Systainer-Zyklon

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Hallo,
ich benutze seit längerer Zeit einen vor meinem Kärcher Staubsauger einen Dust Commander Zyklon auf einen Fass. Den Kärcher wollte ich jetzt durch einen neuen Sauger von Starmix ersetzen. Auf diesem könnte ich einen Systainer befestigen. Jetzt kahm mir die Idee den Dust Commander auf einen großen Systainer zu schrauben.
Hat das schon mal jemand gemacht? Muss ich was wegen der Stabilität beachten? In das Fass musste ich ein Ventil einbauen, da es sonst zusammengezogen wurde.
Ist der Systainer stabil genug oder müsste ich da auch mit Ventil oder Verstärkung arbeiten?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann läufst Du wahrscheinlich zusammen mit Systainer und Zyklon zum Mülleimer :emoji_grin: Darüber habe ich auch schon einmal nachgedacht, es würde wahrscheinlich mit einem Classic Systainer funktionieren, wenn man die beiden Deckelbänder öffnet und immer mit den vier Schnäppern verschließt.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
wenn es um einen Sauger mit Rüttelfunktion geht, wovon ich aufgrund der Systaineraufnahme ausgehe, welchen Zweck soll der Zyklon noch erfüllen?
Der Zyklon soll doch verhindern, dass Späne in den teuren Beuteln landen. Da du aber bei einem Sauger mit Filterabrüttelung keine Beutel brauchst und ein Systainer nicht mehr Späne aufnimmt, als der Behälter des Saugers sehe ich im Moment keinen Sinn in deinem Vorhaben.
Gruß
Heiko
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

Von Oneida (Dust Deputy) gibt es meines Wissen auch eine systainer-kompatible Box. ^^ob preislich allerdings interessant?

Beim Original-Systainer sehe ich die Steifigkeit und Dichtigkeit ohne Modfikation als problematisch.

Günstig als alternative gibt es vom 3D-Drucker schraubbare Kunststoffteile um sich eine Ablagebrett/-box zu bauen, welche man dann auf dem Sauger fixieren kann.

Wenn man es aufwändig liebt, es gibt einen Bauplan für einen Systainer im Netz (BM-Online).

@heiko-rech:
Nutzt du dies so? - Hab meinen Sauger bisher nur mit Sack für Holzarbeiten verwendet. Im Netz hatte ich etwas gelesen, dass Holzstäube auf Grund der geringeren Dichte und Oberflächenstruktur ("hakelig") nicht wirklich gut abgerüttelt werden kann, gegenüber mineralischen Stäuben.
An der Erika 85L hängt dann auch davor ein Zyklon - sonst in den Sack rein ^^Reicht bei mir dann schon paar Tage.

Gruß Matze
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Das wäre doch mal ein wirklich schönes Projekt, solch einen Festool Zyklon Systainer nachzubauen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
@heiko-rech:
Nutzt du dies so? - Hab meinen Sauger bisher nur mit Sack für Holzarbeiten verwendet. Im Netz hatte ich etwas gelesen, dass Holzstäube auf Grund der geringeren Dichte und Oberflächenstruktur ("hakelig") nicht wirklich gut abgerüttelt werden kann, gegenüber mineralischen Stäuben.
An der Erika 85L hängt dann auch davor ein Zyklon - sonst in den Sack rein ^^Reicht bei mir dann schon paar Tage.
ja, mein ältester Starmix ist 12 Jahre alt und wurde noch nie mit Beuteln betrieben. Die Filter sind auch noch die ersten. Einmal im Jahr reinige ich sie mit einem anderen Staubsauger. An der Erika hatte ich viele Jahre einen Mafell Sauger, also auch Starmix und das klappte beutellos wunderbar.
Der Dust Deputy für Festool funktioniert übrigens prima, den hatte ich bis vor Kurzem auch im Einsatz. Ich würde ihn der Festool-Lösung vorziehen, da er richtig gut mit eingelegten Mülltüten funktioniert. Über einen zweiten, dünnen Schlauch wird ein Unterdruck zwischen Behälter und Tüte erzeugt, so dass die Tüte nicht angesaugt wird. Er kostet aber auch 370 Euro.
Gruß
Heiko
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Hallo,
wenn es um einen Sauger mit Rüttelfunktion geht, wovon ich aufgrund der Systaineraufnahme ausgehe, welchen Zweck soll der Zyklon noch erfüllen?
Der Zyklon soll doch verhindern, dass Späne in den teuren Beuteln landen. Da du aber bei einem Sauger mit Filterabrüttelung keine Beutel brauchst und ein Systainer nicht mehr Späne aufnimmt, als der Behälter des Saugers sehe ich im Moment keinen Sinn in deinem Vorhaben.
Gruß
Heiko

Hm. Ich habe mit dem Fein Dustex M35 bei mir in de Schule andere Erfahrungen gemacht. Da setzt sich der Filter trotz automatischer Abrüttlung regelmäßig zu. Basierend auf dieser Erfahrung wollte ich den Zyklon vorschalten. Abgesehen davon habe ich ihn ja schon. ODer ist die Kombi aus Kinderhaaren und Holzstaub für jeden Sauger zu viel?:emoji_grin:
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Festool hat doch genau das im Programm.
Vielleicht kannst Du dir ein paar Anregungen zur Umsetzung holen.
https://www.festool.de/kampagnen/microsites/ct-va#Startseite
Das entspricht ja meinem Plan. Nur ist bei Festool der Zyklon im Systainer und es gibt einen extra Auffangbehälter. Wegen der Stabilität habe ich mir überlegt einen Holzrahmen in den Systainer zu bauen und den am Deckel mit Moosgummi abzudichten. Oder ich versuche es mit einem Kühlsystainer. Wenn nicht gesaugt wird kann man dann sogar kalte Getränke lagern.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo an die Saugerfreunde,

also ein normaler Systainer hält im Leben nicht den Unterdruck von einem Starmix Sauger aus!

Warum, ganz einfach überschlagen, der Deckel des Systainers hat (geschätzt) 30x40cm, bei 250 mbar Unterdruck also 250g oder 1/4kg pro cm2 bedeutet auf dem Deckel lasten bei vollem Unterdruck, 300Kg oder 3000 N.
Das ist ja nicht alles, denn dieser Luftdruck liegt auf jedem cm2 des Systainers an, also überschlagen um eine Tonne...
Das wäre ein Spass, Systainer krachen lassen:emoji_slight_smile:

Überhaupt ist etwas eckiges immer ganz schlecht bei Druck und auch bei Unterdruck, runde Behälter sind vor zu ziehen, noch besser wären kugelförmige Behälter!

Gruß Dietrich
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Hm. Ich habe mit dem Fein Dustex M35 bei mir in de Schule andere Erfahrungen gemacht. Da setzt sich der Filter trotz automatischer Abrüttlung regelmäßig zu. Basierend auf dieser Erfahrung wollte ich den Zyklon vorschalten. Abgesehen davon habe ich ihn ja schon. ODer ist die Kombi aus Kinderhaaren und Holzstaub für jeden Sauger zu viel?:emoji_grin:
Keine Ahnung wer den Sauger für Fein herstellt. In der Produktbeschreibung steht "Filterabreinigung", nicht Abrüttelung. Die Sauger von Starmix rütteln die Filter kräftig. Viele andere Hersteller machen das per Luftstoß. Das kenne ich z.B. von Kärcher. Diese Art der Abreinigung ist nach meiner Erfahrung nicht so wirksam, wie die Abrüttelung bei Starmix.
Gruß
Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hm. Ich habe mit dem Fein Dustex M35 bei mir in de Schule andere Erfahrungen gemacht. Da setzt sich der Filter trotz automatischer Abrüttlung regelmäßig zu. Basierend auf dieser Erfahrung wollte ich den Zyklon vorschalten. Abgesehen davon habe ich ihn ja schon. ODer ist die Kombi aus Kinderhaaren und Holzstaub für jeden Sauger zu viel?:emoji_grin:

Ähnliche Erfahrung habe ich mit dem Flex S47 gemacht.

Hallo an die Saugerfreunde,

also ein normaler Systainer hält im Leben nicht den Unterdruck von einem Starmix Sauger aus!

Warum, ganz einfach überschlagen, der Deckel des Systainers hat (geschätzt) 30x40cm, bei 250 mbar Unterdruck also 250g oder 1/4kg pro cm2 bedeutet auf dem Deckel lasten bei vollem Unterdruck, 300Kg oder 3000 N.
Das ist ja nicht alles, denn dieser Luftdruck liegt auf jedem cm2 des Systainers an, also überschlagen um eine Tonne...
Das wäre ein Spass, Systainer krachen lassen:emoji_slight_smile:

Überhaupt ist etwas eckiges immer ganz schlecht bei Druck und auch bei Unterdruck, runde Behälter sind vor zu ziehen, noch besser wären kugelförmige Behälter!

Gruß Dietrich

Es geht doch nur um den Systainer als Auffangbehälter, ob da jetzt ein Festool Vorabscheider drüber steht oder ein Dust Commander dürfte doch egal sein.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Bello,

und wie schafft man es den Unterdruck im Zyklon zu halten ohne das der Auffang darunter Unterdruck ab bekommt?
Nicht Dein Ernst oder?

Gruß Dietrich
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Hallo,

Keine Ahnung wer den Sauger für Fein herstellt. In der Produktbeschreibung steht "Filterabreinigung", nicht Abrüttelung. Die Sauger von Starmix rütteln die Filter kräftig. Viele andere Hersteller machen das per Luftstoß. Das kenne ich z.B. von Kärcher. Diese Art der Abreinigung ist nach meiner Erfahrung nicht so wirksam, wie die Abrüttelung bei Starmix.
Gruß
Heiko
Hast Recht. Ich habe grade mal nachgelesen. Die Abreinigung geschieht durch mehrere Luftstöße.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
355
Hi,
Habe den Starmix iPulse. Erfahrung: Holzstaub und Hobelspäne gehen recht gut mit der Abrüttlung. Aber was die Filter extrem schnell zusetzt ist normaler Hausstaub mit Haaren gemischt. Da funktioniert die Abrüttelung überhaupt nicht.
Grüße
Tobias
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Also schließe ich daraus, dass ich erstmal den Starmix kaufe und schaue wie sich das mit dem Filter bei mir verhält.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ich habe seit Jahren auch den I-Pulse und bis jetzt noch kein Filter gewechselt. Habe allerdings nur Handgeführte Geräte im Einsatz.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich habe seit Jahren auch den I-Pulse und bis jetzt noch kein Filter gewechselt. Habe allerdings nur Handgeführte Geräte im Einsatz.
Dafür ist er bei mir auch gedacht. Kappsäge, Schleifmaschinen und das Aufsaugen von Schmutz. Für die Tischfräse und die Kreissäge habe ich eine große Absaugung.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Ich hatte mich für den Hersteller mit der Bluetooth-Fernbedienung zum Einschalten neben der Einschaltsteckdose entschieden, gerade bei wenig "Platz" ist das sehr für mich überaus praktisch. (An der Einschaltsteckdose hängt eine grüne Erika).
Leider hat hier noch keiner (s)einen Erfahrungsbericht gemeldet, bezüglich dessen Abrütteleffektivtät (ohne zusätzlichen Filtersack) bei Holzstaub.

Starmix hatte ich allerdings auch schon im "Auge". (Bauen ja auch für andere Hersteller die Sauger.)
Soweit ich in Erinnerung habe, muss man beim Vergleich des Preises unter den Herstellern auf den mitgelieferten Schlauch achten (Antistatik - oder eben nicht, bzw. auch "neue" ummantelte, grüne Schlauch.)

Gruß Matze
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ich hatte mich für den Hersteller mit der Bluetooth-Fernbedienung zum Einschalten neben der Einschaltsteckdose entschieden, gerade bei wenig "Platz" ist das sehr für mich überaus praktisch. (An der Einschaltsteckdose hängt eine grüne Erika).
Leider hat hier noch keiner (s)einen Erfahrungsbericht gemeldet, bezüglich dessen Abrütteleffektivtät (ohne zusätzlichen Filtersack) bei Holzstaub.

Starmix hatte ich allerdings auch schon im "Auge". (Bauen ja auch für andere Hersteller die Sauger.)
Soweit ich in Erinnerung habe, muss man beim Vergleich des Preises unter den Herstellern auf den mitgelieferten Schlauch achten (Antistatik - oder eben nicht, bzw. auch "neue" ummantelte, grüne Schlauch.)

Gruß Matze
Dann schau mal hier.

Und zur Bluetooth-Fernbedienung geht`s hier.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
@Kony:
Bei mir ist das nun über ein Jahr her, bzw. hab den Sauger ja nun schon "so lange" :emoji_wink:
... für den Hersteller mit der Bluetooth-Fernbedienung ... dessen Abrütteleffektivtät...
Bezog sich somit auf meinen Sauger (und den bisherigen Antworten in diesem Thread).

Dennoch beides interessante Links/Artikel für den TE (@IceTea) und allen anderen Interessierten, welche noch auf der Suche nach ihrem Sauger sind.

Gruß Matze
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Bluetooth ist nicht wirklich erforderlich. Ich nutzte keinerlei Akkugeräte bei denn das hilfreich sein könnte. Ich denke ich werde den Starmix mal mit und ohne Zyklon versuchen. Wenn er was bring versuch ich mein Glück mit einem Systainer und einem einfachen Federventil.
 
Oben Unten