SWR Handwerkskunst - Wie man eine Bank aus altem Holz baut

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Das kann ich mir vorstellen..!
Also ich find die Folge diesmal nicht so dolle. Da wird jeder Krümel in den Rissen im Balken mit der Pinzette rausgefummelt. Nicht wörtlich, aber den Balken kann man schon mit Druckluft auspusten, statt mit der Handquetsche. Die mikroskopischen Einschraubmuffen und die in die gleiche Richtung schräg gestellten Beine halt ich nicht für ne gute Vorraussetzung für 200 Jahre Standfestigkeit. Ich kann ja verstehen dass man für den Film schöne Aufnahmen braucht, aber das Öl dann in Zeitlupe von Hand einmassieren..?
Da is mir diesmal alles zu dick aufgetragen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich habe mir das Video gerade angesehen.
Solch eine Arbeit wäre absolut nichts für mich und auch das Ergebnis reißt
mich nicht vom Hocker. Die in die gleiche Richtung schräg gestellten Beine (Design muss halt sein)
sind - in meinen Augen - auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Edelstahl-Inbusschrauben zum Befestigen
der Beinkonstruktion sind (in meinen Augen) nicht gerade stimmig zu dieser Arbeit.

Persönlich könnte ich mir die alten Balken eher als Ersatzmaterial bei Renovierungsarbeiten
im Fachwerkbereich vorstellen, aber das ist wie immer eine Geschmacksache.

Leider wurde keine Preisangabe für diese Sitzbank gemacht, außer dass die Herstellung drei Tage
in Anspruch genommen hat... :emoji_thinking:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Oel bildet im Normalfall keinen geschlossenen Film wie ein Lack. Deshalb raten Hersteller von Lacken und Ölen vom Ölen gebeizter Oberflächen ab.
Ob es dann bei Öl und Wachs auf die Dauer funktioniert und die Schwärze nicht abfärbt? Für mich sind dies Widersprüche die ich nicht nachvollziehen kann.
Der Rest na ja, das Öl könnte mit dem Froschhaarpinsel aufgetragen werden...........
Selber habe ich einmal Fensterläden für ein altes Walserhaus auf rund 2000m geflämmt. Das wurde auf der Südseite relativ schnell abgewittert.
Gruss brubu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Hat für mich nix mit Handwerkskunst zu tun. Da steckt ein möglichst hippes Konzept dahinter. Geflämmte Flächen, zum drauf sitzen?
Die Babyschräubchen für so ne fette Sitzbank aus Balken?
Das bürsten von Hand hatte bei dem bisschen Altholz (ungeflämmt) von meinem Stuhl gereicht, aber in dem Fall: Maschine. Die is mit der einen Bank schon bezahlt.
Da kann man jetzt schicke Fotos von machen, aber sinnvoll ist da so einiges nicht.
Viele Folgen portraitieren den Handwerker, der auch mal schrullig und sehr eigen sein kann, und sein Produkt, dass aber technisch schon auch gut ausgeführt ist.
Diesmal ist es leider ein fragwürdiges Promotionvideo geworden.
Letztens wurde hier mal ein Video geteilt das dazu gut passen würde: Brennholz, von Hand mit der Nagelschere bearbeitet und so... Das war aber bewusst ne Persiflage.
 

Mitglied 59145

Gäste
Da sind schon ein paar Sachen die, für uns, recht merkwürdig rüberkommen. Die Kunden wollen hier ja auch was "ganz besonderes", wenn man jetzt noch das Altholz alles von Hand durchgepackt hat und wirklich nur ein paar cbm von einer Scheune gerettet hat, dann kommt einem das ja selbst besonders vor. Ich glaube die haben sich da wirklich viele Gedanken zu gemacht, auch beim verarbeiten. Ob nun immer sinnvoll sei dahin gestellt. Bevor ich so einen Balken anfange abzuflämmen, nehem ich halt nen schwarzen :emoji_wink:.

Wenn man Material nicht oft in der Hand hat, wird es halt "besonders". Wenn ihr mich mit Spanplatte seht, lacht ihr euch auch kaputt:emoji_laughing:. Das ist sowas von ineffizient.....

Ich denke die haben da sehr viel Aufwand betrieben und dem Kunden ist es das auch wert. Ich hätte für sowas Gestell gerechnet und 6-8 Std Arbeitszeit. Allerdings nicht angebrannt sondern mit "echter Patina". Es wären auch eher 10er oder 12er Schlüsselschrauben geworden. Das Gestell hätte einfach Essig bekommen. Natürlich dann noch Aufschlag für Fertigprodukt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
auch das Ergebnis reißt
mich nicht vom Hocker
Soll ja auch eine Bank sein... :emoji_stuck_out_tongue: allerdings hätte ich da eher eine Lehne erwartet ...

Die Kunden wollen hier ja auch was "ganz besonderes"
Also ich hätte da irgendwie bedenken das man sich da "ganz besonders" schnell auf dem Boden wiederfindet falls man sich aufs falsche Ende der Bank drauf setzt ... das kann aber täuschen. Für mich ist das nicht stimmig, auch diese "anrosten" erschließt sich mir nicht so ganz, das sieht einfach nicht aus wie etwas wo ich mich gerne draufsetzen würde.

Ist etwas anders als bei uns :emoji_innocent:.
Naja Ben du musst halt noch mal lernen mit der Kettensäge zu fühlen ob da sich doch noch ein Nagel versteckt, dann brauchst auch das ganze neumodische Schnickschnack nicht :emoji_ghost:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
gibt es so wenige gute Handwerker, dass man auf sowas zurückgreifen muss?
Was mich nachdenklich stimmt, die sind Schreiner und glauben wirklich das dass gute Arbeit ist....
stabil für Generationen...klar.
Irgendwie aufgesetzt, glaub (hoffe), die glauben auch nicht an alles was sie da zum Besten geben.

Das kann man am WE zum Zeitvertreib bauen, Party machen, paar Selfies mit Bank und Bier und gut,
aber keine Doku für das Ding.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
So langsam haben die beim SWR doch alles durch an Themen was geht, die ersten Beiträge waren ja noch ganz interessant, aber so langsam wird es mehr als öde.

Ich warte nur noch auf die neuesten Themen a la:

SWR Handwerkskunst - Wie man einen Nagel in die Wand schlägt,
Wie man eine Cuirrywurst brät,
Wie man einen Briefumschlag schließt
Wie man sich eine Hiptserbart wachsen lässt
Wie man eine Mütze aufsetzt...

Irgendwie ist das doch durch, aber die öffemntlichen merken es nicht und reiten das Pferd tot, anstatt sich was neues auszudenken.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

man dachte schon, oh endlich mal wieder was mit Altholz, nein das war nichts für den Handwerksfan.
Bin selbst die Woche wieder am alten Eichenholz zugange, aber nicht ein einziger Nagel ging so leicht raus wie im Film.
Teils mussten sie "ausgegraben" werden, u.U. rechts und links mit der Elektrokette eingesägt.
Ein bischen darf man ja die Schönheit dieses alten Holzes nachher sehen, dazu brauchts eine Bandsäge.

Die beiden Haustür-Schreiner und der Tischler der den Hornschlitten baute, bleiben auf meiner Liste auf 1 und 2 :emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

netsupervisor

Gäste
Witzig: mir sind die mageren Rampa und kleinen Schräubchen nebst parallel gestellter Beine auch gleich aufgefallen.
Habs mir heute erst angeschaut.
Warmgewalzter Stahl zum Rosten ist vielleicht nicht so das Wahre, der Rost geht kaum unter den Zunder.
Ich hätte echt bedenken, dass ich mit schwarzen Flecken auf der Hose von der Bank aufstehe, Wachsschicht hin oder her :emoji_wink:

Ich fand die Doku besser: Aus Liebe zum Holz - Nachhaltig tischlern | Die Nordreportage | NDR Doku
 

Mitglied 59145

Gäste
So langsam haben die beim SWR doch alles durch an Themen was geht, die ersten Beiträge waren ja noch ganz interessant, aber so langsam wird es mehr als öde.

Ich warte nur noch auf die neuesten Themen a la:

SWR Handwerkskunst - Wie man einen Nagel in die Wand schlägt,
Wie man eine Cuirrywurst brät,
Wie man einen Briefumschlag schließt
Wie man sich eine Hiptserbart wachsen lässt
Wie man eine Mütze aufsetzt...

Irgendwie ist das doch durch, aber die öffemntlichen merken es nicht und reiten das Pferd tot, anstatt sich was neues auszudenken.

Ich rufe die an und schlage @IngoS vor, der zeigt denen dann wie man eine Schaufel bedient! Schaffst du es das Thema auf 45 Minuten zu strecken? :emoji_wink:
Und statt Currywurst zeigt er die Zubereitung der Gemüsesuppe!

Zack ist der Redaktionsplan fertig!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich fände das auch durchaus interessant wenn die Themen wiederholen,
es gibt ja nicht nur einen einzigen Schreiner der Stühle baut oder eine Tür oder was weiß ich.
Jeder macht das anders und Tür ist nicht gleich Tür z.B.

Naja, noch überwiegt der Anteil an guten Sendungen....
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,
ich weiss nicht wie Ihr das so seht, aber die Bank wirkt auf mich wie aufgesetzter, rechtwinkliger Schrott, produziert mit an den Haaren herbeigezogener zusammen gebastelter Ideologie und viel gestelzter Laberei.

Damit wird aus ordentlichen, alten Eichenbalken auch noch Sondermüll produziert.

Was daran Handwerkskunst sein soll, erschließt sich mir nicht?!

Aber: "Geschmacksache", sagte der Affe - und biss in die Kernseife :emoji_wink:

Gruß
Jörg
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Servus, schon alleine den Sinn hinter der Kokelorgie kann ich nicht verstehen.

Verstehe ich auch nicht.
Habe mich immer gefragt warum so viele das so gut finden.
Die Antwort darauf habe ich bis heute nicht.
Wahrscheinlich macht es jeder weil es nicht schwer ist.
Wenn man Holz "richtig" altern lassen möchte braucht es meiner Meinung nach schon etwas mehr.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Richtig. Nämlich Zeit. Aber die hatten die Balken ja schon!
Na ja, kann man ja auch positiv sehen. Die nächste Folge wird ziemlich sicher wieder besser. :emoji_wink:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Falls mal jemand von euch zum abflammen genötigt wird (aus welchen Gründen auch immer)
Dann nehmt bitte einen sog. Handbrenner.
Der ist wesentlich kürzer als ein normaler Brenner den der arme Kerl da im Video in der Hand hat.
Hat den Vorteil das man die Arme nicht stundenlang hoch halten muss :emoji_grin:
Im westlichen kommt so ein Handbrenner beim Anschlüsse beim Pappdach zum Einsatz, aber man kann ja alles irgendwie zweckentfremden...
 
Oben Unten