SXE 450 - Arretierung Schwingkreis-Umschaltung hängt

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Da es hier ja einige Nutzer des Metabo SXE 450 Exzenterschleifers gibt, hoffe ich auf wertvolle Tipps, die mir weiterhelfen können.
Als ich heute bei meinem SXE 450 den Schwingkreis umschalten wollte, ist die Arretierung hängen geblieben. D.h. der rote Knopf ist reingedrückt und kommt auch nicht mehr raus -> die Maschine läuft nicht mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen wie man diese Arretierung wieder herausbekommt und vor allem ob/wie man sie am besten sauber machen kann.
Eigentlich ist mein Schleifer immer regelmäßig gereinigt worden. An diese Stelle habe ich bislang nicht gedacht und bin dort auch nicht hingekommen.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Viele Grüße
Christoph
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Christoph

Die kurze Version
Tonne und dann ein neues Maschinchen

Da sich die Profis bis jetzt noch nicht geäußert haben ,kommt dann mal mein Senf
Ich bin weder Metzger oder Frisör, noch diplomierter Holzwurm,
war im Bergbau nur Funkenschlosser und das nicht der Beste.
Zu Reparatur muss der Teller entfernt werden.
Dazu bitte nur das richtige Werkzeug benutzen.
Noch einige unkritische schräubchen und Teile entfernen und die Mechanik ist sichtbar.
Dann kannst du eventuel die Mechanik reinigen und wenn nötig mit sehr zarten hämmerchen Schlägen den krummen "Stift" richten.
Sollte das nicht gehen , muss das lüfterrad demontiert werden..........

Also zum Kundendienst , Angebot machen lassen usw und -> kurze Version

Gruß Joachim (Knauper, Stümper und auch SXE Mörder)
 

gelti82@gmx.de

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
7
Ort
Altötting
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon!
Ich habe ein kleines Loch in den roten Taster gebohrt, einen Spax hineingedreht und ihn wieder zurückgezogen!
Funktioniert wieder!!!

Viele Grüße

PS: aber auf eigene Gefahr!!! :emoji_wink:
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!
Danke für eure Antworten.
Ich glaube verbogen wird er nicht sein, da gab es gar keinen Grund zu.
Dann werde ich mal versuchen, den Taster wieder rauszukriegen. Das war auch die erste Idee, aber der sitzt ja doch sehr passend im Gehäuse, da kommt man nicht mal eben mit einem Schraubendreher dazwischen.
Ich werde berichten.

Viele Grüße
Christoph
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Den Schraubenzieher würde ich nicht dazwischen stecken
Schnell hat das Plastik dann Macken.
Die Konstruktion besteht unteranderem aus zwei Federn und wird von innen eingebaut.
Danach wird von außen der Knopf aufgeklipst.
Wenn nur verschmutzt, könnte ein "scharfer druckluftstrahl" zusammen mit leichtem tupfen auf den Knopf mit einem schraubenziehergriff helfen.
Gruß Joachim
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
so, dann war ich mal an meiner waterloo-kiste und hab bilder von meinem patienten gemacht
im herbst muss er wieder arbeiten, deshalb wollte ich vor paar wochen den teller austauschen.
(disaster mit dem knopf war schon vor 4-5 jahren)
allerdings war die schraube fest , so das ich beim lösen den kopf vermackt hatte.
verbaut ist eine inbuss mit flachen kopf, diese schrauben soll man nur mit schlüssel lösen die einen führungszapfen haben.
deshalb auch der rat mit den richtigen werkzeug oder es darf gebohrt werden wen man versagt hat.
so noch ein rätsel, wem fällt was auf?
ein bild normal stellung
einmal knopf gedrückt und eingerastet
bild knopf gedrückt und nicht eingerastet fehlt, hab ich vergessen
aber wie schon gesagt zwei federn und etwas filigran der mechanismus
dann die ausgebohrte schraube
gruss joachim
 

Anhänge

  • IMG_6086.jpg
    IMG_6086.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_6087.jpg
    IMG_6087.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6090.jpg
    IMG_6090.jpg
    57 KB · Aufrufe: 107

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zerlegen, reinigen, zusammen bauen. Bei der Maschine kein Problem.
Wenn du die Lager tauschen willst - das obere ist mit 'Freilauf', soll heißen nur in eine Richtung drehbar.

Grüße
Uli
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Mein Modell sieht innen ein kleines bisschen anders aus.
Aber ich habe jetzt alles zerlegt, ich hatte nicht erkannt, dass ich dem Bremsring abnehmen muss, um noch zwei weitere Schrauben zu finden.
Das Problem war gar nicht der Stift selbst, sondern der Kunststoff-Knopf. In seiner Führung sind kleine Lufteinschlüsse im Gussmetall. Und die haben wohl dafür gesorgt, dass der Knopf klemmen geblieben ist.
Ich habe alles sauber gemacht und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
Danke für den Tipp mit den ZWEI Federn. Die eine (natürlich die kleine) wäre fast verschwunden.

Danke euch allen nochmal für eure Hilfe!
Viele Grüße und noch einen schönen 1.Mai-Abend!
Christoph
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
muss das alte Thema mal reaktivieren, da ich jetzt das gleiche Problem habe :emoji_frowning2:
Wenn ich das bei mir richtig sehe muss ich das Lüfterrad abziehen um den Stift nach ihnen entfernen zu können oder übersehe ich was?

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ok, hab heute nochmal drauf geschaut und dann einfach den Kunstoffknopf von aussen abgezogen.Etwas mehr Spiel hätte diesem wohl gut getan, naja jetzt geht's wieder.

Gruß Heiko
 
Oben Unten