänder reindrehst, fällt die Tür inkl. Rahmen um. Die Zarge liegt doch normalerweise in Schaum, den kann man mit nem Cutter rausschneiden und die Zarge rausnehmen. Verstehe nicht, warum das nicht gehen sollte.
Kann heute Abend ein Foto machen, jedoch wird man da nicht viel sehen. Ist eine ganz normale Standard-Innentür. Der Blendrahmen ist verleimt und lässt sich nicht Zerstörungsfrei demontieren, weil das ein recht brüchiges Material ist. Spanplatte halt. Wenn ich den weghebel, wird er brechen. Dann kann ich den Schaum vielleicht schon rausschneiden, aber dann hab ich ja keine Blende mehr zum Montieren.

Für Türbänder kann ich mir aber schon vorstellen, dass die halten könnten.


Du könntest Reparatur- oder Renovierungsbänder zum Aufschrauben nehmen, z.B. von Simonswerk.
Das könnte klappen. Die kannte ich bisher nicht. Werde ich mir mal genauer anschauen.
 
Oben Unten