Super-Fräser und was davon zu halten ist

Fidgety Feet

Gäste
So tolle Fräser mit beschädigtem Fräserschaft findet man HIER im Internet: DSC_4848.jpg
Die Firma verweigert die Rücknahme. Ein Fall für PayPal.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Was ist denn das für eine paranoide Seitenschneiderkonstruktion?

Ich sehe da keinen beschädigten Schaft.
 

Mitglied 30872

Gäste
So tolle Fräser mit beschädigtem Fräserschaft findet man HIER im Internet: Anhang anzeigen 57994
Die Firma verweigert die Rücknahme. Ein Fall für PayPal.

Meines Wissens nach kann man bei Internetgeschäften die Ware innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück geben. Aber man mag mich da auch korrigieren.
Ob die Abflachung am Schaft ein Problem ist, hast Du offensichtlich schon probiert?
 

Fidgety Feet

Gäste
Was ist denn das für eine paranoide Seitenschneiderkonstruktion?
Ich wusste gar nicht, dass Seitenschneider auch psychisch erkranken können, hoffentlich zahlt das die Krankenkasse :emoji_sunglasses:
Und wegen des Sehfehlers empfehle ich dir einen Gang zum Augenarzt :emoji_grin:

Ein kleines Stück eines schwarzen Schrumpfschlauches schützt die Schneiden bei Nichtbenutzung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fidgety Feet

Gäste
Meines Wissens nach kann man bei Internetgeschäften die Ware innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück geben.
Das ist die gesetzliche Regelung für private Verbraucher. Aber ich wollte schließlich den Austausch der beschädigten Ware.

Ob die Abflachung am Schaft ein Problem ist, hast Du offensichtlich schon probiert?
Im Minimum hängt ein Segment einer 6-fach geteilten Spannzange in der Luft, was auf Dauer zur Beschädigung derselben führen kann. Es wäre mein Risiko, das auszuprobieren, sollte ich? Wo ich doch ohne Kennntis des Mangels den verlangten Preis bezahlt habe, so steht doch auf der anderen Seite die Verpflichtung, mangelfreie Ware zu liefern.

Die Firma hat schon reagiert und die Rückzahlung vorgenommen. Wie man sieht: PayPal wirkt. So bleibe ich nur auf den Kosten der durch die Annahme verweigerten Rücksendung sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mal ne Frage: Normalerweise muss der Hersteller und die Einspanntiefe auf dem Schaft des Fräsers sichtbar sein. Ich kann davon nichts erkennen, es sei den die Aufschrift und Markierung sind auf der dem Fotografen abgewandte Seite. Sollte sich keine derartige Kennzeichnung auf dem Fräser befinden würde ich sowieso die Finger davon lassen.
Überhaupt, wenn ich mir den Fräser so betrachte, ein Hohlkehlfräser mit20mm Radius und 8mm Schaft ist schon sportlich. Alle Hohlkehlfräser mit einem Radius >15mm die mir bisher untergekommen sind, haben einen 12mm oder 1/2 Zoll Schaft. Die dünnen Schneiden zeugen auch nicht von Top-Qualität
Auch werden dafür selbst von günstigen Herstellern deutlich höhere Preise aufgerufen. Bei dem Teil handelt es sich mit Sicherheit nicht um einen Super-Fräser wie in der Überschrift geschrieben, sondern eher um einen in Wühltischqualität.
Habe mal kurz nachgeschaut.
ENT mit 19mm Radius 12mm Schaft 59€
Trend mit 19mm Radius 1/2 Zoll Schaft 120€
Sistemi Klein mit 19mm Radius 12mm Schaft 91€
Und zum Vergleich mal ein Top Fräser von Festool: mit 20mm Radius 12mm Schaft 130€
Andere namhafte Hersteller liegen ebenfalls in dieser Spanne.
 

Fidgety Feet

Gäste
@Georg L.
Alles richtig was du schreibst. Und die Überschrift klingt auch so "...und was davon zu halten ist." Ich habe jedenfalls nicht fiel davon gehalten.

Auf dem Fräserschaft finden sich keine der normal üblichen Markierungen und Beschriftungen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Fräsers befindet sich eine weitere Abflachung, wenn auch nicht so ausgeprägt. Ich würde mit dem Teil keine Fräsung wagen wollen, allenfalls an einem Reststück, der Verlust eines Werkstückes durch einen unsicheren Fräser wiegt schwerer als der Gewinn durch einen günstigen Einkauf. Da sich mein Projekt noch in der Planung befindet und ich damit ohnehin kein Geld verdienen muss, stehe ich auch nicht mit dem Rücken an der Wand. Ich kann mich also gemütlich aus dem Fenster lehnen und nach einer geeigneten Alternative Ausschau halten. So gesehen hat der Abstecher zu diesem Lieferanten sicher das Weltbild über den Einsatz billigster Fräser etwas revidiert, wobei ich trotzdem nicht verstehe, warum man 130 € für so ein Teil aufrufen kann/muss - aber das ist eine andere Baustelle :emoji_wink:
 

Fidgety Feet

Gäste
@damadi
wenn du die Beschädigung nicht sehen/erkennen kannst, welche Rückschlüsse sollte ich denn deiner Meinung nach ziehen? Zu dem du in einem Satz zuvor, meinem Seitenschneider eine Paranoia bescheinigt hast, habe ich das eher von der scherzhaften Seite her betrachtet. Die Diskussion sollte aber auf keinen Fall zum Gegenstand der Moderation werden. Wäre schön, wenn wir das erreichen können :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Themas nicht ganz.
Du hast einen Artikel bestellt und geliefert bekommen bei dem man schon aufgrund des Preises wissen sollte das es sich dabei um unbrauchbaren Schund handelt.

Unterm Strich hast du bekommen was du bezahlt hast.

Wenn man sich mal vor Augen hält wie viel solcher Ramsch tagtäglich auf den Straßen der Republik hin und wieder zurück gekarrt wird braucht man sich über die Zukunft des Planeten keine Gedanken mehr zu machen.

Wenn man weiterhin 130€ für einen hochwertigen Fräser zu teuer findet hatte man noch keinen Vergleich bei der Anwendung.

Denn solche Werkzeuge sind nicht nur nachhaltig sondern unterm Strich im Nachhinein auch preiswert.

Gruß Christian

Achja, es gibt neben Internet auch noch Fachhandel.:emoji_wink:

Wie viel hat eigentlich der Seitenschneider gekostet wenn du ihn so sorgsam behandelst?:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidgety Feet

Gäste
Oh je. Da habe ich wohl eine Diskussion eingeleitet, an deren Ende etwas ganz was anderes heraus zu kommen scheint, als eingangs beabsichtigt. Nachhaltigkeit, das große Thema, geht aber an dem vorbei, wie man miteinander umgehen sollte. Egal was man als gewerblicher Verkäufer anbietet, muss in der Regel mangelfrei sein, selbst wenn man es als Gewerblicher verschenkt. Und das gilt solange, wie man als Gewerblicher beim Gefahrenübergang nicht auf den Mangel hingewiesen hat. Wenn das Gesetz der Straße überhand gewinnt, dass man als Käufer erwarten muss, bei jedem Kauf, aber auch wirklich jedem Kauf über den Tisch gezogen zu werden, warum sollten dann hochpreisige Firmen nicht auch zu solchen Mitteln greifen?

Die Mehrzahl meiner Fräser stammen von renomierten Herstellern. Es erschließt sich mir jedoch nicht, warum eine Qualität zu knapp 60€ schlechter ausfallen soll als eine ähnliche Qualität zu 130€ beim ungekrönten König der Branche. Tiefer möchte ich aber in die Diskussion nicht einsteigen, weil dies wie so häufig zu Grundsatzdebatten führt, die am Ende nichts bringen.

Und letzten Endes kommt es auf genau 2 Fräsungen an. Die Absicht, es zunächst einmal gaaaanz preiswert zu versuchen, ist doch durchaus legitim. Wenn danach der Fräser für den Rest seines Dasein friedlich vor sich hin rostet, wäre es in der preiswertesten Version ein Freudenfest gewesen. Dagegen in der teuersten Variante wäre die Freude bei einem Aufpreis von 110€ nicht ganz so groß.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Du hast einen Artikel bestellt und geliefert bekommen bei dem man schon aufgrund des Preises wissen sollte das es sich dabei um unbrauchbaren Schund handelt.
Unterm Strich hast du bekommen was du bezahlt hast.
Guten Morgen
Das sollte man nicht unbedingt verallgemeinern. :emoji_wink: Ich nutze auch so manchen Billigfräser, u.a. solch einen Hardal HSS Spiralnuter https://www.ebay.de/i/122665892157?chn=ps&var=423073698307 und da gibt es nix zu meckern, auch ein günstiger 45 Grad Fräser vom Baumarkt verrichtet noch zufriedenstellend seinen Dienst.
Anderenseits kann man natürlich auch in die Sch...e greifen.
LG
 

Anhänge

  • Foto0379.jpg
    Foto0379.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 86

Fidgety Feet

Gäste
Hardal Supra ist ein Markenname eines Werkstoffes, der vom Hersteller nach eigenen Angaben zwischen HSS und VHM angesiedelt wird. Fräser aus diesem Material sind nicht billig, zumindest nicht im Sinne billigster Massenware. Für die Holzbearbeitung sind die Fräser eigentlich nicht gemacht, wenn sie auch bei der Holzbearbeitung gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen können. Sie ersetzen schließlich VHM-Fräser zu 1/3 des Preises. Und da liegt der Vorteil, denn die Standzeit eines VHM-Nuters ist auch endlich. Man fährt mit 3 Hardal-Fräsern günstiger und länger als mit einem Fräser aus VHM.
 
Oben Unten