Sucht jemand eine etwas größere, günstige, Furnierpresse?

DerRestaurator

ww-nussbaum
Hallo zusammen!
Bei einer kleinen aber feinen Versteigerung hier in der näheren Umgebung stand auch eine Furnierpresse mit Heizplatte zum Verkauf. Aufgrund von Größe, Gewicht, nicht zu toller Zugänglichkeit und schlicht dem "falschen Publikum",wurde sie nicht verkauft.
Das Gebäude soll zukünftig einer neuen Nutzung zugeführt werden und muss geräumt werden. Eine Deadline gibt bisher noch nicht, kann aber kommen.
Ich kann auch noch keinen Preis nennen, ich denke wir reden hier aber noch dreistellig... Darum kümmere ich mich aber noch! Das Startgebot nenne ich mal lieber nicht...
Der Transport muss selber organisiert werden, ich könnte etwas Knowhow beisteuern, bis 3 Tonnen Maschinengewicht traue ich mir zu und irgendwie sieht die ganz gutmütig zu transportieren aus.
Es gibt auch einige Baufirmen und eine größere landwirtschaftliche Betriebsgemeinschaft, vllt würde da einer gegen entsprechende Vergütung mal etwas größere Technik anfahren... Bei den Landwirten etwas die Erntezeit im Blick haben...
Der Standort ist der östliche Landkreis Lüneburg.
Details, sowie den Kontakt zu der Frau die das gerade alles verwaltet, gibt es per persönlicher Nachricht.
Über genaue Größe und Gewicht kann ich beim besten Willen gerade nichts genaues sagen, ein paar Maße kann ich bei meiner nächsten Abholfahrt noch ermitteln. Höhe sind jedenfalls schon ca 2m!
IMG_20260706_095323.jpg IMG_20260706_095330.jpg
IMG_20260706_095312.jpg IMG_20260706_095343.jpg IMG_20260706_095402.jpg

Das letzte Bild zeigt die Zugänglichkeit vom Bürgersteig aus. Da ist halt die Stufe und das kurze Stück unbefestigte Durchfahrt.
Rein kam sie wohl mit zwei Gabelstaplern "bei Nacht und Nebel"...

Zuletzt bearbeitet:

DerRestaurator

ww-nussbaum
Also preislich reden wir hier von ca 150€!

Der Druck? Also die Handräder sind nur zum randrehen, der Druck wird über die Ratschen unten an den Spindeln aufgebaut. Solche Gewinde halten ca 20 Tonnen problemlos. Ob man da händisch hinkommt weiß ich nicht.

kberg10

ww-robinie
Leider hab ich ein Platzproblem, ansonsten würde das Ding schon zu meiner Ausrüstung passen.

Kerstenk

ww-robinie
das Problem bei solchen Pressen ist, das die einfach zu schwer sind um sie mal eben zu transportieren. Wer das Geld in die Hand nimmt für einen solchen Transport, der kauft dann gleich was besseres.
Am Ende wird sie beim Schrotti landen, wenn die Dame Glück hat, bekommt sie einen kleinen Taler, kann aber auch so laufen, dass es nichts gibt, oder sie Zahlen muss. Denn der Schrotti um die Ecke kann das so nicht holen und der einen solchen Kran hat, der lässt sich den bezahlen.

weissbuche

ww-robinie
Da sind doch sogar heizbare Platten dabei. Wir haben ja noch mit solchen Pressen bis in die 80er furniert. Für gelegentlich anfallenden Bedarf ist sowas nicht verkehrt. Da an solchen Teilen viel geschraubt ist, geht das auch mit dem Transport. Unsere hat 1,4 t gewogen, das hebt heute jeder bessere Trecker oder Teleskoplader und sowas hat jeder größere Bauer oder Lohnunternehmer.

Lico

ww-robinie
Wäre theoretisch was für einen Hobbytischler mit viel Platz. Der Vorteil von dem Ding ist immerhin, dass da keine ausgenudelte Hydraulik dran instand zu setzen ist. Ob man privat die für die Platten nötige e-Versorgung hin bekommt muss man prüfen, soweit die Platten noch intakt sind. Aber man kann die ja auch kalt benutzen. Ich würde mir den Aufriss nicht antun.

DerRestaurator

ww-nussbaum
Ich hole das nochmal hoch.
Natürlich ist das Teil groß und vllt nicht mehr up to date, aber wenn ich sehe, was sich teilweise die Hobbyleute so anlachen (ich eingeschlossen, ich habe unter Anderem eine 3000 kg Metall-Fräsmaschine mit 6 kw, weil war gerade günstig und auf der Nähe...), dann ist es eigentlich gar nicht soo unwahrscheinlich, dass das Teil noch einen Liebhaber findet. Schwierig ist ja immer nur die passende Person zu erreichen.
Und ich fände es megaschade, das Teil einfach nur zum Schrott wandern zu sehen!

predatorklein

ww-robinie
dann ist es eigentlich gar nicht soo unwahrscheinlich, dass das Teil noch einen Liebhaber findet...............................

Hallo

Einen Liebhaber mit Platz zu finden dürfte recht einfach sein .
Einen Liebhaber mit Platz zu finden , der die Abholung organisieren und durchführen will , dürfte ungleich schwerer sein .

Gruß

brubu

ww-robinie
Falls jemand eine etwas kleinere Presse daraus machen will kann man 2/3 davon abtrennen. Das haben wir einmal gemacht.

Oben Unten