SWR: Wie man einen Hobel baut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ist wie im echten Leben. Da kommt man auch vom einen zum anderen Thema.
Finde es gut, dass drüber gesprochen wird.
Egal wie, es wird Thematisiert.
Und das ist wichtig.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Ich stell jetz mal ne reine Vermutung an: Uli,du hast mit Sicherheit Ahnung von dem was du schreibst. Und ne große Kompetenz in Sachen Holzverarbeitung und Maschinen. Ich glaub dass du aus einer anderen Generation von Schreinern kommst, die noch gelernt hat dass man für einen bestimmten Einsatzzweck das jeweils bestmögliche Holz einsetzt. Soweit so gut. Inzwischen kriegen viele Schreiner beigebracht dass man für einen jeweiligen Einsatzzweck das beste UNPROBLEMSTISCHE Holz einsetzt. Und da gibts nunmal auch genug Auswahl. Ich glaube auch davon weisst du durchaus. Wenn du dann aber immer wieder den Einsatz der problemtischen Hölzer verteidigst dann macht es die Sache nicht besser.
Für den Esel der den Mühlstein antreibt entschuldige ich mich, das ist nicht sachlich, und auch nicht hilfreich, machts dir doch zu einfach meine Meinung als nicht beachtenswürdig anzusehen.
Ich denke es gibt durchaus Einsatzzwecke für Tropenholz die tatsächlich gerechtfertigt sind. In kleinem und kontrolliertem Umfang wäre es bestimmt möglich das zu betreiben ohne größere Schäden anzurichten. (Der Transport um die halbe Welt wäre immer noch nicht toll) Oft wird, wie bei den Hobeln, das Tropenholz aus Prestigegründen verwendet, um einen hohen Preis zu rechtfertigen. Der Preis für die Hobel bräuchte meiner Meinung nach aber nicht mit Tropenholz gerechtfertigt werden, sondern mit Qualität und Handarbeit.
Und für Alltagsmöbel und Terrassen sollten sie definitiv nicht verwendet werden!
Eine Quelle wurde übrigens nicht wirklich genannt, schon gar nicht eine die konkrete Zahlen benennt. Und selbst wenn, wie erwähnt, das geringere Übel bleibt ein Übel! Da brauch ich eigentlich kein Experte sein um mir eine Meinung zu bilden. Wir sollten so viele Übel wie möglich nicht weiterbetreiben.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Vielleicht schätzt Du ihn blöder ein, als er ist?
Was???
Wo schreibe ich was negatives über den Mann?
Ich schätze dich als blöd ein wenn du mir sowas unterstellst.

Mein alter Herr ist 70 Jahre.
War den größten Teil davon selbstständiger Tischlermeister.
Der hat die Diskussion um das Material nicht so auf dem Schirm wie meine Generation.
Warum? Befaßt sich mit andern Dingen.

Ich habe höchsten Respekt vor Fritsches Leistung und würde mich freuen von seiner Expertise zehren zu können. Das bedeutet nicht, dass ich nicht auf Dinge im Detail eingehen kann die diskutiert werden können.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ach und deshalb darf Gerd das nicht auf dem Schirm haben?
Und ja, Deine Fragestellung bringt Gerd schon in ein negatives Licht und da gehört er einfach nicht hin.
Was hast du den für eine niedrige Frustrationsgrenze, still mal ab.
Da steht wörtlich: "Vielleicht hat er die Kontroverse um Tropenholz gar nicht so auf dem Schirm."
Hier geht es nicht darum den Hobelproduzenten sondern die Materialauswahl in Teilen zu hinterfragen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Je nach Handschweiss ist das aber nicht optimal

Das erledigt sich relativ schnell. Ist dann uasi ausreagiert. Bei Mooreiche habe ich diesen Effekt is weilen nicht sobeobachten können.
Das Eiche mit Handschweiss zu schwarzen Pfoten führt, weiss ich sicher it am besten.
Ich habe kaum was anderes in den Fingern.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du dann aber immer wieder den Einsatz der problemtischen Hölzer verteidigst dann macht es die Sache nicht besser.
Für den Esel der den Mühlstein antreibt entschuldige ich mich, das ist nicht sachlich, und auch nicht hilfreich, machts dir doch zu einfach meine Meinung als nicht beachtenswürdig anzusehen.
Nicht verallgemeinern bitte. Ich verteidige keinesfalls immer den Einsatz von tropischen Hölzern. Die Verwendung ist legitim, wenn, und das ist wichtig, die Verwendung nachhaltig ist.
Es ist überhaupt kein Problem, wenn Gerd einen Hobelgriff aus Tropenholz verwendet. Es ist aber ein Problem, dass auf vielen Terrassen Teak-Möbel stehen, welche hier gar nicht gefertigt werden, sondern über Transferländer 'ganz legal' importiert werden. Das, was der Tischler hier als Schnittholz bekommt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nachhaltig.
Ich finde diese strikte Aburteilung der Verwendung tropischer Hölzer nicht in Ordnung.

Und in den östlichen/nordischen Ländern wird uns das auch noch blühen, denn legal heißt nicht zwingend nachhaltig.

Das mit dem Mühlstein ist kein Problem, ich kann das durchaus vertragen :emoji_slight_smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten