Sun Tiger Schruppstein

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Hallo allerseits,

habe mir den Sun Tiger Schruppstein besorgt Körnung 240 von feinewerkzeuge. In Friedrichs Anleitung wurde erwähnt, dass der Stein sehr viel Schlamm erzeugt.

Habe heute den Stein ausprobiert und wundere mich jetzt warum bei mir kein Schlamm erzeugt wurde? Ich habe davor den Stein 15-20 Minuten ins Wasser gestellt. Plan war der Stein auch. Wollte damit die Scharten aus dem Hobeleisen bzw. Stemmeisen entfernen. Geklappt hat es ja, allerdings bin ich nicht zufrieden, da ich denke irgendwas ging schief. Hat jemand hier den Schruppstein und kann mir sagen, warum kein Schlamm erzeugt wurde? Falscher Stahl? Wird ja normalerweise in der Beschreibung stehen, dass es nicht geeignet wäre.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

einfacher für alle wäre es, zu verraten, was denn schief ging, warum Du nicht zufrieden bist und was für ein Eisen Du hast schleifen wollen.

Normal ist der Sun Tiger recht unkompliziert.
 

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Moin,

einfacher für alle wäre es, zu verraten, was denn schief ging, warum Du nicht zufrieden bist und was für ein Eisen Du hast schleifen wollen.

Normal ist der Sun Tiger recht unkompliziert.
ich wollts grad scheiben, weil ich das vergessen habe. Geschärft wird ein normales Ulmia Hobeleisen und CrVa Stemmeisen. Nicht zufrieden, weil es kein Schlamm erzeugt wurde, wie ich mir dachte. Deswegen dachte ich, irgendwas war falshc mit der "Vorbereitung" des Steins z.B. dass man ihn viel länger im Wasser stellen soll o.Ä. Würde nur gerne wissen, ob das normal ist
 

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Hat er denn gut was abgenommen? War das Schleifbild entsprechend der Körnung rau?
Ja hat er, aber "extrem" schnell war es nicht, wie es in der Beschreibung steht :emoji_thinking: Wie viel Wasser braucht man dabei? Ich hatte Wasser drauf gespritzt. Es wurde schnell in den Stein absorbiert. Ist es besser, Wasser drauf zu "giessen"?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hab den ja in Wasser gelagert, daher reichte es beim Schärfen, ab und an nachzusprühen.

Gut, extrem schnell ist relativ, aber wenn er gut gegriffen hat, ist doch alles in Ordnung.
Die Schlammbildung hängt auch vom Stahl ab, ist der weich(er) greift er den Stein halt nicht so sehr an.
Nur daran, wieviel Matsch da entsteht, würde ich die Funktion des Steines nicht fest machen.
 

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Nur daran, wieviel Matsch da entsteht, würde ich die Funktion des Steines nicht fest machen.
ne das natürlich nicht, vielleicht habe ich mich etwas unglüklich ausgedrückt :emoji_grin: weil Friedrich meinte, er erzeugt sehr viel Schlamm, dachte ich mir, das soll auch bei mir passierien. Deswegen war ich kurz verwirrt, warum das nicht so war.

Vielleicht hat mein Stein nicht genug Wasser geschluckt? Ist es besser so dauerhaft im Wasser zu lagern?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Vor Benutzen ca 15 Minuten ins Wasser legen. und dann ab und zu im Wasser abschwenken und auch Abrichten. Entfernt man den Metallabrieb nicht regelmäßig, dann verstopft er nämlich die Poren, und der Stein arbeitet dann weniger wirksam.
Keine große Sache, das Ganze.
 

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Vor Benutzen ca 15 Minuten ins Wasser legen. und dann ab und zu im Wasser abschwenken und auch Abrichten. Entfernt man den Metallabrieb nicht regelmäßig, dann verstopft er nämlich die Poren, und der Stein arbeitet dann weniger wirksam.
Keine große Sache, das Ganze.
Danke für die Info. Öfter Abrichten in kurzen Abständen hat geholfen, schleift wesentlich schneller, allerdings habe ich lauter kleine Ausbrüchen an der Schneide, soll man hier auch nicht viel Druck ausüben, wie die Wassersteine? Habe das Gefühl ohne Druck schleift nichts, und zu viel bekomme ich Ausbrüche. Was wäre die richtige Anwendung?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe den Stein auch und anfangs bin ich fast verzweifelt.
Er hat das Wasser weggesaugt wie ein Schwamm und das Schleifen fühlte sich an, als ob man mit dem Hobeleisen über einen Eimer Sand kratzt.

Dann habe ich bemerkt, dass man den Stein eine gute Viertelstunde vorher komplett ins Wasser werfen muss und auch während des Schleifens immer wieder benetzen sollte.
Dann entsteht dieser "Schlamm" und das Schleifen funktioniert weitaus besser. Der Schlamm darf durchaus auf dem Stein stehenbleiben und muss nicht ständig weggewaschen werden.
 
Oben Unten