Sumpfeiche?

kiwiwood

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2007
Beiträge
14
Ort
riezlern, whangarei
Servus Leute,

kennt einer von euch "Sumpfeiche" ?
Ne Freundin von mir hat mal nen Prospekt von nem Tisch in die Hände bekommen und der war allen anschein nach aus Kernbuche (das kenn ich) und Sumpfeiche.
Ist Sumpfeiche vielleicht das gleiche wie Mooreiche?
Ich sollte Ihr so nen Tisch machen wenn ich mal zurück aus NZ bin (irgendwanneinmal !?)

Vielen Dank schon mal,

Kiwiwood
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfeiche

ist offensichtlich nicht gleich der Mooreiche. Das angehängte Bild stammt von der Bildquelle am Ende der Wiki-Seite. Hätte ich auf den ersten Blick nicht direkt als Eiche erkannt. Ob das jedoch ein typisches Bild einer Sumpf bzw Spree-Eiche ist...
Dafür ist Holz zu vielseitig.
 

Anhänge

  • Quercus_palustris.jpg
    Quercus_palustris.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 186

kiwiwood

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2007
Beiträge
14
Ort
riezlern, whangarei
Danke für die schnelle Antwort,

sich sicher interesannt aus, ein Tisch aus Sumpfeiche.
Was hättet ihr für Vorschläge für die Oberfläche?
Ich steh irgendwie auf geölte Oberflächen beim Massivholz,
beim Tisch vielleicht aber doch besser wenns lackiert ist.

Gruß Kiwiwood
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei so einem "Muster" ( Textur) wäre es fast schade das durch Auftrennen und Verleimen zu zerstören; da würde ich versuchen die Wuchseigenheiten dieses Stammes zu erhalten. Und gerade so farbliche Texturen kommen beim Ölen richtig gut zu Geltung. Ok ne geölte Oberfläche Bedarf etwas mehr Pflege und Aufmerksamkeit als ne lackierte. Aber ansonsten spricht nix dagegen auch nen Tisch zu ölen. Zum Thema Ölen findest du einiges Wisseswertes über die Forums-Suche.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Ich würd mal ein paar Holzhändler anrufen, ob das überhaupt lieferbar ist.

Wenn nicht, hat sich die Frage ja eh erledigt.

Ansonsten kenn ich das nur aus einem Prospekt, ein Eichenschrank aus
Spanplatten mit Eichenfurnier gab es auch in der Farbe Sumpfeiche.
War aber nur eine von 3 verschiedenen Brauntönen.
 

kiwiwood

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2007
Beiträge
14
Ort
riezlern, whangarei
Danke,
ich werd mich aber erst gnau erkundigen wenns wirklich soweit ist, könnt ja noch ein Jährchen dauern...aber ne gute idee ob das überhaupt lieferbar ist. Der Preis wär sicher auch mal ganz gut zu wissen.
Mit der geölten Oberfläche, ist auch meine Meinung gewesen, wollt einfach ne Bestätigung. kann ja mal gut sein das man selber falsch liegt oder a bissl unsicher und dann ist man recht froh um ne andere Meinung oder wie hier die Bestätigung.

Übrigens echt ein geiles Forum, sehr interessant und informativ.
Finds gut das hier doch viele "Holzwürmer" aus verschiedenen Gebieten
zusammentreffen. Jeder hat halt sein Spezialgebiet und dann hilft man glaub ich gern wenn man helfen kann. Da sieht man mal, wenn man sich so durchliest das unser Beruf doch sehr vielseitig ist. Stolz ein Tischler zu sein!!!

Mfg Kiwiwood
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo kiwiwood,

Du könntest, wenn Du in NS bist ab u. an über die dortigen Holzsorten u. deren Verwendung, eventuell mit Fotos, berichten.
Mich würde das schon interessieren!:emoji_slight_smile:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Sumpfeiche

Hallo Kiwiwood & Forumsfreunde,

Ich habe mich hier einwenig umgehoert, wegen Pin oak Quercus palustris Muench, an der Westkueste Raum Nord California weder als Holz noch als Furnier bekannt.

Vor hundert bis hundertfuenfzig Jahren wurden, an der Ostkueste der USA, aus Sumpfeiche wegen der guten Haltbarkeit, Holzschindeln hergestellt sowie im groesseren Umfang auch fuer Faesser (Boetcherei) verwendet, ueber die Verwendung im Moebelbau ist nichts erwaehnt.

Vom US Department of Agriculture, wird die Pin Oak zum Aufforsten empfohlen, wegen des starken Hoehenwachstums von 50 cm +/pro Jahr. Als Baum vertraegt dieser zeitweilige Naesse ebenso Trockenheitsperioden. Bis jetzt ist diese Holzart gegen die in letzter Zeit aufgekommenen Eichenkrankheiten als auch gegenueber Schadinsekten resistent. Die Anpflanzung ist mehr vom Oekologischen Standpunkt empfohlen, da er gegenueber anderen Baeumen ohne weitere Pflege waechst. (*)

Der Name Sumpfeiche ist irrefuehrend, da der ph-Wert von Suempfen keine Wachstumsbedingungen bietet.

(*) Hier wurde die Holzgewinnung in den letzten 200 Jahren durch brutalen Raubbau betrieben. Ich sah vor zwanzig Jahren in Oregon, das Abholzen von Flaechen in der Groesse wie Landkreise in Unterfranken. Das tat direkt weh, wie das aussah, da blieb kein Strauch stehen, nur die Stoecke verblieben im Boden. Die Abholzfirmen, uebergaben danach das Land wieder der Natur!!!!!!!

Es gibt auch hier verantwortungsbewusste Mitbuerger die diesem Geldgierigen Wahnsinn Einhalt gebieten und in einer Buergerbewegung (Grassroots movement) landschaftlich durch Wiederaufforsten eine oekologische Verbesserung durch eine Standorgerechte Artenvielfalt zu erreichen.

mfg

Ottmar

PS: Die Sumpfeiche Quercus palustris Muench ist nach ihrem Entdecker einem Freiherrn von Muenchhausen benannt, welcher in der ersten Haelfte 1700 an seinem Schloss Schwoebber die damals groeste Pflanzensammlung Europas besass, einschliesslich einer Orangerie und in Treibhauesern gezogenen Annanaspflanzen. Um 1715 besuchte der russische Zar Peter der Grosse die Anlagen beim Schloss Schwoebber-Muenchhausen.
Anscheinend sind die Muenchhausen auch anderen Beschaeftigungen, als auf Kanonenkugeln zu Reiten nachgekommen!!
 

Unregistriert

Gäste
Sumpfeiche

Du kannst deine Freundin glücklich machen indem du ihr das Werkstück aus Sumpf- oder auch Mooreiche fertigst.
Andereseits wird Eichenholz was lange unter Luftabschluß gelagert wurde und indem sich schon Tinte gebildet hat, auch als Moor- o. Sumpfeiche bezeichnet. Solltest du vorhaben den Tisch daraus herzustellen wird das Projekt allerdings etwas kostenintensiver.
LG Stefan
 

Ulme/Robinie

ww-birke
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
66
Ort
Göttingen
Hallo ottmar


Deinen Text fand ich spitze. :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:


Echt klasse muss ich mir nur noch merken können die Infos:emoji_open_mouth: :emoji_open_mouth:

Gruß Jan


PS.: Ich habe es nicht so mit den Abkürzungen

was ist NZ? = Neuzeit?

was ist NS? = Niedersachsen?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Hallo ottmar


Deinen Text fand ich spitze. :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:


Echt klasse muss ich mir nur noch merken können die Infos:emoji_open_mouth: :emoji_open_mouth:

Gruß Jan


PS.: Ich habe es nicht so mit den Abkürzungen

was ist NZ? = Neuzeit?

was ist NS? = Niedersachsen?

Beide Abkürzungen meinen das selbe Land: Neuseeland (NS) bzw. New Zealand (NZ)

Gruß Christof
 

Unregistriert

Gäste
Sumpfeiche

Hi Leute, wenn ihr Bildmaterial wollt:

Habe mir gerade einen neuen Tisch in Sumpfeiche geölt gekauft. Leider noch nicht geliefert.

Die FA. Sprenger aus der Schweiz bietet sowas an, allerdings nicht ganz billig...

LG Hannes
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

hat inzwischen jemand eine Quelle für Sumpfeiche?

Meine Frau hat ein Bett gesehen und ist hin und weg. Soll aber 3k kosten, möchte ich gern selber bauen.
 

quercusmortalis

ww-pappel
Registriert
10. November 2010
Beiträge
4
Ort
Mitteldeutschland
Ich werde in der Einschalgssaison 2010/2011 einige Sumpeichen fällen lassen. Durchmesser ab 40 cm, längen variabel, Qualität von Astfrei bis starkastig. Ort: Oberlausitz Sachsen
Transport und Bezahlung nach Vereinbarung!

Mfg
Quercusmortalis
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Quercusmortalis (Mordseiche?),
wie uns Carsten über Wikipedia aufgeklärt hat, gibts in Deutschland keine Sumpfeichen. Das was Du in der Oberlausitz schlachten willst, sind Trauben- bzw. Stieleichen. Standörtlich gesehen ist davon auszugehen, dass insbesondere die Stieleiche auch mit frischeren, lehmigen Böden in der sogenannten Hartholzaue zurecht kommt. Unter der Hartholzaue sind die insbesondere größere Flüsse begleitenden Bereiche zu verstehe, die bspw. bei Starkniederschlägen oder durch die Schneeschmelze auch mal unter Wasser stehen. Damit kommt die Stieleiche gut zurecht. Im echten Sumpf wachsen überhaupt keine Bäume. Aufgrund menschlichen Einflusses hält sich die Verbreitung der Stieleiche allerdings nicht mehr an die ursprünglichen Voraussetzungen. Zur Stieleiche: Stieleiche ? Wikipedia

Grüße
Stefan
 

quercusmortalis

ww-pappel
Registriert
10. November 2010
Beiträge
4
Ort
Mitteldeutschland
Na da liegst Du nicht richtig. Entlang der Teiche wurde vor ca. 100 Jahren oftmals Quercus palustris mit angebaut, diese haben jetzt nette Diemensionen erreicht. Obwohl die Bäume (es gibt auch kleinere Bestände) viele Eichel produzieren, gibt es kaum Verjüngung.
Wer natürlich Interesse an Stiel,- Trauben- oder Roteiche hat kann sich auch melden. Aus dem Raum südliches Sachsen- Anhalt kann ich auch mit Cerreiche dienen.
Mfg
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Quercusmortalis,
das würde mich interessieren, rein beruflich. Ich bin dann und wann in der Oberlausitz unterwegs. Schicke mir doch bitte auf meine email mal ein paar Angaben zu den Örtlichkeiten, vielleicht sogar einen Kartenausschnitt. Dann könnte ich mir das mal anschauen. Wäre nett.
Die mangelnde Verjüngung hängt ganz einfach mit den teilweise total überhöhten Wildbeständen zusammen. Die Rehe fressen eben sehr gerne Eichenknospen. Und in der strukturierten Landschaft der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft fühlen sich die Rehe pudelwohl.
Grüße
Stefan
 

quercusmortalis

ww-pappel
Registriert
10. November 2010
Beiträge
4
Ort
Mitteldeutschland
Hallo Stefan,
Sumpfeichen gibt es im Biosphärenresevat Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft.
Einfach die B 156 von Bautzen aus nach Norden, nach ca. 15 km kommt der Ort Commerau, der B156 für weitere 2 km folgen. Du siehst dann links von der Straße ein größeres Teichgebiet. Auto abstellen und loslaufen. Auf den Teichdämmen findest Du die Bäume.

bautzen - Google Maps

Mfg

QM
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, danke QM,
wenn ich's vorher mal gewußt hätte. War am Dienstag noch in Commerau. Werde mir das bei nächster Gelegenheit anschauen.
Grüße
Stefan
 
Oben Unten