System 32: einfache Mittenwand, beidseitig Regalböden

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Bei meinem Mansarden-Sideboard, das ich gerade baue, habe ich Boden, Rückwand und Deckel durchgehend mit einer Länge von 200cm.
Gestützt wird es von einer Mittelwand, an der beidseitig Regalböden sitzen.

Und hier hab ich jetzt eine Frage:

Mein Material ist 18mm dick, also auch die Mittenwand.
Meine Bolzen für die Hettich VB 36 Regalbodenhalter mit Excenter habe ich mit 11mm Gewinde bestellt, weil ich das für stabiler hielt.
Wenn ich nach System 32 bohre, was ich könnte, aber nicht muss, dann wären die Bohrungen für diese Bolzen auf beiden Seiten der Mittenwand an derselben Stelle.
Und die Böden sollen eigentlich zunächst mal auf derselben Höhe sitzen.
Nun ist das Gewinde aber 11mm und 11+11=22mm. Mein Material ist aber nur 18.
Selbst wenn ich jetzt 8mm Gewinde am Bolzen hätte, dann wären das 16mm und ich könnte gar nicht so genau bohren um zu verhindern, dass das Loch einfach komplett durchs Material geht.

Würdet ihr hier auch einfach mal komplett durch die Mittenwand bohren? Das erscheint mir am einfachsten.

Ich könnte jetzt das Gewinde einfach abschleifen auf 8mm, zumindest für die mittleren Bolzen. Dann muss ich nicht neu bestellen und warten. Wollte jetzt am Wochende das Sideboard zusammensetzen.

Alternativ könnte ich mich an System 32 anlehnen, und die 32mm nur im Abstand vertikal verwenden, aber die Löcher auf den beiden Seiten der Mittenwand in der Tiefe um z.B. 2cm versetzen. Damit ginge ich dem Problem komplett aus dem Weg, muss natürlich bei den Böden aufpassen, dass ich die dann auch verschiedenen bestücke.

Was würdet ihr tun?

Ach ja: Für Türe oder Schübe brauche ich kein System 32, das Sideboard bekommt Schiebetüren.

Ist das so unkonventionell nur eine einfache Mittelwand zu haben? Denn selbst mit 8mm Gewinde finde ich das noch doof, dass die Löcher fast durchgehen und wahrscheinlich de facto dann durchgehen, weil man eigentlich lieber 1mm mehr bohrt.

Lg,
Conny
 

Anhänge

  • 4A24B788-DF0A-4638-A41C-D1550EBA6518.jpeg
    4A24B788-DF0A-4638-A41C-D1550EBA6518.jpeg
    36,1 KB · Aufrufe: 28

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Wenn du zum bohren eine Oberfräse benutzt hast du eine guten Tiefenstopp und bohrst nicht durch.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Durchbohren lässt sich vermeiden in dem man einen Klotz durchbohrt und als Tiefenanschlag auf den Bohrer steckt.

Die Bolzen auf 8mm zu kürzen halte ich für unproblematisch.

Du kannst aber auch einen Boden durch die Mittelseite verschrauben. Der zweite Boden, mit den Excentern montiert, verdeckt die Schrauben.

Pragmatism rules!
 

Mitglied 92456

Gäste
Einfach die Doppelbolzen für 19er nehmen und die Verbinder auf einer Seite einen mm weiter einrücken.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Beim Durchbohren musst du halt aufpassen wegen der Ausrisse auf der Austrittsseite. Also ein Opferbrett drunterzwingen, und an einem Rest ausprobieren.

Ansonsten sehe ich nichts, was gegen durchbohren spricht.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Conny,

ergänzend zu meiner Antwort siehe #9. Falls Du diesen Weg wählst: Es gibt sog, Durchgangsbohrer, eben genau für solche Zwecke.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Conny,

anstellen von Doppeldübeln - die es nur für bestimmte Wandstärken gibt - würde ich folgende Verbinder und Hülsen mit metrischem Gewinde nehmen, hier mal ein Link zum Produkt, das ich bei Schrankwänden nutze:

https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTE...paignName=CS002&RecoId=box1@modelldetailpageA

Die Hülse ist etwa 18 mm lang und sollte also auch für deine 18er Materialstärke genau richtig sein.

Wie die Teile verarbeitet werden kannst du dir in meinem Video ab Min: 9:58 ansehen, vielleicht ist das ja was für dich:


Viel Erfolg und beste Grüße aus der Eifel

Guido
 

LeftyPete

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hallo Conny,

anstellen von Doppeldübeln - die es nur für bestimmte Wandstärken gibt - würde ich folgende Verbinder und Hülsen mit metrischem Gewinde nehmen, hier mal ein Link zum Produkt, das ich bei Schrankwänden nutze:

https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTE...paignName=CS002&RecoId=box1@modelldetailpageA

Die Hülse ist etwa 18 mm lang und sollte also auch für deine 18er Materialstärke genau richtig sein.

Guido

Hallo Guido,

suche gerade nach Lösungen für genau dasselbe Problem (Eigenbau eines ca 5 m langen Bücherregals in Buche Leimholz 18 mm) und bin dabei auf diesen Post mit Deinem Lösungsvorschlag gestoßen.

Ich hätte ein paar ergänzende Fragen:
- nimmt man bei den Außenwänden dieselben Verbinder ohne Hülse oder mit welcher Hülse
- wenn es außen ohne Hülse geht, warum dann nicht in den Mittelwänden auch ohne Hülse
- nimmt man die Rastex VB 35 M/16 bzw. VB 35/16 dafür (oder doch die /19)
- spricht eigentlich etwas dagegen, alle Regalböden so zu befestigen (üblicherweise sieht man das immer nur oben/mitte/unten)

Herzliche Grüße

Pete
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Pete,

zu deinen Fragen:

- nimmt man bei den Außenwänden dieselben Verbinder ohne Hülse oder mit welcher Hülse

Für die Außenwände nimmt man die Verbinder mit Grobgewinde für die 5er Bohrungen: https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTE...paignName=CS002&RecoId=box1@modelldetailpageA

- wenn es außen ohne Hülse geht, warum dann nicht in den Mittelwänden auch ohne Hülse

Weil die Grobgewinde zu lang sind bei 18er Wandstärke und in der Mitte zusammenstoßen

- nimmt man die Rastex VB 35 M/16 bzw. VB 35/16 dafür (oder doch die /19)

Die 16er musst du nur 12,5 mm tief einbohren und die 19er 14 mm tief. Beide sind möglich bei 18er Materialstärke, ich würde aber eher den 16er einsetzen, da so mehr Material unter dem Verbinder bleibt. Wichtig: Beim 16er beträgt der Achsmittelpunkt (Mitte Bolzen) exakt 8 mm beim 19er exakt 9,5 mm.

- spricht eigentlich etwas dagegen, alle Regalböden so zu befestigen (üblicherweise sieht man das immer nur oben/mitte/unten)

Die Verbinder sind teuer, daher würde ich nicht alle Böden damit verbinden. Anstelle von einfachen Bodenträgern kannst du die restlichen Böden auch auf solchen Bodenträgern auflegen:

Hettich Sekura 6

Dadurch sind die Böden besser gegen Herausziehen gesichert.

Viel Erfolg und beste Grüße

Guido
 

LeftyPete

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hallo Guido,

vielen herzlichen Dank für Deine hilfreichen Antworten.
Ich werde das bei meiner Planung berücksichtigen.

Die Alternativ-Bodenträger schau ich mir mal an und kalkulier dann auch die Preisdifferenz durch, wie sich das aufsummiert aufs ganze Regal.

Melde mich ggf. nochmal mit weiteren Fragen.
Aber dann mach ich wohl besser einen eigenen Post auf.

Liebe Grüße

Pete
 
Oben Unten