Systainerumbau Festool ETS 150/5

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich plane, über die Feiertage das Systainer-Innenleben für meinen Festool ETS 150/5 Exzenterschleifer neuzugestalten und die originale Tiefzieheinlage rauszuwerfen.
Spricht irgendetwas dagegen, den Exzenterschleifer in den Systainer zu stellen? Natürlich so, dass er später nicht umkippen kann :emoji_slight_smile:

Vielen Dank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Könnte auf die Lagerung gehen, besonders wenn du regelmäßig durch heftige Schlaglöcher fährst oder den Systainer unsanft abstellst. Mir ist mal ein Exzenter vom Tisch gehüpft, danach eierte die Scheibe.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Vielleicht helfen Dir 2 cm Schaumstoff auf dem Boden.
Ich habe einen großen Hobel im Maxi-Systainer auf Schaumstoff, da rumpelt nichts.
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Ja 2cm werden ziemlich knapp. Ich hatte vor, in den Deckel das dünnste Schaumstoffpolster zu machen, was es von Tanos gibt (Link) und auf den Boden auch etwas ziemlich dünnes (Link). Desweiteren wollte ich evtl, noch den Original Schaumstoffklotz weiterverwenden, um den Schleifer vor Hin- und Herwackeln zu schützen. Vielleicht könnte ich auch den Griff in eine Rasterschaumstoffmulde legen, die so hoch ist, dass der Schleifteller minimal über dem Boden "hängt".
Stehend ist es von der Höhe her im Systainer schon ziemlich knapp. Allerdings würde dann das restliche Zubehör am einfachsten reinpassen. Ich möchte nämlich nicht unbedingt einen extra Systainer für meine Schleifmittel haben, denn sooo viele sind es nicht.

Aber mir ging es um genau solche Probleme, die Winfried geäußert hat. Jetzt muss ich nochmal das Maßband und den Bleistift schwingen und mal schauen, was dabei rauskommt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Andersherum mit Teller nach oben geht nicht irgendwie? Dann wäre der frei und unbelastet.

Oder Mut zur Lücke und es einfach wie geplant machen. Wenn kaputt, hat man wenigstens was gelernt. Manchmal muss man die Grenzen des Machbaren ausloten :emoji_wink:
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hmm, Schleifteller nach oben würde auch gehen. Aber dann kann man ihn nicht so leicht herausnehmen. Aber eine Alternative wäre es ansonsten schon.
Naja und auf gut Glück riskieren, dass er kaputt geht, möchte ich nicht. Dafür war er mir zu teuer :emoji_slight_smile:
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hallo Micha,
ich habe etwas mehr Schleifmittel als in die dafür vorgesehene Vertiefung vernünftig passen bzw. auch noch ein paar Interface-Pads. Allerdings ist es nicht so viel, dass ich damit einen zweiten Systainer sinnvoll nutzen könnte. Wenn ich den Schleifer stehend in den Systainer packe, hätte ich Platz für eine entsprechende Unterteilung des restlichen Raumes für Filtertüten, Staubschutzmaske, Kabel und eben Schleifscheiben und Interfacepads.

Gruß
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Na dann bastel Dir doch eine Halterung für den Exzenter (und weich halt den Riesenschlaglöchern in Zukunft aus:cool:).
Ich hab auch die meisten Plastik-Tiefziehteile aus meinen Systainern verbannt und meinen Bedürfnissen angepasst.
Die Tiefziehteile lassen die Maschine schön übersichtlich (kaufanregend!) im Systainer liegen, doch an Zubehör bringt man dann eben viel weniger rein. Über die Feiertage ist ja viel Zeit zum Tüfteln!:emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Micha,
ich habe etwas mehr Schleifmittel als in die dafür vorgesehene Vertiefung vernünftig passen bzw. auch noch ein paar Interface-Pads. Allerdings ist es nicht so viel, dass ich damit einen zweiten Systainer sinnvoll nutzen könnte. Wenn ich den Schleifer stehend in den Systainer packe, hätte ich Platz für eine entsprechende Unterteilung des restlichen Raumes für Filtertüten, Staubschutzmaske, Kabel und eben Schleifscheiben und Interfacepads.

Gruß

Hi,

dann müsste der ETS ja ziemlich an den Rand. Vielleicht sogar an die kurze Seite. Müsste ja passen. Dann wäre die Hälfte des Systainers noch frei für Zubehör.

Wegen den Schlaglöchern würde ich mir keine Gedanken machen, das muss ein Werkzeug abkönnen und ein Schlagloch ist ja was anders, wie von der Werkbank fallen.
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Ja ganz an den Rand geht es leider nicht, weil da die Unterseite des Deckels mehr in den Systainer ragt. Ich hatte geplant, am Rand erstmal ein schmales Fach für Filtertüten und Halterung zu machen und daneben erst den Schleifer. Denn da ist im Deckel etwas mehr Platz. Und genau, ungefähr die Hälfte des Systainers wäre dann noch frei.

Ich tüftel mal noch etwas und kann ja dann berichten, was daraus geworden ist.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle!
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
probier vorher mal die gewichtsverteilung beim tragen. mir ist es bei meinen prebena-naglern passiert, daß nach wunderschöner platzeinteilung mir der systainer beim tragen schön die finger eingezwickt hat, da einfach zustark einseitig belastet.
soll nur ein gedankenanstoss sein, mehr nicht.
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Oh, das ist ein guter Hinweis! Wobei es vermutlich gehen wird, wenn ich am Rand wirklich erst das schmale Filterfach mache. Denn dann sitzt der Schleifer ja fast in der Mitte. Aber ich probiere es auf jeden Fall vorher aus. Noch ist nichts zu spät :emoji_slight_smile:
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Wobei das mit der ungleichen Gewichtsverteilung doch wohl eher die Systainer der Größe 1 betrifft, da sie halt sehr flach sind.
Ich kenne das im übrigen auch vom Multimaster im Systainer 1, der kippt auch beim tragen nach vorne weg. :emoji_frowning2:
Doch den Festool ETS 150/5 wirst Du sicherlich nicht in den SYS1 bringen:emoji_grin:
Und dann schauts ja auch vom Schwerpunkt wieder anders aus.:cool:
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hallo nochmal. ich plane gerade die Aufteilung. Dabei bin ich jetzt soweit, dass ich den Exzenterschleifer doch liegend lagern werde. Das ist einrichtungstechnisch das einfachste. Dazu wollte ich mir nun passenden Rasterschaumstoff zulegen. Hat einer eine Ahnung wie das mit den Original-Tanos-Einsätzemn ist? Da gibt es ja einmal für den Boden und einmal für die Mitte Rasterschaumstoffeinlagen. Aber ab welcher Tiefe beginnt die Mitte??? Sprich: Reicht es wenn ich mir eine 25mm dicke Bodeneinlage und eine passende mittlere Einlage besorge oder brauche ich mehr als diese 25 mm damit darauf die mittlere Einlage passt?
HIer mal die LInks zu den Einlagen:
Boden

Mitte
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Mit den Würfelpolstern habe ich keine Erfahrung.
Ich verwende stattdessen eine dünne Sperrholzplatte, die ich als Boden anpasse und an die ich dann von unten, je nach Bedarf, dünne Brettchen befestige.
Allerdings trage ich die Systainer auch nur am Griff, so das alles schön waagerecht liegt.
Dann ist das Schaumstoffgepolstere eigentlich überflüssig.
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hm, ja aber wenigstens ein Bisserl Polster wäre mir schon ganz lieb. Nichtsdestotrotz ist das mit der Bodenplatte eine Überlegung wert. Ich wollte es eigentlich ohne machen, aber vielleicht macht das bei mir doch Sinn.
Inzwischen habe ich übrigens erfahren, dass ein Bodenpolster reicht, bevor man mit den Mittelpolstern anfängt.
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
So, was lange währt wird endlich gut. Heute habe ich meinen Systainer fertig eingerichtet. Hier ein paar Bilder. Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips.
Die übriggebliebene Einlage habe ich übrigens bei den Kleinanzeigen eingestellt, falls jemand Interesse haben sollte :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • systainer_fertig01.jpg
    systainer_fertig01.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 85
  • systainer_fertig02.jpg
    systainer_fertig02.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 85
  • 06.jpg
    06.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 80
Oben Unten