Suchue Unterputz ca. 7mm Alu Profile für LED Milchglas-Streifen

mibaro

ww-pappel
Registriert
25. August 2018
Beiträge
10
Ort
Mülheim an der Ruhr
Die Zeit ist bei mir knapp, da wir nicht lange doppelt Miete zahlen können. Deshalb meine Bitte um Hilfe zum Material. Wo bekomme ich oben genannte Profile samt Zubehör?

Finde z.B. kein passened Leerlohr für die Verkabelung. Die meisten sind größer.

vielen lieben Dank
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ist die Zeit denn wirklich so knapp, dass Du nicht mal vernünftig hinschreiben kannst, was Du eigentlich suchst?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich versuche mal anhand der vagen Infos was zusammenzufasssen.
Du willst für eine Beleuchtung LED Streifen einsetzen. die zugehörigen ALU Profile haben eine Bautiefe von 7 mm.
Du suchst nun Leerrohre deren Durchmesser kleiner gleich 7 mm ist um die Zuleitung passend unterzubringen.
Gängiges Leerrohr hat meines Wissens ca 20 mm Ø.
Was spricht dagegen die Nut für das notwendige Leerrohr tiefer auszuführen; muss man eh da es ja überputzt werden soll.
Ob man evtl Druckluftschläuche oder anderweitige Schläuche nehmen kann mit eben kleinerem Durchmesser und ob man diese relativ Problemlos überputzen kann weiß ich nicht.
 

mibaro

ww-pappel
Registriert
25. August 2018
Beiträge
10
Ort
Mülheim an der Ruhr
So, Kinder sind im Bett und ich habe etwas Ruhe nach getaner Arbeit.

Die besagte Wand ist aus beton. Klar kann ich ein Schlitz ziehen, aber wer es schon mal gemacht hat, kann verstehen, dass ich es vermeiden möchte.

Des Weiteren bin ich mir bei der Montage noch nicht ganz sicher, welche Teile wie Trafo usw ich noch hinzu benötige.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beschreibe doch mal möglichst konkret, was du überhaupt wie machen willst. Sonst bleibt das hier eine Ratespiel.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Die Zeit ist bei mir knapp, da wir nicht lange doppelt Miete zahlen können. Deshalb meine Bitte um Hilfe zum Material. Wo bekomme ich oben genannte Profile samt Zubehör?

Finde z.B. kein passened Leerlohr für die Verkabelung. Die meisten sind größer.

vielen lieben Dank

Welche Leerrohrgrösse schwebt dir denn vor?
Leerrohre legt man üblicherweise UP, also in die von dir ungewollten Schlitze
oder auf Putz mittels Schellen, kann, muss aber nicht dekorativ sein.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
AP nutzt man i.d.R. Kabelkanäle, die gibt es in fast allen erdenklichen Grössen und
Ausführungen, auch "Spezialanwendungen" wie z.b. Scheurleisten.
Oft kann man auch vorhandene Möbel zum "Verstecken" nutzen,
sei es z.b. durch Nute oder kleine Leistchen.

Ansonsten gilt: "ohne gescheiten Input kein gescheiter Output"
(Schon der Topictitel/Request zeigt eine gewisse Flatterhaftigkeit.
Zumindest das erste Wort sollte man doch noch einigermassen
richtig schreiben können, auch mit Zeitmangel)
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Die Zeit ist bei mir knapp, da wir nicht lange doppelt Miete zahlen können.

Da wäre meine allererste Frage: Was sagt der Vermieter dazu?
Zweite Frage: Ist es in einer Mietwohnung den Aufwand und die Kosten wert? (Im Zweifelsfall meldet der Vermieter nach 1-2 Jahren Eigenbedarf an und Du kannst alles wieder Rückbauen)

Ich als Vermieter hätte definitiv was dagegen wenn mein Mieter in Eigenleistung meine Wände Schlitzt um Leitungen zu verlegen und Lichtleisten in die Wand einzulassen. Vermiete zwar nur eine kleine 40 m² Einliegerwohnung an einen guten Freund (besser geht kaum) aber wenn er sowas machen wollte würde ich es definitiv verneinen.

Daher mein Rat: Als erstes mal mit dem Vermieter klären ob er überhaupt damit einverstanden ist dass seine Wohnung in dieser Form umgestaltet wird. Ist ja schon etwas mehr als nur eine Wand farbig umzugestalten oder ne Lampe aufzuhängen.

Gruß SAW
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,

die Kabel könntest du direkt einputzen, z. B. als Stegleitung. Auf die Kabel-Zulassungen achten!

Wenn du wenig Zeit hast, lass die Bastelei und bau das Zeug nachträglich in Ruhe ein - siehe Hinweis von @Neige.

Gruß, Matthias
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Die besagte Wand ist aus beton. Klar kann ich ein Schlitz ziehen, aber wer es schon mal gemacht hat, kann verstehen, dass ich es vermeiden möchte.

Ein schönes Paradoxon. Du suchst Unterputz-LED-Leisten, willst aber nicht schlitzen. Häää?

Dann musst Du die komplette Wand putzen oder mit GK belegen.

Im Übrigen habe ich schon oft in Beton geschlitzt, ein 7-mm-Streifen (B=T?) würde mich jetzt niicht sonderllich erschüttern. Kommt auch auf die lfd. Meterzahl an.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Bestehende Möglichkeiten siehe u.a.
https://www.pur-led.de/led-profile/
Das Vorhaben analog zu dem Bild in #3 ist für eine Mietwohnung extrem sportlich und sicher mit extremen Rückbauaufwand verbunden.
Vermieter in die Pläne einzubeziehen ist sicher ein guter Rat.
bikerben
 
Oben Unten