Sucher Oberfräse

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Hallo Zusammen,

bin neu im Forum und habe gleich eine vllt schwierige Frage...

Ich suche eine Oberfräse in der Preiskategorie von so günstig wie möglich bis max.150 Euro.

Besitze keine eigene und brauche aber nun eine. Als Hintergrund, ich möchte einen Paravent bauen.

Bei mir in der Firma habe ich neulich mit der grünen Bosch POF 1400 gearbeitet und fand sie allgemein sehr klobig und die Führung war sehr hakelig...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Anregungen geben im Bezug auf meine zugünftige Maschinenwahl.

Vielen Dank scho mal!

Grüße

Christopher
 

hpl

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
16
Hallo,

benutze mal die Suchmaschine, das Thema gabs des öfteren, wenn ich mich nicht irre.
ich kann mich nur wieder wiederholen Metabo 1229 Signal für umgerechnet 218 Euro + Versand +Steckeradapter.

Preislich sicherlich über dem Limit, vielleicht dennoch lohnenswert, da gute Qualität geboten wird.
Wenn ich mich nicht täusche wird sie seit vielen Jahren unverändert gebaut.

mfg

hpl
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Die Bosch 1400 ist groß, stimmt. Die Führung funktioniert gut, wenn man ab und an etwas Sprühöl an die Stangen gibt. Im Tisch zieht sie auch recht ordentlich und ist mit der Feineinstellung gut aufgehoben.

Vielleicht auch mal gebrauchte Geräte anschauen, da bekommst du für das Geld auch was Gutes. Und denk an das Zubehör - Sauger, Gehörschutz, anständige Fräser.

Gruß
Torsten
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
ich kann mich nur wieder wiederholen Metabo 1229 Signal für umgerechnet 218 Euro + Versand +Steckeradapter.

Die Metabo für 218 Euro :eek: ??? Ich kann es kaum glauben. Wo denn?

Aber, um auf das Thema zurück zu kommen, auf jeden Fall eine sehr gute Maschine.
Robust, handlich, die Motorleistung ist gut und die Absenkung ist butterweich :emoji_slight_smile:.

Die Genauigkeit der Frästiefe ist auch sehr gut.
 

Heinerich

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
irgendwo
Hallo Christopher,
gib mal bei ebay "Kress Oberfräse" ein. Da läuft im Moment eine Auktion für Fräsmotor mit Fräseinrichtung und Fräsersatz. Vielleicht kannst Du da mitmachen.
Ich selbst habe die Kress und bin mit Feinstellung usw. seeehr zufrieden. Die Kress hat, wie auch die alten Bosch POF500/600, einen runden und handlichen Fräsmotor. Ich selbst arbeite damit lieber, als mit den Geräten ala POF 1200/1400 u.a.

Grundsätzlich solltest Du aber Werkzeug (und da gerade eine Oberfräse) in die Hand nehmen, um zu sehen, ob Dir das Arbeiten damit gefällt.

Preisgünstige Oberfräsen, bis hin zu Profigeräten findest Du auch hier.

Gruß
Bernd
 

hpl

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
16
Die Metabo für 218 Euro :eek: ??? Ich kann es kaum glauben. Wo denn?

Aber, um auf das Thema zurück zu kommen, auf jeden Fall eine sehr gute Maschine.
Robust, handlich, die Motorleistung ist gut und die Absenkung ist butterweich :emoji_slight_smile:.

Die Genauigkeit der Frästiefe ist auch sehr gut.



wie auch in einem älteren Beitrag geschrieben: in UK

hpl
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
So nachdem ich mich noch ein bisschen informiert habe, habe ich die grüne Bosch POF 1400 ACE bestellt, kam auch gestern an, alles ok soweit.

Hab sie dann gestern abend ausgepackt und mir alles nochmal angeschaut im Vergleich zu unserer schon benutzten in der Firma.

Die Führung ist leichtgängig und läuft eigentlich hackelfrei.

Allerdings ist mir ein leichtes Spiel in der rechten Führungssäule aufgefallen, ist das normal? Hab grade die in der Firma daraufhin kontrolliert und die hat das auch.

Ich dachte eigentlich sowas sollte spielfrei sein.

Da es meine erste Oberfräse ist, könntet ihr mir vllt was dazu sagen.

Danke!

Gruß

Christopher
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich kenne die so, das nur eine Seite der Führungssäule beim Feststellen geklemmt wird. Durch die recht weiche Konstruktion, lässt sich die Maschine dann an der anderen Führungssäule noch weiter runter drücken. Als Spiel würd ich das nicht bezeichnen, eher als weiche Konstruktion. Ich find, ein echter Mangel der Maschine.
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht...

den Thread habe ich gelesen. Danke!

Ich habe deshalb grade mit dem Bosch Service telefoniert, die sehr hilfsbereite Dame und später der auch sehr hilfsbereite Herr sagten mir das ein kleines Spiel normal sei, da man gewisse Fertigungstoleranzen hat und sonst das hoch und runter bewegen des Motorteils noch schwerer gehen würde.

Der Herr sagte weiter ich soll sie benutzen und ausprobieren und wenn Abweichungen durch das Spiel entstehen beim Fräsen, was er für unwahrscheinlich hält kann ich sie im Rahmen der 2 jährigen Garantie ohne Probleme umtauschen etc....

insgesamt sehr lustiges Gespräch... nichts destotrotz werde ich sie wohl ausprobieren und benutzen und dann mal abwarten ob das Spiel (es ist wirklich nicht viel, aber es ist da) sich negativ auswirkt und dann tausch ich sie um.

Vielen Dank euch für die Antworten!

Gruß

Christopher
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Je nachdem, wo der Fräser das Holz berührt, macht sich da Problem mehr oder weniger bemerkbar. Wenn du immer so fräst, dass der Fräser genau mittig zwischen den Säulen das Holz berührt, gibt es kaum Abweichungen.
 
Oben Unten