System 32 vor oder nach Umleimer bohren

Fatso Katz

ww-birnbaum
Hallo,

jetzt mal ne wahrscheinlich ziemliche Anfängerfrage (weil ich das System 32 gerade für mich entdeckt habe):

Bohre ich die Lochreihe bevor oder nachdem ich den Umleimer aufgebracht habe.
Mit Umleimer meine ich den 2 mm dicken Kunststoff- (glaube ABS nennen die sich) Umleimer.

Grüße
Jochen

narrhallamarsch

ww-robinie
normalerweise danach, wenn die türen aufschlagen sollen und eventuell bündige schubladen vorgesehen sind.

wenn du nur türen hast, ist es eigentlich egal, weil du vernünftige scharniere justieren kannst.

Fatso Katz

ww-birnbaum
Mit bündigen Schubladen meinst du denke ich, wenn die Schubladenfront zwischen den Schrankseitenteilen stehen bleibt statt davor (vgl aufgesetzte Tür)

Gedacht hatte ich natürlich auch immer, dass man die Löcher erst bohrt, wenn der Umleimer schon drauf ist, aber immer wenn ich bis jetzt an einem bestehenden Schrank nachgemessen habe, waren die 37 mm nur bis Brettende (also ohne Umleimer). Aber vermutlich kam es da dann nicht auf 2 mm an, weil man, wie du gesagt hast, die Scharniere justieren kann.

Danke für die Antwort!

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

wenn ich bis jetzt an einem bestehenden Schrank nachgemessen habe, waren die 37 mm nur bis Brettende (also ohne Umleimer). Aber vermutlich kam es da dann nicht auf 2 mm an, weil man, wie du gesagt hast, die Scharniere justieren kann.

Danke für die Antwort!

Das ist doch unsinnig!

Das System 32 hat normalerweise einen Abstand von 37mm zur Vorderkante.

Egal was vorne drauf ist oder noch kommt, das Fertigmaß ist entscheidend.

Wenn du auf 37mm bohrst und dann noch eine 2mm ABS Kante dranpappst, bist du bei 39mm.

Dann müsstest du z.B. bei Topfbändern die Exzenterschraube schon bis an den Anschlag verstellen, damit die Tür passt.

Ist doch Unsinnig, damit hast du dann später keine Möglichkeit mehr, etwas nachzustellen da der Verstellweg schon auf Anschlag ist.

Bei mir werden zuerst die Platten fertiggestellt mit Kantenmaterial und auf Fertigmaß gesägt und erst dann die Lochreihen gebohrt mit 37mm von der Vorderkante.

Meine vorgehensweise ist für Aufschlagende Türen/Fronten gedacht, für Zwischenschlagend ändert sich der Abstand zur Vorderkante.

Oben Unten