SYS-MFT von Festool

Albholz

ww-birke
Hallo

Was haltet ihr denn vom neuen Systainer von Festool. Als mobile Werkbank manchmal sicher nicht schlecht. Mal wieder unverschämt teuer.

Wobei ich das Konzept schon länger vorher schon mal entdeckt habe.

multifuntion toolbox

Fiamingu

ww-robinie
Ohne dir nahe treten zu wollen aber das
Ausgabedatum des Artikels liegt im Jahre
2012 und hat somit schon einen Bart.
Sinnig finde ich diese Idee trotzdem nicht.
Eine Workmate ist meines Erachtens selbst
stabiler und praktischer.

Albholz

ww-birke
Verstehe nicht was du mir damit sagen willst.

Habe ich doch gesagt, dass ich das Konzept schon entdeckt habe bevor Festool das ganze rausgebracht hat. Dass es älter ist.

steigerwälder

ww-robinie
hut ab vor der Idee.
jedoch finde ich, zumindest für mich, das ganze etwas praxisfremd. der systainer bräuchte ein viel stärkeres Eigengewicht um wirklich stabil zu stehen und klemmarbeiten stabil auszuführen.
als reine ablage genügt auch ein normaler systainer.
der sinn, besonders vom festool-produkt selbst, erschließt sich mir noch nicht.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Der Sinn ist einfach zu verstehen:

Auf Montage hat man meist mehrere Systainer mit. Mit Innenleben und übereinandergestellt ergibt sich zumeist eine Arbeitshöhe von ca. 90cm mit entsprechenem Eigengewicht.

Darauf der Sys-MFT platziert ergibt eine kleine Werkbank mit Spannvorrichtungen welche auf Montage durchwegs praktisch sein kann...

Beppone

ww-buche
Moin. Vielleicht sollte man an dieser Stelle anmerken, dass die Systemboxen der Werkzeughersteller üblicherweise Zukaufartikel sind, die nur entsprechend gelabelt sind. Das gilt für Festo genauso wie für Bosch blau, Mafell, Makita etc.

Deshalb lohnt sich ein Blick auf die Sortimente der eigentlichen Hersteller, die dann i.d.R. ein deutlich grösseres Angebot an Boxvarianten und Zubehör liefern können.

Bosch blau z.B. bietet seine Maschinen in der dunkelblauen "L-Boxx" an, die eigentlich vom Urvater der Systemboxen stammt: SORTIMO WEBSHOP

Somit kann ich die Bosch L-Boxx mit der teilbaren Arbeitsplatte, dem Rollcaddy, dem Thermoeinsatz, der Sitzauflage oder anderem Zubehör von Sortimo kombinieren.

Bei Festo und Makita verhält sich das genauso, das Sortiment der Originalhersteller passt dazu und ist umfangreicher.

LG Bep

Werkzeugprofi

ww-robinie
Bei Festool ist der Hersteller Tanos.

Tanos gehört zur TTS Gruppe wie Festool, ehemals Protool sowie Schneider-Airsystems.

Kurz gesagt: Kaufst du bei Tanos - kaufst du bei Festool, wobei Tanos manche Artikel anbietet welche nicht im Festool Programm aufscheinen.

zehlaus

ww-robinie
Bei Festool sitzt der Systainerhersteller "in der Familie", die Fa. Tanos gehört nämlich, wie auch Schneider Druckluftsysteme, zu TTS Tooltechnik. Andere Hersteller(Metabo usw.) lassen bei Tanos in Ihren eigenen Farben produzieren und geben dem Kind dann einen etwas anderen Namen.

Gruß
Claus

Edith sagt: David war schneller!

steigerwälder

ww-robinie
bosch und sortimo sind auch schon seit ein paar jahren verschmolzen, von daher verhält es sich ähnlich wie bei tts.
und um den vogel abzuschießen: auf l-boxxen taucht auch die Firma tts auf

ukunz

ww-robinie
Was gibt es bei Tanks, was es nicht bei Festool gibt? Umgekehrt viel mehr Detaillösungen findet man bei Festool!
Hergestellt werden die übrigens bei Gardena. uku

Werkzeugprofi

ww-robinie

steigerwälder

ww-robinie
ok, ich schick dir mal ein bild wenn ich zuhause bin. ist wohl ne lizensrechtliche geschichte, warum auch immer. aber tts hängt halt mit drin.

auch wenn sich für mich kein must-have-gefühl einstellt, muss ich trotzdem dem gesamten auftriff von bw benchworks meinen höchsten Respekt zollen. sehr schöne Sachen die er da mit profiausstattung auf die beine stellt, umsomehr, da er sich die ganze holzer-geschichte selbst beigebracht hat. hut ab.

edit: sortimo hat wohl bei der Entwicklung der l-boxx ein paar Sachen etwas nahe am patent von tanos ausgeführt. um Streitigkeiten zu vermeiden, hat man sich wohl geeinigt: aufdruck "licensed by tts tooltechnic" auf den l-boxxen

Oben Unten